Wie wichtig ist euch der Wiedererkennungswert einer Stimme?
Bei Castingshows wie Deutschland sucht den Superstar, X Factor oder The Voice Of Germany achten die Jurymitglieder ja immer darauf, ob die Stimmen der Kandidaten Wiedererkennungswert haben. Durch den Wiedererkennungswert unterscheidet man sich von anderen Sängern und die Menschen bringen einen automatisch mit seiner Stimme in Verbindung, wenn sie ein Lied von einem hören. Wenn man dagegen einen geringen Wiedererkennungswert in der Stimme hat, ist es schwer aus der Masse herauszustechen, weil man sich eben wie jeder Zweite anhört.
Bei der Auswahl meiner Lieblingsmusik achte ich allerdings nicht unbedingt auf den Wiedererkennungswert, weil es wie ich finde wichtigere Kriterien gibt, die die Qualität eines Liedes ausmachen. Ich denke schon, dass sich jeder meiner Lieblingsinterpreten einmalig anhört, allerdings entscheide ich nicht anhand des Wiedererkennungswertes ob mir ein Lied gefällt oder nicht.
Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch der Wiedererkennungswert einer Stimme? Ist das bei der Auswahl eurer Lieblingsmusik ausschlaggebend oder achtet ihr gar nicht darauf? Findet ihr, dass es für einen Sänger wichtig ist, einen Wiedererkennungswert in der Stimme zu haben, um auf dem Musikmarkt erfolgreich zu sein?
Die direkten ästhetischen Eigenschaften einer Stimme sind mir viel wichtiger, als irgendein Wiedererkennungswert. Der Begriff des Wiedererkennungswertes ist ein Produkt der Finanzabteilung irgendwelcher Labels, die das Phänomen gerne mal über die Grenzen der guten Sitte hinausschubsen. Als Resultat hört man im Radio irgendwelche Stimmen, bei den man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Der jeweilige Künstler ist an der Stimme dann zwar gut wiederzuerkennen, allerdings meist im negativen Sinne. Mit der Stimme ist es - denke ich - genauso wie mit dem Äußeren: am schönsten wird eine durchschnittliche Stimme empfunden. Warum also sollte man irgendwelchen Extremen nachjagen?
Ich persönlich höre sehr viel Musik, allerdings hauptsächlich von eher unbekannten Interpreten, die in ihrer Karriere sicherlich noch nie vor Herrn Bohlen oder ähnlichen "Experten" gestanden sind. Da fällt mir oft auf, dass die Sänger der Bands nicht unbedingt im klassischen Sinne singen können oder eine besonders geeignete Stimmfarbe haben, sondern eben den hier erwähnten Wiedererkennungswert.
Manche meiner Lieblingsinterpreten sind objektiv tolle Sängerinnen und Sänger, allerdings haben eigentlich alle eine besondere Stimme, die ich sofort erkenne, selbst wenn das Lied mir bis dahin völlig unbekannt war. Von daher muss ich sagen, dass ich zwar nicht bewusst auf eine spezielle Stimme mit hohem Wiedererkennungswert achte, aber scheinbar unbewusst auf solche Stimmen besser anspreche!
Das ist aber natürlich mein ganz persönlicher Geschmack. Geht man vom allgemeinen Musikmarkt und dem kommerziellen Erfolg aus, ist eine allzu "seltsame" Stimme sicher hinderlich. Wenn man sich mal ein paar Stunden anhört, was von den größeren Radiostationen wirklich gespielt wird, bekommt man meiner Meinung nach schnell den Eindruck, dass das doch ein ziemlicher Einheitsbrei ist - gerade bei den gecasteten Stars! Von daher habe ich mich auch schon oft gewundert, wo denn dieser Widererkennungswert bleibt, von dem die Jurymitglieder immer sprechen.
Außerdem wird der Gesang bei der Musikproduktion heutzutage ja häufig so verändert und bearbeitet, dass die eigentliche Stimme bei den Aufnahmen kaum wiedererkennbar ist. Das finde ich sehr schade, denn mir wäre ein vielleicht weniger perfekter Gesang, der sich noch natürlich anhört, doch lieber!
Für mich muss ein Sänger einen bestimmten Wiedererkennungswert haben. Wie kann man sonst Fan von einem Sänger sein, wenn man sich nicht auch an der Stimme orientiert. Ansonsten schwärmt man ja eher von der Person und nicht von der Musik die der Sänger macht. Ich mag Musik von Leuten, die nicht unbedingt die besten Sänger sind, aber bei denen man sofort hört, wer es ist.
Bei Castingsshows achte ich auch auf den Wiedererkennungswert. Ansonsten kann ich mir auch eine Platte von jemanden holen, der eine Allweltsstimme hat. Ich finde Musik schön, wo man heraus hört, wer es ist und darauf achte ich auch ganz besonders bei "neuen" Sängern.
Ein Wiedererkennungswert kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Allerdings sind mir die eher positiven Wiedererkennungswerte schon recht wichtig, aber ich muss sagen, das Gesamtpaket muss stimmen. Eine markante Stimme zu haben genügt mir allein nicht wirklich. Dies liegt einfach daran, dass Musik etwas mit Emotionen zu tun hat und eine Stimme, die mir im positiven Sinne eine Gänsehaut verschaffen kann, hat eben die Gabe, mit seiner Stimme zu arbeiten. Allerdings ist dies von Lied zu Lied unterschiedlich.
Wenn ich auf der Suche nach neuer Musik bin, suche ich nicht immer nach dem markantem Stimmanteil. Mir wäre es dann etwas lieber, wenn mich Text und Melodie ansprechen und die Stimme dann das i-Tüpfelchen sind. So wird eben das perfekte Lied daraus und spricht mich einfach an. Dabei ist es mir völlig egal, ob der Sänger nun aus einer Castingsendung stammt oder ob er ohne diese seine Platten veröffentlichen konnte und zwar so, dass man darauf aufmerksam wurde.
Ich mag schon Stimmen, die dieses gewisse Extra haben, wenn sie rauchig sind, wie bei Joe Cocker beispielsweise oder auch tiefe Stimmen mag ich sehr gern. Im Gegensatz dazu mag ich auch eine zerbrechliche Stimme wie die von Annett Louisan, weil sie ihre passenden Songs dabei hat und dadurch auch von mir wiedererkannt wird und so kann ich die Liste beliebig fortführen. Wie man sehen kann, sind eben diese Stimmen schon außergewöhnliche Stimmen, die man durchaus auch erkennen kann, selbst, wenn man diese Musiker nun nicht mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216133.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?