Meidet ihr Spielplätze wegen kaputter Spielgeräte?

vom 27.04.2013, 20:43 Uhr

Ich gehe mit meinen Kindern immer auf einen Spielplatz, der etwas weiter weg ist, weil die beiden Spielplätze hier in der Nähe einfach schrecklich sind. Ein Gerät ist von der Stadt schon mit einem Band umwickelt und ein Schild steht daran, dass das Spielgerät defekt ist. Der Sand ist verschmutzt durch Zigarettenkippen, kaputten Flaschen und Hundekot. Bei dem einen Spielplatz schauen rostige Nägel aus den Holzspielsachen und angeblich will die Stadt sich darum kümmern. Es ist wohl der Stadt schon bekannt und jetzt im Frühling sollte es wohl alles gemacht werden.

Meidet ihr solche Spielplätze auch oder schaut ihr, dass ihr dann weitgehendst nur die Spielgeräte den Kindern verbietet? Geht ihr lieber einen längeren Weg zum Spielplatz oder geht ihr dann gar nicht? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ein Spielplatz wieder begehbar war?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf unserem Spielplatz ist ein Gerät auch schon seit längerem kaputt bzw. nur Teile des Gerätes, aber nicht so, dass für die Kinder eine Verletzungsgefahr besteht. Es funktioniert halt nur nicht mehr. Um dieses Gerät wird sich überhaupt nicht gekümmert, aber ich muss immerhin positiv feststellen, dass Defekte mit Verletzungsgefahr immer recht schnell repariert wurden.

Sicher würde ich einen Spielplatz meiden, wenn es überall Mängel geben würde. Betrifft es aber nur ein Gerät und der Rest in Ordnung, würde ich meinem Sohn eben sagen, dass er dort nicht hingehen soll. Sauber sollte ein Spielplatz natürlich auch sein, sonst würde ich mit meinem Kind nicht hingehen. Bei uns gibt es natürlich auch immer rauchende Eltern, die ihre Kippe einfach neben den Sandkasten schmeißen, anstatt aufzustehen und sie in den Mülleimer zu werfen, aber insgesamt wird der Spielplatz von den Stadrarbeitern gut sauber gehalten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe einen Sohn, der Fünf Jahre alt ist und mit ihm gehe ich sehr oft zum Spielplatz in meiner Stadt. Der Spielplatz bei mir in der Stadt hat keine kaputten Spielgeräte, ganz im Gegenteil. Wir haben erst neue Spielgeräte bekommen, obwohl die alten Spielgeräte gar nicht kaputt oder so alt waren. Ich finde die neuen Spielgeräte dennoch sehr schön, sogar schöner als die alten. Wenn bei mir kaputte Spielgeräte auf dem Spielplatz sind, dann werde ich mit meinem Kind nicht mehr auf den Spielplatz gehen, weil mir das dann zu gefährlich wäre, weil was wäre, wenn auf dem Spielplatz dann spitze Sachen sind. Dann könnte mein Kind sich sogar ein Auge ausstechen und die Stadt übernimmt dann keine Schuld. Also liebe Eltern lasst niemals eure Kinder auf einem kaputten Spielplatz spielen. Das kann nämlich sehr gefährlich werden.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auf keinen Spielplatz mit defekten Spielgeräten gehen. Auf einem solchen Spielplatz würde ich auch dem Sand und den anderen Spielgeräten nicht trauen, weil er offensichtlich nicht gut gewartet wird. Bei uns gibt es allerdings keinen Spielplatz mit defekten Geräten, sodass ich noch nie ausweichen musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir gehen immer auf die Spielplätze die sauber und eben nicht kaputt sind. Anders ist es gewesen, als an unserem Lieblingsspielplatz die Treppe an der Rutsche erneuert wurde. Da war dann eben die Rutsche abgesperrt, und die Kinder mussten mit den anderen Spielgeräten zurecht kommen. Dies hat dann 3 Tage gedauert, wobei es für die Kinder auch interessant war, an dieser Absperrung zu spielen, wobei es sich lediglich um einen kleinen Metallzaun handelte. Da wurde dann der Sand durch die Maschen geschüttet und ein Junge hatte versucht sich unten durchzubuddeln. Was ihn dann ein paar Stunden beschäftigte, aber nicht zum Ziel führte.

Ansonsten ist es auch schon öfter vorgekommen, dass auch die Spielplätze auf die wir gerne gehen verschmutzt waren, dann haben wir einen Eimer genommen und die Zigarettenkippen aufgehoben, oder auch schon einmal Scherben auf gefegt, ich denke da kann man immer Pech haben, je nachdem ob Jugendlich abends den Spielplatz genutzt haben. Für uns ist es dann meistens aber kein Grund wieder zu gehen, da die Spielplätze bei uns recht weitläufig entfernt sind. So was kommt aber nun auch sehr selten vor.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge