Pollenflug-Vorhersage jetzt als App für iOS und Android

vom 28.04.2013, 09:29 Uhr

Zurzeit haben wieder einige Menschen bedingt durch den Pollenflug mit Heuschnupfen zu kämpfen. Diesen Menschen soll die Pollenflug-Vorhersage der Hexal AG helfen, die es kostenlos als App für iOS und Android gibt.

Die App bietet eine 7 Tage Vorhersage für die 14 bekanntesten allergieauslösenden Pflanzenarten, darunter Beifuß, Eiche und Pappel. Außerdem enthalten ist ein Jahres-Pollenflugkalender sowie eine übersichtliche Deutschlandkarte, auf der die herumfliegenden Pollenarten markiert sind.

Man kann die App aber auch ganz einfach an seine individuellen Bedürfnisse anpassen, indem man seine eigenen Pflanzen und Orte, die man angezeigt bekommen will, angibt. Auf diese Weise kann man sich sofort warnen lassen, wenn die jeweiligen Pollen für den jeweiligen Ort vorhergesagt sind. Für den Notfall sollen auch entsprechende Notrufnummern eingespeichert sein, die man mit ein paar Klicks ganz einfach wählen kann.

Was haltet ihr von dieser App? Leidet ihr unter Heuschnupfen und benutzt so eine Pollenflug-Vorhersage auf eurem Smartphone? Sind solche Apps wirklich hilfreich, um sich vorbereiten zu können, welche Pollen an welchem Tag herumfliegen? Kann man den Warnungen wirklich zu 100 Prozent glauben?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die App gibt es schon länger. Zwar nicht von Hexal, aber ich nutze eine ähnliche App seit über einem Jahr, um den Pollenflug im Überblick zu halten und um zu wissen, wann ich vorsichtig sein muss. Ich leide unter Heuschnupfen und wenn es besonders schlimm ist, dann schaue ich mal bei der App rein, aber im Normalfall, wenn es mir gut geht, dann ist mir der Pollenflug egal. 100% korrekt sind die Apps nicht unbedingt, ich hatte auch schon Tage, an welchen Pollenflug gemeldet wurde, aber bei mir kamen keinerlei Symptome zum Vorschein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge