Speiseeis als Eigenmarke besser als Markeneis?

vom 27.04.2013, 21:57 Uhr

Ich habe mir neulich vom BILLA ein Eis mit Himbeere, Zitrone und Erdbeere geholt. Das hatte einen Inhalt von 1000 ml und kostete 2,99 Euro. Eines von Eskimo hätte etliches mehr gekostet. Zu Hause stellt ich fest, dass die Geschmacksrichtungen in Ordnung waren und der Zuckergehalt viel weniger heraus kam, als beim Markenkonkurrent. Nachdem ich Zucker eh nicht so mag, fand ich das sehr gut und werde in Zukunft die Eigenmarke kaufen.

Ist es Euch auch schon so gegangen, dass Ihr die Eigenmarke der Supermarktkette bei Speiseeis bevorzugt habt? Wieso war das so und was habt Ihr vom Geschmack des Eises gehalten? :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe vor kurzem in einem Discounter Eis gekauft, das mich auch positiv überrascht hat. Die Geschmacksrichtung "Cookie and Cream" kennt man ja auch von sehr teuren Marken - diese sind zwar im direkten Vergleich meiner Meinung nach noch etwas besser, aber eben auch locker dreimal so teuer!

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, entscheide ich mich auch meistens für die Eigenmarke. Ab und zu als Luxus greife ich aber noch auf das teure Markeneis zurück.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »

Ich kaufe an sich selten Eis. Wenn kaufe ich aber die Netto - Hausmarke, weil die eben am günstigsten ist. Den Geschmack finde ich zu dem Preis mehr als in Ordnung. Nur bei dem Walnusseis ist mir letztens aufgefallen, dass da sehr wenige Walnussstückchen drin waren. Aber geschmacklich war es wirklich lecker.

Ich habe vorletzte Weihnachten ein Markeneis gekauft, weil ich mir was besonderes gönnen wollte. Das Eis war für meine Verhältnisse ziemlich teuer. Aber mich sprach die Geschmacksrichtung an. Leider war ich bitter enttäuscht. Das Eis war mit Alkohol versetzt, was aber nur in der Zutatenliste zu finden war. Auf die hatte ich nicht gesehen, weil die Geschmacksrichtung nicht nach Alkohol klang. Auch unter dem Namen der Geschmacksrichtung stand nichts von Alkohol. Den Alkoholgeschmack empfand ich auch sehr extrem.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei mir war es auch schon so, dass ich die Hausmarke bei einem Eis gegenüber dem Markenprodukt vorgezogen habe. Es kam durch einen Test im Fernsehen, bei dem die Hausmarke von LIDL besser abgeschnitten hatte als die Markenprodukte. Daraufhin habe ich dieses Eis mal gekauft und mich selber davon überzeugt, dass es mir auch sehr gut schmeckte. Seither kaufe ich bei der Geschmacksrichtung "Vanille" nur noch das preiswertere Eis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass jedes gekaufte Eis, egal in welchem Geschäft ist, richtig gut schmeckt. Der einzige Unterschied ist immer der Preis. An der Tankstelle kostet das Eis viel, im Discounter wenig und in einem Einkaufszentrum ebenso etwas mehr und in einem Großmarkt weniger.

Es kommt darauf an, wo man kauft und wie viel man bereit ist auszugeben. Der Zuckergehalt ist immer hoch, es sei denn, man macht selber Eis, indem man ein kalorienfreies Getränk einfriert und dann isst, Ich würde nicht meinen, dass der Zuckergehalt aus dem Laden A weniger ist als aus dem Laden B.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte es schon häufiger, dass ich eine Marke gekauft habe, die günstiger war als die sogenannte Markenware. Ich habe selten einen Unterschied geschmeckt und kann auch nicht sagen, dass die Qualität von günstigerem Eis irgendwie schlechter ist als die von dem Markeneis. Das habe ich auch schon bei anderen Lebensmitteln (zum Beispiel bei Fruchtzwergen) festgestellt und von daher kaufe ich eher die günstigeren Produkte als die Markenware, auch wenn diese vielleicht die aufwendigere und hübschere Verpackung hat.

Außerdem habe ich in einer Reportage einmal gesehen, dass viele "No-Name"-Produkte ebenfalls von den Herstellern der Markenware produziert werden, es also zweimal das gleiche Produkt verkauft wird, bloß eben in zwei verschiedenen Verpackungen und zu zwei verschiedenen Preisen. Bei Prinzenrolle ist das zum Beispiel so, dass der Hersteller von Prinzenrolle auch das günstigere Produkt herstellt (ich weiß jetzt nicht genau, wie es heißt :D )

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge