Kinder - Bis wann im Buggy?

vom 25.04.2008, 23:32 Uhr

Mein Kleiner wird jetzt 2 und sitzt zwar meist gerne im Buggy, aber ab und an macht er mittlerweile einen ziemlichen Aufstand, dass er raus möchte bzw. nicht mehr rein will,. Na ja, zum Glück gurte ich ihn fest, was zwar mühsam ist, aber noch geht, und dann ist nach maximal einer Minute Ruhe. :lol: Mich würde aus gegebenem Anlass interessieren: Wie lange sind/waren eure Kinder denn im Buggy?

Ich würde nämlich schon noch gerne bis mein Sohn ca. 3,5 Jahre alt ist, einen Buggy benutzen, da ich a) kein Auto habe und somit öfters längere Strecken zurücklegen muss und da b) mein Kleiner zwar gut zu Fuß ist aber ebenso flink, was ich in seinem jetzigen Alter (null Gefahrenbewußtsein im Straßenverkehr) sehr gefährlich finde, denn man kommt bei seinem Renntempo kaum hinterher.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
mein Sohn wollte mit 2,5 jahren aus dem Buggy raus, so das er da nur noch gelaufen ist. Buggy wurde dann verkauft. Meine Tochter wird im Sommer 2 und läuft die meiste Zeit immer alleine. Ist zwar umständlich bei Einkäufen aber ich lasse sie dann natürlich laufen. Ich finde es irgendwie komisch wenn Kids über 3 jahren noch im Buggy sitzen, so Kindergarten Kinder. Die gehen da auch weite Strecken spazieren, so war es jedenfalls bei uns. Letzt sah ich einen Jungen der mit bestimmt 4 noch im Buggy war. Da schlurften die Füsse schon auf dem Boden. Wir kamen mit der Mutter ins Gespräch, denn er kann ja auch krank sein oder so. Sie meinte das Leben wäre schon später anstrengend genug, also schiebt sie ihn lieber jetzt solange sie möchte. Also ich finde Selbstständigkeit sehr wichtig, dazu gehört auch laufen. Schon für die Bewegung und Gesundheit. mein Sohn ist dann lieber Dreirag gefahren statt Buggy. Vielleicht wäre das was für euch, wenn du auf ein Gefährt angewiesen bist.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kai war nur bis er 23 Monate war im Buggy gesessen, da ich dann Leon bekommen habe. Ab da konnte ich ja nur einen Wagen schieben. Aber Leon saß sehr lange im Buggy. Also so bis 2 1/2 Jahre täglich. Nun ist er fast 4 Jahre alt und wir nehmen immer noch mindestens einen Buggy mit, wenn wir in den Urlaub fahren bzw. in den Freizeitpark oder Zoo. Wenn Kai den Rappel bekommt sitzt er mit 5 3/4 Jahren auch noch kurz rein. Wenn keiner der Jungen dann reinsitzen will, dann kommt die Tasche rein bzw. der Rucksack. Ich finde das Kinder ab einem bestimmten Alter schon laufen können. Aber natürlich bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man viel laufen muß, dann darf man auch mal in den Buggy sitzen finde ich. Ich komme mir da nicht komisch dabei vor und die Kinder auch nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben zwar noch einen Buggy, allerdings steht er meist einfach in der Ecke rum. Selbst bei längeren Spaziergängen mit unserem Hund nehmen wir den Buggy eigentlich nicht mehr mit. Unser Kind läuft auch sehr gerne und auch sehr gut.

Auf eins möchte ich jedoch noch hinweisen:

Man sollte auf jeden Fall das Gewicht des Kindes kontrollieren, da die meisten Buggys nur eine Gewährleistung bis 15kg geben. Wenn das Kind mehr wiegt, sollte man es laut der meisten Hersteller nicht mehr in den Buggy setzen. Es gibt wohl eine gewisse Toleranzgrenze, es wird aber empfohlen das Gewicht trotzdem nicht zu überschreiten.

Außerdem wird ja auch gesagt, dass man eigentlich vermeiden sollte sein Kind in einen Buggy zu setzen, da dadurch die Wirbelsäule geschädigt werden kann. Buggys sind ja häufig nicht so gut gefedert und die Wirbelsäule des Kindes kann die Schläge durch Bodenunebenheiten nicht so gut ausgleichen.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was das Gewicht angeht, habe ich kein Problem. Kayo wiegt gerade mal um die 11 kg. Vom Gewicht her könnte er wahrscheinlich noch problemlos bis 4,5 Jahre im Buggy sitzen. :lol: Aber ich denke, dass ich mit ca. 3 Jahren die "Hauptbuggyzeit" beenden werde. Aber so einen Buggy zum Mitnehmen auf längeren Ausflügen, das finde ich schon praktisch. Allein schon für den Fall, dass das Kind müde wird und schlafen möchte. Bewegung hat mein Sohn an sich sonst genug, er bewegt sich viel in der Krippe und rennt auch so ständig herum, letztens ist er 3 Stunden lang auf dem Spielplatz herumgetollt. Er ist motorisch fit, also deswegen mache ich mir keine Gedanken. :D

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 15 Monate und sitzt noch in den Kinderwagen den wir gekauft haben, sind aber auch am überlegen einen Baggy zu kaufen da sie einfach leichter zu transportieren sind wenn man mit Auto irgendwohin möchte. Die Frage habe ich mir auch gestellt wielange dann einen Baggy zu benutzen ich denke von drei bis vier Jahren oder? Denn wenn man mal überlegt man möchte doch etwas länger zu Fuß unterwegs sein, das schafft das Kind denke ich garnicht da ist man dann doch froh das man den Baggy noch benutzen kann oder? Ich denke aber mit vier und dann ist wirklich Schluß nicht wirklich länger.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter mußte ja den Buggy für ihren Bruder räumen... Sie war ja 20 Monate, als ihr Bruder auf die Welt kam.Da ich meist mit beiden alleine unterwegs bin und mir damals die Anschaffung von einem Geschwisterwagen zu doof war, mußte meine Tochter zwangsläufig laufen und ihr Bruder lag/ bzw. saß später im Kinderwagen bzw. Buggy. Sie hat auch nie Probleme gemacht, und hat auch längere Spaziergänge ohne Murren überstanden und ist immer brav neben mir hergelaufen.

Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Er kommt auch nur noch ab und zu in den Buggy, meist, wenn ich keine Lust habe, mir jede Ameise auf der Strecke 10 Minuten anzugucken, sondern einfach nur meinen Weg mit ihm erledigen möchte. Aber anschnallen muß ich ihn nicht. Die wenigen Male die er noch im Buggy landet, die genießt er glaube ich... Manchmal läuft er am Anfang noch ein Stück nebenher, dann möchte er aber meist freiwillig einsteigen, oder ich kann ihn dann auch problemlos einfach reinsetzen.

Manchmal ist meine Tochter aber auch ein wenig eifersüchtig, dass ihr Bruder noch geschoben wird. Dann fängt sie an zu mosern, dass sie auch in den Buggy möchte. Eigentlich denke ich, dass sie jetzt mit ihren 3,5 Jahren schon zu alt dafür ist, und wirklich prima selber laufen kann. Aber der Papa und auch der Opa sehen das nicht so eng und schieben sie dann doch den ein oder anderen Meter.

Manchmal ist es ja auc praktisch, vorallem wenn wir mit der ganzen Familie unterwegs sind. Dann nehmen wir schon zwei Buggys mit, denn eine knatschige Tochter mitzu"schleifen" ist sicher nicht so angenehm, als sie einfach in den WAgen zu packen und zu schieben und ihr damit eine Freude zu machen. Beim Einkaufsbummel durch ein Einkaufszentrum auch angenehm, weil sie dann angeschnallt ist und nicht abhauen kann oder alles haben möchte :wink:

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fienchen hat geschrieben:Außerdem wird ja auch gesagt, dass man eigentlich vermeiden sollte sein Kind in einen Buggy zu setzen, da dadurch die Wirbelsäule geschädigt werden kann. Buggys sind ja häufig nicht so gut gefedert und die Wirbelsäule des Kindes kann die Schläge durch Bodenunebenheiten nicht so gut ausgleichen.

Ja, da hast du Recht. Allerdings benutze ich zumindest den Buggy immer nur in der Stadt, da gibt es außer dem ein- oder anderen Bordstein keine Unebenheiten, da es sich ausnahmslos um geteerte Straßen handelt. Okay, wir haben auch zum Teil eine Art Straßenpflasterung, aber zum Glück kein richtiges Kopfsteinpflaster. Und der Quinny Zapp ist zwar nicht direkt gefedert, aber die dicken, stabilen Reifen puffern Erschütterungen besser ab als die lidschäftigen Reifen mancher herkömmlichen Buggies. Also wenn man nicht gerade mit einem günstigen Schirmbuggy mit Mini-Reifen querfeldein unterwegs ist, würde ich sagen, kann man schon einen Buggy benutzen.

Unsere beiden Mädchen, saßen auch bis ungefähr 3Jahre im Buggy. Kurze Strecken im Wohngebiet sind sie meist dann schon mit 2 gelaufen. Habe sie auch nur bis 3 im Buggy getan, weil auf Ausflügen ist es manchmal doch ganz schön weit. Dazu muß ich sagen, gerne saßen sie aber nie drin. Meistens war er halt dabei und die Kids haben angefasst.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »

Ich wollte noch erzählen, dass mein Sohnemann jetzt schon seit einer Weile gerne auf dem Dreirad unterwegs ist. Damit machen wir dann auch längere Spaziergänge. Wir haben ein PUKY Dreirad mit Schiebestange. Trampeln kann er noch nicht (oder weiß nicht wie es geht, oder will einfach nicht??), aber lenken tut er. Meist auch in die Richtung, in die ich auch möchte, Proteste von ihm gibt es nur, wenn ich ihn hinten runterdrücke, so dass er nicht lenken kann, dann protestiert er solange, bis er wieder das Steuer in der Hand hat. Was er noch an diesem Dreirad toll findet, ist die Klingel, die ich ihm rangeschraubt habe. Damit verschafft er sich auf den Gehwegen immer den nötigen Platz :wink:

Er bleibt auch eigentlich immer gerne drauf sitzen, also er ist mir noch nie während der Fahrt abgesprungen! Er verheddert sich sowieso noch mmit den Füßen an der Bremse :roll: Ansonsten gibt es ja auch Modelle mit Gurten.

Natürlich ist so ein Dreirad nchts für das Gelände, aber eben vielleicht mal eine Alternative zum Buggy. Aber nur für ausgeschlafene Kinder, nen Nickerchen lässt es sich darauf schlecht machen.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge