Welche Speichergröße ist bei einem iPad zu empfehlen?

vom 28.04.2013, 10:40 Uhr

Ich möchte mir das iPad mini holen, das hier bei Talkteria mit 16, 32 und 64 Gigabyte angeboten wird. Im Apple Store gibt es das iPad mini neuerdings soweit ich weiß sogar mit 128 Gigabyte, was für meine Verhältnisse aber deutlich zu viel ist. Ich grüble eher zwischen 16 und 32 Gigabyte. Für die 16 Gigabyte Variante benötigt man 900 und für die 32 Gigabyte Variante 1050 Talkpoints.

Bei meinem iPhone 5 habe ich 16 Gigabyte gewählt und komme damit über die Runden. Ich habe soweit ich weiß sogar noch etwas weniger als die Hälfte an Speicherplatz frei. Mein iPod touch verfügt nur über 8 Gigabyte Speicherplatz und diesen nutze ich wirklich bis zum letzten Byte voll aus. Ich musste sogar schon ein paar Apps vom iPod löschen, weil er randvoll war und kein Platz mehr für Musik übrig blieb. Auf dem iPhone nutze ich zwar jede Menge Apps und habe ungefähr 100 bis 150 Musiktitel übertragen, aber sehe mir darauf keine Filme oder TV-Serien an. Lediglich ein paar Fotos und Videos befinden sich darauf, die ich aber regelmäßig mit Dropbox auf den PC übertrage und anschließend vom iPhone lösche.

Die Funktionen des iPad mini werde ich wohl voll ausreizen, das heißt ich möchte damit eBooks lesen, Spiele spielen, Filme und Serien ansehen, im Internet surfen und ab und zu mit iWork, also iMovie, iPhoto, Numbers, Pages oder Keynote arbeiten. Das Anschauen von Filmen und TV-Serien bietet sich auf dem iPad im Gegensatz zum iPhone aufgrund des größeren Displays im Gegensatz zum iPhone einfach an. Natürlich sollen die Filme und Serien auf dem iPad nicht Überhand nehmen. Eins oder zwei Filme reichen da vollkommen aus. Wenn man diese angeschaut hat, kann man sie ja löschen und sich ein paar neue darauf spielen.

Was meint ihr, auf wie viel Speicher ich zurückgreifen sollte? 16 Gigabyte, die bei meinem iPhone noch fast zur Hälfte leer sind oder lieber 32 Gigabyte? Welche Speichergröße ist bei einem iPad zu empfehlen? Sollte ich mir lieber 150 Talkpoints mehr erschreiben und die größere Speicherkapazität nehmen? Wie viel größer sind iPad Apps, insbesondere Spiele und die iWork Suite, im Vergleich zu iPhone Apps und welchen Speicherplatz nehmen eBooks ein?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du die Funktionen des iPads voll ausreizen möchtest und dafür auch Einen Monat länger Talkpoints sammeln würdest, so würde ich dir letztendlich empfehlen die 32 Gigabyte Variante zu bestellen. Zwar glaube ich persönlich nicht wirklich daran, dass du 32 Gigabyte brauchst, da man dabei eigentlich nur Schrott beziehungsweise unnötige Daten und Programme anhäufst, aber andererseits ist es auch ein wenig nervig andauernd und ständig Programme, Videos und Musik zu löschen, um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

Da ich auf meinem iPad eher keine Musik hören würde, würde ich mir auch die 16 Gigabyte Variante bestellen, da ich auch keine eBooks lese, wobei diese auch kaum Speicherplatz in Anspruch nehmen. Ich persönlich komme auch mit 16 Gigabyte ganz gut klar zumal ich immer noch einen guten Computer habe, mit dem ich Arbeiten kann und meine Dateien vom iPad speichern könnte.

Ich persönlich würde mich demnach die 16 Gigabyte Variante bestellen, wenn du aber wirklich das Alles, was du beschrieben hast machen möchtest, dann empfehle ich dir doch eher die 32 Gigabyte Variante.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich empfehle dir das iPad mit 32 Gigabyte. Denn die diversen Filme können sehr schnell sehr viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Außerdem möchte man ja auch eine Vielzahl an Musiktiteln auf das iPad vorfinden. Ebenfalls kommt es vor, dass man diverse Videos und Co auf das iPad laden möchte, so dass man am Ende nicht mehr mit den 16 Gigabyte hinkommt. Des Weiteren ist es immer empfehlenswert, für die Zukunft vorzusorgen, da du in wenigen Monaten vielleicht auch schon zehn Filme gleichzeitig auf dein iPad lädst, die die Variante mit nur 16 Gigabyte sehr schnell bis zum letzten Byte belegen würden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge