Warum bekommen nur Kinder was beim Zahnarzt?

vom 28.04.2013, 11:06 Uhr

Erwachsene sollten wissen, dass ein Zahnarztbesuch wichtig und notwendig ist. Kinder wissen dies noch nicht. Und wie es allgemein so bei Kindern ist wird damit gelockt, dass sie etwas schönes bekommen, wenn sie etwas mitgemacht haben oder halt eben möglichst still auf dem Zahnarztstuhl saßen. Das hat für mich eher etwas mit einer Art Erziehungsmaßnahme zu tun. Ich finde es sehr albern, dass du nun "bockig" bist, dass deine Kinder (meist) nutzloses Zeug beim Arzt bekommen und du nicht.

Dass man Angst hat, kann ich verstehen. Aber gerade Erwachsene sollten doch in der Lage sein zu erkennen, dass diese Angst unbegründet ist. Dadurch geht die Angst natürlich nicht weg. Bei Kindern ist das doch meist anders. Die Zahnärzte wollten sicher den Kindern auch zeigen, dass sie ihnen nicht nur in den Zähnen herum bohren, sondern auch nette Menschen sind. Was würdest du denn geschenkt haben wollen? Das Spielzeug was man meist beim Zahnarzt bekommt ist doch auch gar nicht so toll. Und eine Zahnbürste wäre doch keine Belohnung. Dann belohne dich halt selber, nach einem Zahnarztbesuch.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es absolut in Ordnung, dass nur Kinder etwas beim Zahnarzt bekommen. Denn die Kinder sollen den Zahnarzt eben mit positiven Dingen verbinden und keine Angst davor entwickeln. Ganz ehrlich, was würde es bei Erwachsenen schon bringen, wenn sie ein Spielzeug nach dem Zahnarzt bekommen? Wahrscheinlich gar nichts, denn rational weiß man doch trotzdem, dass einen dort im Normalfall Schmerzen ertragen und dass es eben nichts angenehmes ist. Daran ändern auch Spielzeuge oder irgendwelche anderen Goodies nichts.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge