Tassen und Gläser mit bunten Motiven und Mustern
Ich habe mir gerade einen Kaffee machen wollen und mir dazu eine Tasse aus dem Küchenschrank geholt. Dabei fiel mir auf, dass wir fast ausschließlich Tassen mit bunten Motiven darauf haben. Nur wenige passen zusammen und die meisten sind wirklich recht bunt. Aber auch unsere Gläser haben fast alle einen farbenfrohen Aufdruck oder ein buntes Muster.
Für feierliche Anlässe haben wir natürlich auch schlichte Gläser bzw. Tassen in einem anderen Schrank. Diese passen dann alle zusammen und werden nur zu speziellen Anlässen aufgedeckt. Ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm, dann mir gefallen die bunten Trinkgläser und die Motivtassen einfach total gut. Ich greife schon automatisch immer zu den farbenfrohsten Exemplaren und bei meinem Freund konnte ich das auch schon beobachten. Meine Freundin bevorzugt allerdings lieber identische und schlichte Gläser, da sie diese für ordentlicher hält.
Nun ist meine Frage, wie das bei euch so ist. Bevorzugt ihr schlichte und zusammenpassende Tassen und Gläser oder greift ihr lieber zu welchen mit bunten Motiven und Mustern?
Ich mag es auch lieber, wenn die Tassen bunt sind. Es stört mich zwar auch nicht, dass meine Mutter z.B. hauptsächlich weiße Tassen hat. Aber ich mag unterschiedliche Tassen lieber. Dabei geht es aber nicht nur ums Motiv, sondern auch um die Form und vor allem die Dicke der Tassenwand. Je nachdem was ich trinke, bevorzuge ich da unterschiedlich Tassen.
Meine Teller sind übrigens auch alle verschieden. Ich kaufe Teller gerne auf dem Flohmarkt. Ich habe Teller, die als ganzes Service sehr seltsam wären, weil sie nicht gerade modern oder sehr kitschig sind. Aber als einzelne Teller finde ich sie sehr schön. Ich mag die Abwechslung.
Meine Gläser sind allerdings sehr langweilig. Da sollte ich vielleicht mal was dran ändern.
Wenn die Tassen und Gläser gut zusammenpassen, finde ich das schon hübsch und ordentlich. Allerdings war es bei mir immer so, dass ich, wenn ich irgendwo eine wunderschöne oder besonders witzige Tasse gesehen habe, sie mir auch oft gekauft habe. Damit war dann aber das Zusammenpassen der verschiedenen Tassen zerstört, wegtun wollte ich die bunten und schönen Tassen aber auch nicht. Deswegen ist es bei mir ähnlich wie bei dir, dass ich einfach total viele verschiedene, nicht zusammenpassende Tassen habe.
Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass mir leider ab und zu Tassen herunterfallen, wodurch die Tassen, die zusammenpassen, mit der Zeit immer weniger werden. Ich habe es aufgegeben, immer die gleiche Tasse dann nachzukaufen, weil ich das dann mit der Zeit auch doof finde. Außerdem ist es, wenn meine Freunde da sind, auch besser, wenn jeder seine Tasse von denen der anderen unterscheiden kann, weil man sie dann nicht verwechselt.
Ich hab auch zu Hause viele bunte Tassen im Schrank stehen. Wir haben aber auch einige, die einfach nur weiß oder schwarz sind. Die finde ich auch schön. Wenn die Gäste kommen, dann werden nur kleine Tassen mit Kaffee oder Tee, die zueinander passen, serviert.
Gläser sind bei uns alle sehr schlicht, ohne Muster und nur aus weißem Glas. Ich mag einfach keine bunten Gläser. Alles eine Frage des Geschmacks natürlich.
In der Regel ist es mir egal, ob das Glas oder die Tasse ein schlichtes Aussehen hat oder farbenfroh ist. Aber wenn ich mich zwischen eines von beiden entscheiden müsste, dann würde ich wohl eher auf farbenfrohe Gläser und Tassen zurückgreifen, da diese ein freundlicheres Erscheinungsbild haben und nicht so langweilig wirken.
Idealerweise haben die farbenfrohen Gläser und Tassen ein Foto aufgedruckt, das ein schönes Ereignis widerspiegelt oder einfach ein Lieblingsmotiv aufzeigt. Aber ein wenig Farbe darf es in jedem Fall sein, da man dadurch teilweise eine bessere Laune bekommt und diese bis zum Abend anhält. Sehr gerne dürfen es auch farbige Schriftzüge sein, die die Tassen und Gläser effektiv verzieren und vielleicht auch deren Inhalt widerspiegeln.
Wenn ich in unseren Schrank schaue, dann sehe ich sogar sehr wenige bunte Tassen. Der Großteil unserer Tasse ist einfarbig und meistens sogar weiß. So mag ich persönlich alles auch am Liebsten, schlicht und einfach und es gibt keinen Streit um eine bestimmte Tasse. Bei uns passen die Tassen an sich recht gut zu unserem Geschirr, auch wenn dieses wieder etwas anders aussieht. Ich bekam jedoch vor einiger Zeit eine Tasse von der Feuerwehr geschenkt und diese Tasse und die Vereinstasse meines Partners sind die wenigen Tassen, die aus der Reihe tanzen, abgesehen von meinen Simpsons-Tassen.
Meine Mutter hatte früher bunte Tassen mit Unterteller und Dessertteller. Das waren die so genannten Sammeltassen, die sehr schön waren. Wir haben dagegen mit bunten Bildern versehene Trinkbecher, die wir nur noch zum Kaffee oder Tee trinken nehmen. Man kann sie besser in der Hand halten als die dünnen Sammeltassen.
Kommt Besuch haben wir auch andere einfarbige Tassen mit Goldrand oder Tassen mit blau/goldenem Muster. An Gläsern gibt es keine bunten, nur einfarbig durchsichtige bei uns.
Gläser mit bunten Motiven habe ich überhaupt keine. Das kenne ich eigentlich auch eher von Gläsern, die für Kinder gedacht sind. Tassen mit bunten Motiven habe ich hingegen eine ganze Menge, aber ich habe keine dieser Tassen selber gekauft. Wobei ich mit Tassen jetzt diese größeren Kaffeebecher meine, nicht die Tassen, die zu einem Kaffeeservice gehören und einen Unterteller haben.
Alles, was ich selber an Geschirr gekauft habe, ist weiß oder eben transparent, wenn es aus Glas ist, und hat ein ganz klassisches Design ohne Schnörkel. Ich finde die Sachen einfach schöner und die Tatsache, dass alles zusammen passt und, dass man auch relativ einfach weitere Teile nachkaufen kann, ist auch sehr zu begrüßen. Kaffee und Tee trinke ich tagsüber aber immer aus den bunten Tassen. Die meisten haben die perfekte Größe und die Tassen müssen dann ja auch zu nichts passen, weil ich in dem Moment kein anderes Geschirr in Verwendung habe.
Ich habe auch fast nur Tassen und Gläser mit bunten Motiven drauf, weil ich Tassen ohne Motive zu langweilig finde. Wenn auf meine Tassen und Gläsern keine Motiven sind, dann sind auf den Tassen Sprüche drauf, also irgendwas muss immer drauf sein. Wie gesagt habe ich nur eine Tasse, wo gar nichts drauf ist. Die Tasse ist einfach nur schwarz und ich habe die Tasse auch selber nicht gekauft, sondern ich habe die Tasse geschenkt bekommen. Sonst hätte ich mir die Tasse auch nie gekauft. Also auf meine Gläser müssen Motive drauf, aber sie brauchen nicht alle bunt sein, sie können auch nur eine Farbe haben, das ist mir völlig egal.
Sissley hat geschrieben:Nun ist meine Frage, wie das bei euch so ist. Bevorzugt ihr schlichte und zusammenpassende Tassen und Gläser oder greift ihr lieber zu welchen mit bunten Motiven und Mustern?
Bei uns ist es so, das wir ein großes Service für Feierlichkeiten besitzen und da ist alles schlicht in weiß gehalten. Es ist zwar nicht langweilig, da es eine rechteckige Form hat, aber für mehrere Gäste sieht es am Tisch einfach schöner aus, wenn alles gleich aussieht. Für den Alltag hingegen nutzen wir auch fast nur Tassen, bzw. Kaffeebecher mit lustigen Motiven oder Sprüchen. Auch unsere Alltags Gläser sind teilweise unterschiedlich, weil mit der Zeit einfach mal das ein oder andere zu Bruch gegangen ist. Mich stört es aber auch in keinster Weise, denn es ist ja nur für den Alltag und für uns zuhause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216124.html