Mütter - Wie schafft ihr Zeit für euch?

vom 28.04.2013, 06:30 Uhr

Ich bin ein ziemlicher Frühaufsteher um ein wenig Zeit für mich zu haben. Da meine vierjährige am Abend nicht ins Bett zu bekommen ist oder besser gesagt zum Schlafen zu bewegen habe ich auch am Abend keine Zeit für mich. Sie geht dann zwar ins Bett, ist aber sicher bis nach 10 Uhr wach und dann falle ich auch schon müde ins Bett. Also keine Lust mehr irgendwas zu machen das nur für mich ist.

Also stehe ich in der Früh ziemlich zeitig auf. Da mein Baby meistens so zwischen vier und fünf Uhr wach wird und Hunger hat wird es dann versorgt und während sie wieder einschläft stehe ich schon auf. Das ist die Zeit wo ich mich mal zum Computer setze oder Putzarbeiten erledige zu denen ich mit den Kindern nicht komme. Viele verstehen das nicht weil mein Mann ja „eh zu Hause“ ist. Das er trotzdem arbeiten muss verstehen sie nicht.

Wie macht ihr dass damit ihr Zeit für euch habt. Für mich ist es halt die Zeit in der Früh wo ich mit einem Kaffee vor dem Computer sitze. Bis sieben Uhr habe ich dann Zeit denn dann wird die große geweckt und alles läuft den gewohnten Gang mit Kleinkind und Baby. Wie macht ihr das? Habt ihr viel Zeit für euch? Ich liebe die Zeit mit meinen Kindern und bin glücklich dass ich sie den ganzen Tag bei mir habe, aber ich genieße auch die Stunden in der Früh wo ich einfach mal das machen kann was ich möchte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also in erster Linie muss ich sagen, dass ich es schon ziemlich krass finde, dass deine vierjährige erst so spät ein schläft. Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Wenn ja, dann würde ich den nicht mehr machen lassen, wenn sie erst um 10 Uhr ein schläft und morgens wieder um 7 Uhr raus muss, ist das schlimmer als wenn sie den Mittagsschlaf aus lässt.

Ich habe zwei Kinder, der Große ist 3 der Kleine ist 9 Monate. Beide gehen abends um 7 Uhr ins Bett und schlafen dann bis 7-9 Uhr durch. Den Großen wecke ich meistens so gegen 8 Uhr damit wir in den Kindergarten gehen können. Abends habe ich dann wie gesagt ab 7 Uhr meine Ruhe. Und morgens bin ich meistens auch schon eher wach. Meine Hausarbeit erledige ich meistens morgens und bin dann Abends meistens auch wirklich fertig und habe Zeit für mich.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erst mal Respekt dafür, dass du um vier Uhr Morgens den Tag beginnst und dann auch bis 22 Uhr durchhältst. Ich persönlich finde es zwar auch schön, seine Zeit zu haben. Wenn diese aber um vier Uhr Morgens ist, dann wäre mir der Tag zu lange. Insbesondere dann, wenn den ganzen Tag über keine Zeit freigeräumt werden kann - was aus bestimmten Sachzwängen tatsächlich der Fall sein kann!

In dem was du aber beschreibst, sehe ich schon ein wenig das Problem auf deiner Seite. In mehrfacher Hinsicht! Es mag zwar sein, dass deine kleine Tochter mit ihren vier Jahren etwas "nicht will". Dennoch gibt es schlicht Dinge, die sie auch dann muss, wenn sie eben nicht will. Es kann nicht sein, dass eine Vierjährige ihre Schlafenszeiten selbst bestimmt. Und 22 Uhr ist definitiv zu spät - wobei natürlich viel darauf ankommt, wie deren Tag gestaltet wird und wann am Abend das letzte Schläfchen noch erlaubt wird.

Außerdem verstehe ich zwar, dass dein Mann am Tag arbeitet. Aber wieso kommst du darauf, dass du dich allein um deine Tochter kümmern musst, wenn die bis 22 Uhr wach ist? Was macht in der Zeit dein Mann? Auch hier ein Punkt, an dem du ansetzen könntest, um durch Aufgabenteilung zu mehr Freizeit zu kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt einfach Kinder, die brauchen viel Schlaf und welche, die mit erschreckend wenig Schlaf auskommen. Ich verstehe auch nicht, warum das de Mutter zum Vorwurf gemacht wird. Sie schreibt doch, das sie das größere Kind zeitig ins Bett legt und es trotzdem erst gegen zehn einschläft. Das hört sich für mich nicht so an, als ob sie es bestimmen lässt. Und wenn man ein Kind zu etwas nicht zwingen kann, dann ist es schlafen. Das funktioniert auch nicht mit Druck.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Das einzige was man hier versuchen kann, ist die Schlafenszeiten der Kinder langsam anzugleichen oder anzupassen. Also über zwei Wochen jeweils um zehn Minuten nach vorne zu verschieben und das ältere Kind konsequent morgens etwas früher zu wecken, damit es abends eher müde wird. Oder in dem Fall, wenn man Frühaufsteher ist einfach hoffen, dass das Baby bald erst um fünf oder sechs wach wird und man sich den Wecker trotzdem früh auf vier stellt und dann zukünftig mehr Zeit für sich hat.

Auch wenn es in der Öffentlichkeit anders dargestellt wird, hat man als Elternteil mit Baby eben wenig Zeit für sich. Außer man hat eines von diesen entspannten Wesen, die den ganzen Tag verpennen. Ich hatte keines solcher Kinder und kenne das, dass man sein Kind zwar sehr liebt, aber sich trotzdem auf die Zeit freut, wenn sich die Rhythmen wieder halbwegs normalisieren.

Auf jeden Fall sollte man sich immer Zeiten suchen, wo man Raum für sich hat. Nicht nur zum Putzen, sondern auch mal um ein gutes Buch zu lesen oder sonst etwas wertvolles für sich zu tun. Letztlich tut das den Kindern besser, wenn die Eltern einen möglichst vollen Akku haben und zufrieden sind. Das ist nicht nur Egoismus, wenn man als Elternteil auch gut für sich selbst sorgt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte früher auch das Problem, dass ich nicht viel Zeit für mich hatte und das hat mich schon überfordert, da ich noch jung bin. Meine Tochter geht seit einiger Zeit alle zwei Wochen zu ihrem Vater und das funktioniert auch richtig gut. Sie bleibt von Samstag morgens bis Sonntag abends dort und in der Zeit kann ich dann entspannen.

In der Woche geht sie bis 16 Uhr in den Kindergarten und ich besuche das Berufskolleg, da ich mich in einer schulischen Ausbildung befinde. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, habe ich an einigen Tagen also noch etwas Zeit zum Luft holen und kann noch etwas entspannen, bevor ich sie abhole.

Ab und an kommt meine Mutter sie auch Mal holen oder meine Ex Schwiegermutter. Wenn ich eine richtig stressige Woche haben sollte, dann habe ich auch die Möglichkeit, dass ich meine Tochter zu den Eltern meiner besten Freundin bringe, mit denen sie schon sehr vertraut ist.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man Kinder hat und nebenbei noch einen Haushalt führen muss, ist es wirklich schwer, mal Zeit ganz alleine nur für sich zu finden. Ich habe auch drei Kinder im Alter von zwei, fünf und sieben Jahren und ich muss nebenbei einen ziemlich großen Haushalt führen. Da bleibt leider auch nicht so viel Zeit, die ich für mich ganz alleine frei schaufeln kann.

Am Abend ist es am schwersten Zeit für sich zu ergattern, vor allem, wenn die Kinder nicht schlafen wollen. Meist ist es bei uns auch so, dass eins der Kinder der Meinung ist, dass es nicht schlafen will und ständig wieder aufsteht. Und das Kind dann letztendlich erst einschläft, wenn ich selber spät am Abend ins Bett falle. Sodass am Abend auch keine Zeit vorhanden ist, die ich in Ruhe für mich nutzen kann.

Ich stehe in der Woche auch sehr früh auf. Ich versuche meist, vor meinen Kindern aufzustehen, um am frühen Morgen noch etwas Ruhe zu genießen, bevor der Stress losgeht und der Alltag mich wieder hat. Meistens gelingt mir das auch und, wenn es eben nur zehn Minuten sind, die ich dann habe. Da erledige ich dann meist nichts, sondern genieße einfach die Ruhe, spiel vielleicht online ein Spiel oder schreibe mit Freunden, wenn sie denn schon wach sind. Dafür habe ich natürlich keine Zeit, wenn meine Kinder aufstehen.

Da ich am Tag nicht so viel Zeit finde, die ich alleine für mich nutzen kann, was mich aber auch nicht immer unbedingt stört. Nehme ich mir alle paar Wochen mal einen Abend Zeit für mich. Dann passt der Papa der Kinder eben auf die Kinder auf, und ich treffe mich mit meinen Freunden und unternehme etwas Schönes. Diese Auszeit finde ich genauso toll, als, wenn ich am Tag mal eine halbe Stunde für mich Zeit hätte. Und ich finde das auch so völlig in Ordnung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge