Tagesablauf ändert sich im Sommer komplett!
Bei uns ändert sich im Sommer der komplette Tagesablauf. Da wir ja einen kleinen Garten haben verbringen wir so gut wie den ganzen Tag dort. Meine größere Tochter hat dort einen kleinen Spielpark mit Klettergerüst, Schaukel, Rutsche und so weiter und die kleine schläft jetzt entweder im Kinderwagen oder kuschelt mit mir irgendwo im Schatten. Mittlerweile koche ich auch sehr gerne im Garten sodass wir nicht mal mehr zum Essen rein müssen. Mein Mann hat so eine Art Outdoor Küche gebaut wo ich eben eine Partypfanne oder Kochplatten zur Verfügung habe oder man wirft sowieso etwas auf den Grill.
Dadurch wir aber den ganzen Tag im Garten sind bleibt im Haus leider so ziemlich viel liegen. Müsste dringend mal wieder Fenster putzen, oder ähnliches machen. Die groben Sachen werden eh jeden Tag in der Früh erledigt, aber alles was halt länger dauert bleibt irgendwie liegen. Dafür muss ich dann immer die Zeit nutzen die eigentlich für mich gedacht wäre wo einmal in der Woche meine Schwägerin die Große für ein paar Stunden hat.
Wie sieht das bei euch im Sommer aus? Bleibt der Tagesablauf ziemlich gleich oder ändert er sich auch so gewaltig wie bei uns? Wie gesagt wir sind im Sommer fast den ganzen Tag im Freien, im Winter dann doch nicht so viel. Hier gehen wir meistens Vormittag und Nachmittag ein oder zwei Stunden raus und das genügt meiner großen auch. Sie ist nicht so der Winterfan. Wie sieht denn bei euch so ein typischer Sommertag aus?
Wir haben auch einen kleinen Garten und meine Eltern hocken ebenso viel dort. Ich versuche meine Pflichten zu erledigen, hin und wieder in meinen Lernpausen gehe ich in den Garten und rede mit meinen Eltern. Mein Vater möchte meist, dass ich noch draußen bleibe, aber ich deute dann darauf hin, dass ich zu tun habe und ich wirklich gerne meine Sachen erledigt sehe.
Ja, der Tagesablauf ändert sich. Wenn ich nicht aufpasse, passiert es, dass ich bis zu Mittag schlafe und dann den restlichen Tag schleifen lasse und das versuche ich zu verhindern. Es ist nicht leicht, weil die Sonne draußen lacht, es richtig schön ist, der Himmel blau und ich auch die anderen Menschen sehe, wie sie gemütlich in den Tag leben.
Ich wünsche mir insgeheim wieder kältere Tage, da mein Körper diesen Wetterumschwung nicht so gut verträgt. Nun stelle ich mir jeden Tag einen Wecker und stehe sofort auf und mache mich an die Arbeit, so lange ich kann. Am Vormittag ist es schön kühl, das nutze ich dann. Wenn es aber zu heiß draußen ist, bleibe ich in der kühlen Wohnung.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich unser kompletter Tagesablauf im Sommer ändert, aber es ist natürlich schon anders wie im Winter. Der Tagesablauf an sich bleibt aber gleich, wir essen zur gleichen Zeit und alles, nur verbringen wir eben die Zeit, die wir sonst vor dem Fernseher im Haus verbringen, draußen auf unserer Terrasse.
Ich habe die ersten richtigen Sonnenstrahlen am letzten Wochenende richtig genossen. Ich war den ganzen Tag auf unserer Terrasse. Dort ist es immer sehr schattig, also ist es auch an heißen Sommertagen dort erträglich. Meistens nehme ich dann den Laptop mit nach draußen und das, was ich sonst in meinem Zimmer machen würde, verlagere ich dann eben nach draußen. Wenn ich mal eine Pause von dem Laptop haben will, dann lese ich entweder in meinem aktuellen Buch oder ich gehe kurz mit meinem Hund in den Garten und spiele mit ihm ein wenig. Der liebt es auch draußen zu sein. Wenn wir gegen Abend dann ins Haus gehen, um Fernsehen zu schauen, dann bleibt er meistens noch draußen auf der Terrasse liegen und kommt erst später als wir ins Haus. Wir essen auch sehr oft draußen im Sommer. Am Wochenende grillen wir eigentlich so gut wie immer und unter der Woche bringt meine Mutter das Essen dann eben nach draußen.
Ich mache deswegen eigentlich nicht viel andere Dinge, als im Winter, außer dass die Spaziergänge mit dem Hund vielleicht etwas länger werden und ich öfter mit ihm im Garten herum springe. Aber wie gesagt, an sich ändert sich nichts an dem, was ich tue und somit auch nicht der Tagesablauf. Alle Aktionen sind eben so weit es geht auf die Terrasse verlagert.
Mein Tagesablauf hängt nur sehr bedingt von der Jahreszeit ab, da ich Vollzeit berufstätig bin. Natürlich würde ich im Frühling oder Sommer auch lieber im Garten oder Park durch die Blumenwiesen tollen, aber mein Chef möchte mich doch lieber von neun bis fünf Uhr hinter dem Schreibtisch sehen.
Nach Feierabend bin ich ebenfalls sommers wie winters ziemlich erledigt und verbringe ihn zumindest unter der Woche mit Lesen, Fernsehen und ähnlich ruhigen Tätigkeiten. Nur am Wochenende und im Urlaub passt sich meine Freizeitgestaltung natürlich der Jahreszeit an, sodass wir auch mal in den Biergarten gehen oder abends noch auf der Terrasse sitzen und die Dämmerung genießen. Aber im Großen und Ganzen kann ich keine umwälzenden Veränderungen in meinem Tagesablauf feststellen.
Dass sich ein Tagesablauf im Sommer ändert, kann ich mit Kindern durchaus nachvollziehen. Man möchte ja irgendwie auch, dass die Kinder gut und gern draußen spielen und ihre Zeit verbringen. Dass man als Eltern dann die Kinder auch bespaßen mag oder sie nicht alleine lassen möchte, ist für mich auch nachvollziehbar und so kenne ich es auch aus meiner Tätigkeit mit Kindern schon noch so, dass man einfach Dinge geändert hatte, wenn der Sommer da war. Man aß draußen, die Kinder sind ein wenig später schlafen gegangen und so weiter. Irgendwie gestaltet sich ja durch das helle Licht der Tag schon anders und ich finde es dann selbst wichtig, wenn frische Luft eben wichtiger ist.
Ich kann es da auch nachvollziehen, dass dann Dinge liegen bleiben und man sich eben auf den Sommer freut, ja. Aber wenn die Unordnung im Haus stört, ist es zu überlegen, ob man sich dann nicht doch das abends erledigt oder am Vormittag und dann eben rausgeht. Vielleicht kann aber dann auch nur mal der Vater auf die Kinder achten und Du kommst dann nach oder Du fragst jemanden, ob er auf die Kinder aufpasst, was Du ja bereits tust. Alternativ könntest Du auch jemanden engagieren, der Dir die Fenster putzt und so weiter.
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob nun Sommer oder Winter ist. Liegen bleiben kann immer mal etwas, weil ich einfach auch noch andere Interessen und Aufgaben habe, ich weiß aber, dass es sich mit Kindern eben nochmal anders gestaltet.
Bei uns ändert sich der Tagesablauf im Sommer eigentlich nicht so sehr. Da wir auch keinen Garten, sondern nur einen Balkon haben, verbringen wir auch gar nicht so viel Zeit draußen. Somit essen wir auch eigentlich meistens drinnen, damit wir nicht das ganze Essen und das ganze Geschirr auf den Balkon tragen müssen. Auch sonst verbringen wir viel Zeit im Haus. Auf den Balkon gehen wir eigentlich nur, um uns ein wenig entspannen oder ein Buch lesen zu können. Dann sind wir aber eben auch nicht den ganzen Tag auf dem Balkon, sondern eben auch nur etwa drei Stunden täglich.
Im Sommer kommt es bei mir jedoch öfters vor, dass ich draußen bin. Eigentlich bin ich im Sommer wirklich selten zu Hause. Stattdessen genieße ich die Sonne, wann immer es nur möglich ist. Von daher schnappe ich mir auch sehr oft einfach spontan eine Decke und ein Buch und gehe an den See, auch wenn ich alleine bin. Das macht mir großen Spaß und ich finde es wirklich sehr entspannend. Von daher bin ich wirklich sehr oft am See und nur selten drinnen. Im Winter hingegen, bin ich natürlich öfters drinnen.
Bei uns ist es so, dass die ganze Familie sehr viel im Sommer unternimmt. Wir verbringen alle nicht so viel Zeit im Haus. Stattdessen sind wir alle viel am See, gehen spazieren oder einfach in die Stadt zum Eis essen. Immerhin möchten wir das schöne Wetter auch richtig ausnutzen.
Mein Tagesablauf ändert sich immer Mitte März und Anfang November. In der warmen Jahreszeit arbeite ich nämlich im Freizeitpark, was mir auch Spaß macht. Im Winter bin ich dagegen arbeitslos, denn dann sind alle Park geschlossen und die Mitarbeiter haben keine Arbeit. Eine Umstellung ist das jedes mal schon. Besonders schlimm ist es immer im November, wenn ich plötzlich täglich zu Hause sitze. Die Freude ist groß, wenn es im Frühling wieder los geht und ich all meine Kollegen wieder sehe.
Mein Tag besteht aus Aufstehen, Fahrt zur Arbeit, Büroalltag, Feierabend, Schlafengehen. Gut, essen habe ich noch vergessen. All diese Verrichtungen finden im Sommer wie auch im Winter statt. Mit dem Unterschied, dass mir im hellen Sommer vieles leichter fällt und auch mehr Spaß macht als im dunklen Winter. Das fängt schon beim Aufstehen an. Im Winter quäle ich mich oft regelrecht aus dem Bett.
Im Sommer hüpfe ich heraus. Die Autofahrt zur Arbeit im Dunkeln und vielleicht noch bei schlechten Witterungsverhältnissen macht nicht wirklich Spaß. Die Fahrt im Hellen dagegen schon. Allerdings ist es dann egal ob ich im Sommer oder im Winter in meinem Büro arbeite. Wenn es nicht gerade sehr heiß im Zimmer ist, macht das kaum einen Unterschied. In der Küche daheim wird es schon wieder schwieriger.
Während ich im Winter nahezu alles koche und esse, fallen doch bestimmte Gerichte im Sommer weg. Zum einen wird es schnell heiß in der Küche wenn gekocht wird zum anderen ziehe ich eher kaltes und erfrischendes heißen Speisen vor. Ich muss mir beim Einkauf also genau überlegen, was ich mir kochen oder sonst wie zubereiten will.
Im Winter bin ich diesbezüglich nicht so wählerisch. Mein Tagesablauf ändert sich im Sommer nicht aber es gibt eben viele Situationen, die mir im Sommer einfach mehr Freude bereiten. So ist es auch mit Spaziergängen in der Natur. Das satte grün tut meinen Augen wohl und die warmen Sonnenstrahlen meiner Haut und meinem Gemüt.
Wenn das Wetter im Sommer mitspielt, was in den letzten Jahren sehr oft der Fall war, habe ich im Sommer schon einen anderen Tagesablauf. Ich habe bei meinen Arbeitszeiten einen gewissen Spielraum und wenn ich weiß, dass es heiß werden wird, fange ich entweder früher an zu arbeiten oder mache eine längere Mittagspause, in der ich schwimmen gehen kann.
Generell ändert sich mein Sportprogramm im Sommer komplett. Schwimmen geht im Winter nicht (ich hasse Schwimmbäder) und auf Laufen bei Minusgraden habe ich auch keine Lust. Deshalb ist dann oft Fitnessstudio angesagt und am Wochenende wenn möglich Wintersport.
Mein Garten ändert hingegen nichts an meinem Tagesablauf. Der befindet sich direkt hinter dem Haus, also kann ich gemütlich in der Hängematte lesen und mich anschließend trotzdem um ungeputzte Fenster kümmern wenn es unbedingt sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216104.html