Späteres angeben/löschen der Bankverbindung bei Paypal

vom 28.04.2013, 12:58 Uhr

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Paypal-Konto zu eröffnen, aber ich bin mir momentan noch unsicher. Ich weiß nämlich nicht, ob ich das wirklich regalmäßig nutzen würde. Aber hin und wieder würde ich mir gerne etwas kaufen oder bestellen und der Shop bzw. Verkäufer akzeptiert nur eine Bezahlung über Paypal.

Ist es schlimm, wenn ich das Konto nicht regelmäßig nutze und mir nur als Option offen halte? Wie ich bei dem Registrierungsformular bereits gesehen habe, muss ich dort ja auch meine Kontodaten angeben. Ist es auch möglich, die Bankverbindung erst einzutragen, wenn man das Konto auch nutzt und/oder sie danach wieder heraus zu löschen? Der Gedanke, dass meine Kontodaten dort gespeichert sind, auch wenn ich den Service einige Zeit nicht nutze, ist irgendwie komisch.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mache dir da mal keine Sorgen. Deine Kontodaten werden benötigt, damit du als Person beziehungsweise dein Konto verifiziert wird. Das dient also deiner Sicherheit. Du bekommst dann von Paypal einen Betrag geschickt und musst den dann auch bei der Anmeldung eingeben, wenn ich mich recht erinnere. Deine Daten sind da komplett sicher. Du musst dein Paypal Konto nicht ständig benutzen und es reicht auch, wenn du es einfach hast. Das ist ja in dem Sinn nicht so ein Konto, wie man es kennt, sondern eher eine Plattform. Man muss es nicht benutzen, kann es aber. Ich bin dort schon ziemlich lange angemeldet und auch sehr zufrieden damit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin mit PayPal auch sehr zufrieden. Ich halte es für die sicherste Zahlweise im Internet. Und ja sicher musst du deine Kontodaten angeben. Weil du sie dann eben nicht mehr in jedem kleinen Shop angeben musst. Die erfahren deine Daten dann zu keinem Zeitpunkt. Es ist dann so, dass damit nur eine Firma, nämlich PayPal deine Kontodaten kennt und nicht Herr Müller und Frau Meier, bei denen du mal was auf eBay gekauft hast und auch nicht die ganzen anderen Onlineshops, bei denen du was kaufst. Denn auch wenn du dort nie wieder was kaufst, haben sie deine Daten. Das wäre für mich viel bedenklicher als sie einzig und alleine PayPal zu geben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze mein Paypal-Konto eigentlich nur dazu, um von einer Autorenseite die Tantiemen zu bekommen. Ab und an logge ich mich dann ein, damit das Geld auf mein Bankkonto überwiesen werden kann. Ansonsten nutze ich Paypal gar nicht mehr. Und vorher habe ich über mehrere Jahre mit dem Account gar nichts gemacht.

Die Bankverbindung würde ich an deiner Stelle aber drin lassen. Denn sie ermöglicht dir auch etwas zu kaufen, was mehr kostet, wie Geld bei Paypal vorhanden ist. Der noch benötigte Betrag wird dann direkt von deinem Konto eingezogen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge