Wie hoch ist euer Geschirrschwund durch Ungeschicklichkeit?

vom 28.04.2013, 09:29 Uhr

Ich bin sehr tollpatschig und verletze mich dabei auch ständig, zum Glück nie ernsthaft. Meistens bleibe ich mit den kleinen Zehen an Schränken hängen, nehme die Türklinke mit klemme meine Finger irgendwo ein. Doch obwohl ich so tollpatschig bin, ist der Geschirrschwund bei mir äußerst gering. Darüber wundere ich mich selbst immer. In den letzten zwei Jahren konnte ich so auch nur den Verlust eines Tellers, eine Schälchens und eines Pfannendeckels beklagen. Es hält sich also erstaunlicherweise in Grenzen.

Stattdessen fallen mir andere Dinge herunter wie beispielsweise Marmeladengläser. Die gehen dann auch mal kaputt, aber das ist nicht weiter schlimm. Ärgerlich nur, dass der ganze Boden dann voll Marmelade ist und man erst mal aufwischen muss. Aber es fehlt hinterher eben kein Teller eines Sets oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns geht selten mal was zu Bruch. In kapp 10 Jahren ist ein Teller kaputt gegangen (was meine Schuld war) und eine Tasse ist bei einem Umzug zu Bruch gegangen, weil Schwiegermutter beim Ausräumen nicht aufgepasst hat. Das finde ich aber nicht schlimm. Gegenstände kann man ersetzen, Menschenleben nicht. Ich bin nur froh, dass kein Mensch dabei zu Schaden gekommen ist.

Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, was das mit einer angeborenen Tollpatschigkeit zu tun haben soll. Für mich hat das eher was mit mangelnder Lernfähigkeit und fehlender Achtsamkeit zu tun, wenn was kaputt geht. Man kann doch vorher nachschauen, ob das Spülbecken mit Gläsern vollgestellt ist bevor man schwere Töpfe und Pfannen praktisch "drauf wirft".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns geht eher selten etwas kaputt und das ist doch schon überschaubar. Mir ist eine Tasse vom guten Geschirr zerbrochen und auch schon mal eine Tasse aus dem Schrank gefallen. Ansonsten ist noch nichts zu Bruch gegangen. Langsam bekommen die Teller hier und da Macken am Rand. Aber das kommt sicherlich zum einen durch das Alter und auch durch das Spülen. Da platzt dann ja schon mal etwas ab. Daher werde ich diese auch bald mal austauschen. Ansonsten kann ich aber nicht behaupten, dass ich ständig etwas an Geschirr fallen lassen oder nachkaufen muss. Wir haben sogar einen Überschuss und mussten schon etwas an Tassen und Gläsern zur Reserve wegräumen, weil nicht mehr alles in den Schrank passte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, dass ich da eher zu den weniger Ungeschickten Leuten gehöre. Natürlich fällt auch mir ab und zu was runter, davor ist glaube ich keiner sicher, aber mir geht seltener etwas kaputt. Vielleicht liegt das auch am Geschirr? Wenn mir eine Tasse oder ein Glas runterfallen, versuche ich meist doch recht reflexartig dieses noch zu fangen, wodurch der Sturz in einigen Fällen abgebremst wird und das Glas oder die Tasse doch nicht zu Bruch gehen. Außerdem haben wir recht dickes Geschirr, was wahrscheinlich auch noch einiges mehr ab kann als sehr dünnes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe nur selten Geschirr zerschlagen und die meisten Schadensfälle sind noch zu meiner Jugendzeit geschehen, als ich gelegentlich mal ein Glas umgestoßen habe. Von meinem meistverwendeten Geschirr habe ich noch alle Bestandteile, weil mir noch nichts runtergefallen oder sonstwie kaputt gegangen ist. Ach ja, ich habe vor einigen Jahren mal ein Likörglas aus dünnem geschliffenem Glas beim Spülen mit einem zu heißen Wasserstrahl zerstört, das daraufhin wegen der plötzlichen Hitze leider zersprungen war. Das ist der einzige Schaden in den letzten Zeit, an den ich mich erinnere.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich mal so überlege, ist mir in den letzten zehn Jahren vielleicht einmal etwas angeschlagen. Das war ein neuer Teller, wo ich mich doch etwas geärgert habe, dass das ausgerechnet bei dem passiert, zumal es ein Sonderangebot war und ich ihn nicht nachkaufen kann. Außerdem gefällt er mir ausnehmend gut, da hätte lieber irgendetwas anderes einen Schaden bekommen sollen.

Bin ich jetzt also von der Sorte "natürlich geschickt und unfallfrei"? Nein. Ich passe nur mittlerweile einfach mehr auf und gehe achtsamer und bewusster mit den Dingen um. In den ersten Jahren meines eigenen Haushalts ging nämlich schon so einmal im Jahr etwas zu Bruch, aber das war einfach meine Ungeschicklichkeit gepaart mit Unachtsamkeit und Gleichgültigkeit. Wie man in dieser Sache über die Jahre überhaupt nicht dazulernen kann, obwohl man sogar schon Schnittwunden davon getragen hat, ist mir absolut schleierhaft.

Wenn es mir einmal passiert ist, dass ich eine schwere Pfanne auf ein zartes Glas geknallt habe, werde ich in Zukunft besser darauf achten. Es ist doch keine große Sache mit den Händen vorsichtig durchs Wasser zu gleiten, ob da noch irgendetwas am Boden lauert. Oder generell mit potentiell gefährlichem Glas achtsam und vorsichtig umzugehen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^