Wie lange sind offene Wattestäbchen noch benutzbar?

vom 28.04.2013, 09:18 Uhr

Ich habe beim Ausmisten meines Medikamentenschranks Wattestäbchen gefunden, die mindestens schon zwei Jahre offen in einer Schachtel herumliegen. Aus irgendwelchen Gründen ist dort schon lange kein Deckel mehr drauf. Ich habe sie weggeworfen, obwohl sie trocken waren. Denn ich denke mir, dass sich dort über die Zeit Bakterien aus der Luft abgelagert oder eingesaugt haben.

Was meint ihr, wie lange Wattestäbchen haltbar sind? Hätte ich sie eurer Meinung nach noch für die Ohren benutzen können? Wären sie vielleicht eher noch haltbar gewesen, wenn sie zwar schon einmal geöffnet, aber noch mit einem Deckel verschlossen gewesen wären? Wie lange verwahrt ihr Wattestäbchen auf?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solange es sich nicht um sterile Spezial-Wattestäbchen handelt, würde ich mir keine Gedanken über ihre Haltbarkeit machen. Auch in einer geschlossenen Schachtel befindet sich schließlich Luft und soweit ich weiß, sind handelsübliche Wattestäbchen weder bei der Herstellung noch bei der Lagerung oder beim Versand sterilen und keimfreien Bedingungen ausgesetzt. Es können sich theoretisch also immer Keime darauf verirren, aber wozu haben wir denn ein Immunsystem?

Außerdem schätze ich die Gefahr, dass sich irgendwelche Kleinstlebewesen in einer relativ sauberen, dunklen und trockenen Umgebung wie einem geschlossenen Medikamentenschrank besonders stark vermehren und sich ausgerechnet auf trockener Watte ansiedeln, als extrem gering ein, Folglich würde ich auch ältere Wattestäbchen bedenkenlos für die gleichen Zwecke einsetzen wie frisch gekaufte.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Meinst du die Frage wirklich Ernst? Was sollte denn an Wattestäbchen schlecht werden? Wieso sollten sich dort eine Übermenge an Bakterien ansammeln, wenn die Wattestäbchen ordnungsgemäß gelagert werden und lediglich die Packung geöffnet ist? Zudem ist das Ohr auch nicht steril, so dass man da die Wattestäbchen sicherlich noch verwenden hätte können. Man soll ja auch gar nicht so tief ins Ohr, um keine Verletzungen hervor zu rufen.

Ich würde solche Wattestäbchen bedenkenlos weiter verwenden, egal wie alt sie sind, vorausgesetzt sie sind nicht nass gewesen oder sonst irgendwie komplett verstaubt, verschmutzt oder etwas dergleichen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte die Stäbchen wohl nicht weggeworfen, sondern weiter benutzt. Wie du schreibst, waren sie ja nicht nass oder sichtbar dreckig geworden, so dass ich mir kaum vorstellen kann, was sich da für Bakterien hätten einnisten können, die letzten Endes meinem Ohr schaden könnten. Ich behaupte mal, dass meine Ohren auch ohne Stäbchen schon mit so mancher Bakterie konfrontiert wurden und sie funktionieren immer noch.

Davon abgesehen schiebt man sich die Stäbchen ja auch nicht bis zum Anschlag ins Ohr - oder jedenfalls sollte man es nicht. Da sehe ich die Gefahr, dass man irgendwelche Bakterien ins Ohr schiebt, als eher gering an. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass Wattestäbchen irgendwelchen Trommelfell-fressenden Bakterien als Hort dienten. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hast du dir mal diese Plastikkistchen angeschaut, in denen die Wattestäbchen verkauft werden? Die haben Löcher und somit sind die auch nicht luftdicht oder irgendwie annähernd steril verpackt und warum sollten die Wattestäbchen dann nicht mehr brauchbar sein, wenn du sie im Schrank hattest? Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Schmeißt du denn auch Watte weg oder Toilettenpapier, was du noch im Schrank hattest, wenn du es vergessen hast?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe noch nie irgendetwas davon gehört, dass Wattestäbchen ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben und auch wenn das tatsächlich so wäre, dann würde ich sie sicherlich auch noch einige Zeit danach weiter benutzen. Immerhin kann da ja nichts daran schlecht werden und von daher würde ich es gar nicht einsehen, so eine geöffnete Packung wegzuschmeißen, wenn die Stäbchen noch unbeschädigt und nicht feucht sind. Auch wenn man Wattestäbchen ganz günstig in nahezu jedem Geschäft bekommen kann, würde ich es als Verschwendung ansehen, sie wegzuschmeißen.

Ich glaube kaum, dass sich an den Stäbchen Bakterien lagern, so dass man sie nach einiger Zeit nicht weiter benutzen kann. Wenn das so wäre, dann müsste man ja auch Toilettenpapier und alles Mögliche wegschmeißen, was man länger geöffnet hatte. Außerdem denke ich mir, dass es auch nicht gut ist, so extrem vorsichtig zu sein. Der Körper kann durchaus einige Bakterien vertragen und man stirbt ja nicht gleich, nur weil man irgendetwas benutzt, wo einige Bakterien dran sind.

Auch wenn ich die Wattestäbchen nicht für meine Ohren verwenden wollen würde, würde ich sie zumindest für meine Fingernägel oder für irgendetwas anderes verwenden. Ich brauche Wattestäbchen nämlich nicht nur für meine Ohren, sondern auch für viele andere Sachen, wie beispielsweise für meine Maniküre und von daher würde ich da durchaus eine andere Verwendung finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^