Gibt es Außerirdisches in den Tiefen des Universums

vom 28.04.2013, 06:36 Uhr

Ich glaube schon, dass es irgendwo in den Tiefen des Universums ebenfalls Leben gibt. Forscher fanden auch schon Planeten im Sonnensystem die irgendwann wahrscheinlich mal Leben beherbergten. Zum Beispiel die Venus. Sie ist nur durch eine extreme Klimaerwärmung so wüst geworden. Auf einem der unzähligen Himmelskörper im Weltall gibt es bestimmt Leben.

Aber die Forscher suchen nur nach Wasser auf den Planeten. Es könnte doch auch sein, dass die Lebensform kein Wasser braucht. Es könnte doch auch sein, dass die Lebensform etwas anderes zum Leben braucht. Ich würde erstmal die Planeten an sich unter die Lupe nehmen, vielleicht findet man ja Hinweise auf Leben.

Was ist mit euch? Glaubt ihr an die kleinen grünen Aliens? Glaubt ihr das sie sogar in unserem Sonnensystem sind?

» Karl Boerne » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,22 »

Ich glaube schon, dass es da draußen ein Leben gibt, von dem wir nichts wissen. Aber ich denke nicht, dass sie aussehen wie Menschen oder wie grüne kleine Monster. Sie würden eine andere Lebensform aufweisen, zum Beispiel in bakterieller Form.

Man sagt ja, dass Gestein tot ist, aber wenn das nicht so wäre, dann wäre bereits Leben auf anderen Planeten. Geologen untersuchten das Mondgestein nach Wasservorkommen bzw. ob da einmal Wasser war, denn Wasser deutet ja auf ein früheres Leben hin.

Ich denke, der Mensch wird so lange forschen, bis er etwas findet. Schon allein die Möglichkeit, dass wir Menschen dazu in der Lage sind, außerhalb unserer Erde nach etwas zu suchen. Ich weiß aber nicht, ob es gut wäre, wenn wir tatsächlich etwas finden würden.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube zwar nicht an die kleinen, grünen Aliens, so wie sie manchmal in der Science-Fiction dargestellt werden, aber durchaus an außerirdisches Leben. Innerhalb unseres Sonnensystems wird es mangels geeigneter Bedingungen wahrscheinlich kein außerirdisches Leben geben, aber außerhalb dieses Systems meiner Meinung nach sehr wohl.

Das Weltall ist so riesengroß und besteht aus denselben chemischen Elementen wie die Erde, dass es eigentlich nicht einzusehen ist, warum sich anderswo kein Leben entwickelt haben sollte. Das, was wir mit Naturgesetzen bezeichnen, also diese winzig kleine Erkenntnis von der Welt, die wir haben, ist überall im Weltraum gleich, also wird sich auch an anderen Orten Leben entwickelt haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auch behaupten, das es irgendwo im Universum intelligentes Leben gibt, weil wieso sollen wir der einzigste Planet im Universum sein, auf dem Leben ist. Das macht eigentlich kein Sinn. Forscher haben auch andere Planeten im Universum entdeckt, wo die Sonne vom Planeten den perfekten Abstand hat. Auf so welchen Planeten müsste es doch leben geben, egal wie klein die Lebewesen sind. Vielleicht sind die Lebewesen auf den anderen Planeten sogar schlauer und stärker. Es gibt ja sogar welche, die denken, das Aliens bald auf die Erde kommen. Dann hat man nur eine wichtige Frage und die wäre, ob die Außerirdischen nett oder böse sind.

Es gibt ja auch genug Alien Filme und das heißt, das manche Personen an Aliens auch glauben. In den Filmen waren die Aliens immer weiter entwickelt, als wir Menschen. Meist waren die Aliens auch böse, weil sie eben so viel schlauer und stärker waren. Ich glaube auf jeden Fall, das es noch andere Lebewesen im Universum gibt, weil das Universum unendlich groß ist. Wenn wirklich Außerirdische gibt und die auf die schöne Erde kommen, dann hoffe ich, das sie friedlich sind.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke in unserem Sonnensystem halte ich außerirdisches Leben für nicht wirklich wahrscheinlich. Dass wir allerdings die einzigen Lebewesen im gesamten Universum sind, halte ich jedoch auch für nicht allzu wahrscheinlich. Es kann einfach nicht ausgeschlossen werden, dass es noch andere Lebensformen im Universum gibt.

Das Problem dabei ist allerdings, dass es nicht möglich wäre zu diesen Lebewesen vorzudringen, Selbst wenn man einen entsprechenden Planeten entdecken würde. Die Entfernung ist einfach nicht zu bewältigen. Es gibt übrigens einen relativ neu entdeckten Plantet auf dem Leben möglich sein könnte. Der Name ist mir leider entfallen. Es ist wie gesagt nicht auszuschließen, dass es andere Lebewesen irgendwo im Universum gibt. Sicherlich sehen diese dann aber nicht aus wie kleine grüne Männchen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kann schon möglich sein, dass es Lebensformen außerhalb der Erde gibt. Allerdings schließe ich mal aus, dass diese in unserem Sonnensystem zu finden sind. Aber im Weltall gibt es so viele Galaxien und Sterne, die wiederum häufig von Planeten umkreist werden. Da besteht natürlich schon die Möglichkeit, dass ein Planet Leben ermöglicht.

Dass die Wissenschaftler nach Spuren von Wasser bei fremden Planeten suchen, ist übrigens kein Wunder. Der Stoffwechsel der Lebewesen hier beruht im Wesentlichen auf biochemischen Prozessen, bei denen Wasser und Kohlenstoff eine Schlüsselrolle spielen. Aus chemischen Gründen wäre ansonsten nur noch ein Stoffwechsel auf Siliziumbasis denkbar, was von Wissenschaftlern allerdings auch meist ausgeschlossen wird. Dann würde der Atem der Außerirdischen auch extrem staubig sein.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin der Meinung, dass es außerhalb der Erde Lebewesen gibt. Viele Wissenschaftler schließen ja Leben auf näheren Planeten aus, doch ich denke, dass auch das durchaus möglich ist. Schließlich wissen unsere Wissenschaftler nicht einmal, was es alles in den Tiefen des Meeres gibt, woher wollen sie dann wissen, dass es nicht irgendwo im Inneren eines anderen Planeten Leben existiert?

Seit Jahren schon fasziniert mich der Gedanke, anderes Leben im Universum zu haben. Andererseits stellt sich auch die Frage, wie 'stark' wir wirklich sind. Dass wir in der Lage sind, uns selbst mit unseren Waffen auszulöschen, ist bekannt. Aber wie groß wären unsere Chancen gegenüber anderen, uns unbekannten Lebewesen? Möglicherweise werden wir auch beobachtet - vielleicht haben uns die Anderen schon gefunden.

Was mir ein wenig Angst macht, ist die Vorstellung, dass es für diese Wesen vielleicht irgendwann langweilig wird, uns nur zu beobachten, und sie einfach mal vorbeischauen. Das könnte, je nach deren Gesinnung, äußerst unschön für uns enden.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »

Ich glaube auch nicht an die kleinen grünen Marsmännchen, da ich auch glaube, dass das außerirdische Leben höchstwahrscheinlich eher auf bakterieller beziehungsweise niedergeordneter, tierischer Basis beruht. Auch dass Wissenschaftler nach Wasserspuren auf sämtlichen Planeten suchen, ist für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehbar.

Wer sagt denn, dass Leben, so wie es laut den 5 Zeichen des Lebens definiert ist, nicht auch auf Schwefel oder Methanbasis existieren kann? Ich meine mal einen Artikel darüber gelesen zu haben. Wer weiß, ob man den Begriff "Leben" nicht neu definieren muss, wenn man eine komplett neuartige beziehungsweise andere Form des Lebens in weiten Teilen des Universums findet?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Thema finde ich an sich sehr interessant. Man darf sich aber unter einem Lebewesen, welches nicht von unserer Erde stammt, nun nicht unbedingt ein grünes Marsmenschen vorstellen, was dem Mensch schon sehr ähnlich sieht. das ist so ein allgemein verbreiteter Glauben, dass Außerirdische so aussehen. Ein außerirdisches Wesen kann aber auch eine unglaublich kleine Lebensform sein, die man nur mittels Mikroskop erkennen könnte, was man als Sensation bezeichnen könnte, wenn so etwas mal entdeckt wird. Das wäre eine realistische Annahme und so etwas gibt es auf jeden Fall irgendwo da draußen.

Man muss sich mal diese unendlichen Weiten des Weltalls vor Augen halten, wobei das natürlich schon in dem Bereich des unvorstellbaren geht, aber gerade deswegen ist es doch mehr als realistisch, dass es da draußen irgendwo Lebewesen gibt. Wie sie aussehen werden weiß jetzt natürlich noch keiner. Da kann man nur Vermutungen anstellen. Sie können riesige Monster sein, die 10 mal so groß sind wie wir und einfach nur wie ein Haufen Schleim aussehen. Es können aber auch sehr wohl menschenähnliche Wesen sein. Vielleicht existiert ja so etwas wie der Mensch in den tiefen des Weltalls noch einmal in etwas abgewandter Form und anderer Technologie. Das kann durchaus sein. Genau genommen kann man mit unserem jetzigen Wissenstand mit allem rechnen, weil man eben nicht sicher das Gegenteil beweisen kann.

Im Moment haben wir eine sehr begrenzte Technologie, was das Thema betrifft. Sie setzt uns sehr schnell eine Grenze auf und so wird das ganze noch eine ganze Weile dauern. Vermutlich stehen Außerirdische vor dem gleichen Problem. Sie haben vielleicht auch den Gedanken, aber können ihn nicht weiter verfolgen, weil ihnen schlichtweg die Mittel dazu fehlen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Spezies die Technologie so voran geführt hat, dass sie auf eine andere treffen wird. Hier gibt es so viel Spielraum, der einen zum phantasieren und spekulieren anregt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Rein mathematisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es außer unserem Planeten keinen gibt, der von intelligentem Leben bewohnt ist. Das Universum ist einfach so groß und es gibt so viele Sonnensystem mit so vielen Planeten und viele davon sind ja noch gar nicht entdeckt worden.

Es wurden ja vor gar nicht so langer Zeit Bakterien auf der Erde entdeckt, die anders zusammen gesetzt sind als alles bisher gekannte Leben. Und darauf basierend gibt es ja nun auch Theorien darüber, dass außerirdisches Leben aus anderen Grundsubstanzen entstehen könnte und wahrscheinlich könnte dann auch Wasser weg fallen. Aber ich weiß nicht, wie du dir das mit dem "Planeten unter die Lupe nehmen" vorstellst. Die Planeten sind ja so weit weg, da kann man nur schauen, wie groß sie sind und wie weit sie vom Zentralgestirn entfernt sind. Es wird ja auch nicht direkt geschaut, ob Wasser vorhanden ist, sondern, ob der Planet ein Klima hat, das Wasser in flüssiger Form möglich macht.

Und nein. ich glaube nicht, dass sich in unserem Sonnensystem Leben finden lässt, das über das Stadium von Bakterien oder Einzellern hinaus geht. Unsere Teleskope sind inzwischen so gut, dass man es sicher sehen würde, wenn es auf einem Nachbarplaneten irgendwelche Ansiedlungen geben würde.

Außerdem glaube ich auch nicht an UFOs und böse Aliens, die irgendwo auf der Lauer liegen und uns beobachten, das gehört nun wirklich in den Science Fiction Bereich. Tatsache ist einfach, dass Einstein sehr wahrscheinlich recht hat und, dass Materie nie so schnell wie das Licht sein kann, weil dafür unendlich viel Energie nötig wäre. So ein UFO wäre also hunderte von Jahren unterwegs zu uns und die Besucher wüssten ja nicht mal, was sie am Ende ihrer Reise überhaupt vorfinden würden, weil ihre Informationen über die Erde, die sie bei ihrem Start hatten, ja auch hunderte von Jahren alt wären.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge