Steigt ihr gerne auf eine Körperwaage?

vom 28.04.2013, 09:39 Uhr

Ich musste vorige Woche bei meinem Frauenarzt, auf die Waage um mein Gewicht zu bestimmen. So richtig hat mir das aber nicht gepasst. Ich weiß zwar wie ungefähr mein Gewicht ist, aber ich habe dennoch irgendwie immer so ein komisches Gefühl wenn ich es dann nochmal auf der Waage sehe.

Geht es euch auch so? Habt ihr auf der Waage auch immer so ein blödes Gefühl, obwohl ihr eigentlich wisst, wie viel ihr wiegen tut? Warum ist das so? Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich steige täglich auf die Waage, seit ich mich mit Wii Fit Plus fit halte. Dort gibt es den täglichen Körpertest, zu dem auch das Wiegen gehört. Da ich auf der Wii aber ernsthaft Sport betreibe und das Ganze keinesfalls als nur Spielerei sehe, mache ich den Körpertest auch regelmäßig.

Sehr gern höre ich mein Gewicht aber nicht. Gravierend übergewichtig bin ich zwar nicht, aber im Grenzwert liege ich doch. Deshalb mache ich mir schon so ein paar Sorgen. Ich weiß genau, dass ich aufpassen muss, um nicht ins Übergewicht zu fallen. Das möchte ich auch nicht, gerade weil ich im Sommer gern am See liege, um mich zu sonnen. Da würde ich mich nicht wohl fühlen können, wenn ich zu dick wäre.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe kein Problem mit meinem Gewicht. Ich bin schlank und habe nun auch keine Horrorzahlen auf der Waage zu erwarten. Ich wiege mich aber auch nicht jeden Tag und so weiß ich nur grob mein Gewicht. Wenn mir nun ein Arzt sagen würde, dass ich mich mal wiegen soll, würde ich trotzdem kein schlechtes Gefühl bekommen. Ich mag mich eben so wie ich bin. Ich denke, dass hohe Zahlen eben dann dafür sorgen, dass man sich dick vorkommt und man das eigentlich nicht hören möchte und deswegen so ein Gefühl dabei hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich stelle mich äußerst ungern auf die Waage, weil ich im Laufe der letzten Monate fünf Kilo zugenommen habe. Eigentlich wollte ich das gar nicht wissen, musste mich für einen Bungy Jump aber zwangsläufig wiegen lassen. Das Ergebnis passte mir ganz und gar nicht, allerdings ist es ja bekannt, dass Mädchen auf Reisen eher zunehmen, gerade in englischsprachigen Ländern.

Da ich aber für wenige Monate zurück in Hotel Mama gezogen bin, werde ich wohl wieder abnehmen. Meine Mutter kocht glücklicherweise halbwegs gesund, außerdem kann ich hier endlich wieder Vollkornbrot essen anstelle von nicht sättigendem Toast. Und nun kann ich endlich wieder Radfahren und ins Fitnessstudio gehen, da sollten die Pfunde hoffentlich purzeln. Ich will schließlich möglichst bald wieder in meine Lieblingsjeans passen!

Da ich erwarte abzunehmen, werde ich mich in den nächsten Wochen wohl gerne wiegen, einfach um meine Fortschritte vor Augen zu haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich stört es nicht, mich auf die Waage zu stellen. Ich stelle mich auch ab und zu zu Hause auf die Waage, denke mir bei dem Gewicht aber nie etwas, weil es immer ungefähr das Gleiche ist. Mich beim Arzt zu wiegen stört mich auch nicht, weil ich das gewohnt bin, dass man sich da eben wiegen muss.

Das einzige, wo es mich stört, mich auf die Waage zu stellen, ist, wenn Freunde dabei sind. Denn die fangen dann immer an zu vergleichen oder geben irgendeinen Kommentar ab. Ich bin zwar normalgewichtig, aber so etwas stört mich dann doch. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir macht es nichts aus, mich auf eine Waage zu stellen, dabei ist es mir auch egal, ob es sich um eine Waage beim Arzt oder die Waage zu Hause handelt. Ich bin schlank und mit meinem Gewicht zufrieden. Darum wiege ich mich auch nicht oft, weil ich es nicht für nötig halte. Ich denke mal, dass man dann beim Arzt ein ungutes Gefühl hat, wenn man nicht mit dem eigenen Gewicht zufrieden ist. Natürlich weiß man das Gewicht, aber wenn ein anderer es sieht und beurteilt, ist es ja doch wieder eine neue Situation.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Naja, wenn ich weiß, dass ich momentan recht wenig im Vergleich zu sonst wiege, dann habe ich kein Problem damit, beim Arzt oder bei anderen Leuten auf eine Personenwaage zu steigen. Weiß ich dagegen aber, dass ich gut zugenommen hab, beispielsweise nach den Weihnachtstagen beziehungsweise allgemein in der Winterzeit, dann ist es mir schon ein wenig unangenehm auf eine solche Waage zu steigen, sodass alle dann mein Gewicht sehen. Kein schönes Gefühl, aber auch da muss man dazu stehen können. Gibt ja auch weitaus schlimmere Dinge, als das Gewicht! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich steige eigentlich nicht gerne auf die Waage, auch wenn ich im Moment abnehme und auch sehr viel Erfolg habe. Mittlerweile habe ich 17kg abgenommen, was ich eigentlich gar nicht wirklich glauben kann, denn besonders dick oder übergewichtig kam ich mir eigentlich nicht wirklich vor. Ich freue mich natürlich auch über die Zahl auf der Waage und teile anderen Menschen auch meinen Erfolg mit, aber besonders gerne mache ich das trotzdem nicht. Ich denke, dass man eben auf die Waage geht, weil man es machen sollte und nicht aus dem Grund, weil es so viel Spaß macht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eigentlich keine Probleme damit, auf die Waage zu steigen. Dennoch könnte ich mir schöneres vorstellen. Ich steige auch nicht jeden Tag auf die Waage, sondern meistens dann, wenn es sein muss. Das letzte Mal daheim habe ich mich vor längerer Zeit gewogen - wohl ungefähr vor einem halben Jahr. Aber mein Gewicht ist relativ konstant und ich bin wohl auch normal gewichtig, weswegen ich mich da nicht so verrückt mache.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß selten, wie viel ich wiege, weil ich nicht regelmäßig auf eine Wage steige. Ich kann an bestimmten Jeans sehr schön sehen, wenn ich mal wieder eine zusätzliche Runde Sport einlegen muss, das reicht mir völlig aus. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum ich ein "komisches Gefühl" haben sollte, wenn ich auf eine Wage steige, ich bin doch selber für mein Gewicht verantwortlich und wenn das, was ich wiege, bei mir komische Gefühle auslösen würde, würde ich eben etwas dagegen tun müssen.

Das Gewicht sagt ja auch nicht wirklich viel aus. Wenn ich meinen jährlichen Fitnesscheck im Studio mache bekomme ich neben dem Gewicht auch Körperfett, Muskelmasse und Wassergehalt angezeigt und eine Zunahme an Fett und eine Abnahme an Muskeln würde mich wesentlich mehr stören als eine Gewichtszunahme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^