Abwertende Reaktionen auf Hauptschullehramt
Ich studiere Hauptschullehramt bzw. Mittelschullehramt und in vielen Kursen und Vorlesungen bin ich auch zusammen mit Lehramtsstudenten von Grund- und Realschule und auch vom Gymnasium. Mir ist durchaus bewusst, dass die Mittelschule keinen besonders guten Ruf hat und bei vielen negative Assoziationen hervor ruft. Ich habe mich aber bewusst für dieses Lehramt entschieden, da ich auch diesen Schülern helfen und ihnen eine gute Bildung ermöglichen möchte. Natürlich verstehen das einige nicht, aber das ist mir egal.
Jedenfalls habe ich schon oft bemerkt, dass Schüler aus höheren Schulen schlecht über die Mittelschüler denken. Aber auch ich als Lehramtsanwärterin werde von den Kommilitonen höherer Schularten irgendwie immer komisch angesehen. Ich merke das nicht nur in den Reaktionen, wenn sie erfahren welche Schulart ich studiere, sondern auch in den Bemerkungen während der Seminare und Vorlesungen. Ich fühle mich dann manchmal auch irgendwie automatisch herabgesetzt, nur weil ich mich für dieses „niedrige“ Lehramt entschieden habe. Die Grundschullehrer fallen mir in dem Punkt weniger negativ auf, als die Lehramtsanwärter für das Gymnasium.
Aber für mich ist das eigentlich eher immer eine Bestärkung in meiner Entscheidung und irgendwie fühle ich mich dann auch meinen zukünftigen Schülern etwas verbundener. Ich spüre diese negativen Assoziationen mit der Haupt,- bzw. Mittelschule, welche viele dortigen Schüler mitbekommen, so am eigenen Leib und kann es eigentlich nicht wirklich verstehen. Mich stört es aber dennoch, dass ich von den anderen Lehramtsstudenten in irgendeiner Weise herabgestuft werde, obwohl ich ebenfalls das Abitur habe und in einigen Fällen sogar ein besseres als so manch anderer.