Ist es verboten, im Flugzeug zu stricken?

vom 28.04.2013, 12:37 Uhr

Für einige Menschen ist das Stricken eine Art Hobby. Meine Oma strickt beispielsweise ab und zu gerne, um sich die Zeit zu vertreiben. Auch auf langen Flugreisen könnte das Stricken ein prima Zeitvertreib sein. Allerdings sind die Vorschriften, was man in ein Flugzeug mitnehmen darf, seit dem 11. September ja sehr verschärft worden und man wird ausgiebig kontrolliert, bevor man in das Flugzeug einsteigen kann.

Ist es da überhaupt erlaubt, sein Strickzeug mit ins Flugzeug zu nehmen oder werden die Stricknadeln auch als potenzielle Waffe angesehen und müssen abgegeben werden?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob es erlaubt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass man dir die Stricknadeln an der Passagierkontrolle abnehmen würde. Man darf ja schließlich auch keine Nagelfeilen mitnehmen, da diese auch potentielle Waffen sein könnten. Stricknadeln würde ich hier eigentlich in eine ähnliche Kategorie stecken, egal ob sie aus Metall oder Holz sind. Außerdem heißt es ja auch, dass spitze Gegenstände nicht mit an Bord genommen werden dürfen und als solche würde ich Stricknadeln auch bezeichnen.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollte auch schon mein Strickzeug mit ins Flugzeug nehmen und erkundigte mich vorher bei der Airline, ob das erlaubt ist. Fakt ist, dass Stricknadeln, egal ob aus Metall, Plastik oder Holz, nicht mit ins Handgepäck dürfen. Also lieber ein Buch einpacken und lesen. Wobei...mit einem Buch könnte man ja auch jemanden erschlagen. :lol:

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stricknadeln erlaubt sind. Meine Schwägerin musste sogar einmal eine stumpfe Kinderschere abgeben. Stricknadeln sind da wesentlich gefährlicher. Ich würde einfach einmal bei der Airline anrufen und fragen, bin mir aber ziemlich sicher, dass Stricknadeln als spitze Gegenstände gelten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob es verboten ist, im Flugzeug zu stricken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies verboten sein sollte. Sicher kann eine Nadel auch als Waffe benutzt werden, doch finde ich auch, dass andere Alltagsgegenstände prinzipiell auch ganz einfach als Waffe genutzt werden können und von daher sollte es eigentlich kein Problem sein, sein Strickzeug mit ins Flugzeug zu nehmen.

Es ist meiner Meinung nach eher etwas ungewöhnlich, im Flugzeug zu stricken. Außer ein paar komischen Blicken wirst du aber sicher keine Probleme bekommen. Falls du es wirklich genau wissen willst, ruf doch einfach einmal beim Flughafen an und erkundige dich dort. Ich glaube auch nicht, dass die dich wegen dieser Frage auslachen werden.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Stricken selbst ist nicht verboten und natürlich darfst du am Flugzeug stricken, was das Zeug hält. So jedenfalls die Theorie. Wobei auch in der Praxis dem stricken selbst nichts anstößiges anhängt. Viel mehr dürfte es ein Problem sein, die Stricknadel ins Flugzeug zu bringen. Je nach Kontrolle wird man dir diese gefährlichen Gegenstände abnehmen. Wobei ich mir in Deutschland vorstellen kann, das Holznadeln nicht mal auffallen und man diese als ins Flugzeug bekommt, ohne beanstandet zu werden.

Mir jedenfalls ist es passiert, dass ich einen Schraubenzieher in der Notebooktasche (locker 10 cm lang aus Metall) hatte und damit die Kontrolle in Deutschland passieren konnte. Auf der Rückreise wurde ich dann aber deshalb angehalten und ich musste den Schraubenzieher zurücklassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

ich wäre da auch sehr vorsichtig. Selbst wenn man eine Airline finde, die die Kontrollen da nicht so streng handhaben würde, hat doch letztlich die Firma am jeweiligen Airport das letzte Wort, die das Gepäck untersucht. Von daher würde ich auch dort nachfragen, was erlaubt ist und was nicht. Wenn man eine positive Auskunft bekommt, würde ich mir das schriftlich geben lassen.

Vielleicht kann man sich in der Zeit auch damit beschäftigen, dass man Occhi Spitzen anfertigt, denn dazu benötigt man nur kleine Schiffchen aus Plastik und keine Nadeln. Aber selbst bei Garnen wäre ich mir nicht sicher, ob das kein Problem auslöst, denn man kann mit etwas Geschick aus Wolle auch ein stabiles Produkt anfertigen, mit dem man jemand erdrosseln könnte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der aktuellen Lage noch mit Stricknadeln ins Flugzeug darf. Immerhin könnte man damit ja auch Unsinn anstellen und sie als Waffe benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Airlines gibt, bei denen Stricknadeln noch erlaubt sind. Immerhin sind diese ja auch gerne spitz und da muss man einfach auch aufpassen als Airline. Selbst wenn man aber eine findet, die das erlaubt kann es ja sein, dass man das dann trotzdem weggenommen bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie bereits von vielen erwähnt, gehe ich davon auch mal aus, dass Stricknadeln im Flugzeug nicht erlaubt sind. Denn man muss nur logisch denken Stricknadeln sind meistens Stumpf. Aber selbst mit einem stumpfen Gegenstand kann man jemanden verletzen usw. Also wenn schon eine stumpfe Kinderschere schon verboten ist, dann auch leider eine Stricknadel. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese spitz oder Stumpf ist.

Denn mit speziellen Techniken ist es auch möglich, mit stumpfen Gegenständen jemanden ernsthaft zu verletzen. Ein Beispiel ist Papier. Denn dies wird sehr oft unterschätzt und kann durchaus als Waffe eingesetzt werden. Ich würde an Deiner Stelle vorher bei der Airline nachfragen und dies schriftlich, ob dies erlaubt ist oder nicht

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge