Wie findet ihr neue Schauspieler für gleiche Rollen?
Ich habe nun schon länger kein "Unter Uns" mehr geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Schauspielerin, die die Suji Wagner spielte, durch eine andere Schauspielerin wohl ersetzt wurde. Ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig. Damals schon wurde die Rolle der Anna Weigel umbesetzt und aus der dicken Anna wurde eine schlankere Anna, die in der Zeit, wo sie nicht bei "Unter Uns" zu sehen war und in Neuseeland war, abgenommen hat. Dann wurde sie noch einmal umbesetzt, als sie diese schweren Verbrennungen hatte und im Gesicht operiert wurde.
Auch Till Weigel wurde schon mal umbesetzt und die Kinderrollen sowieso. Die Kinder wachsen immer schneller als sie eigentlich wachsen können. Könnt irh euch an diese ausgetauschten Schauspieler schnell gewöhnen? Dieser Austausch ist ja bei "Alles was zählt" schon oft geschehen. Ich kann mich da immer sehr schwer dran gewöhnen. Schaut ihr dennoch weiter oder stört es euch überhaupt nicht?
Bei mir kommt es auf die Serie an. Es gibt ja Serien bei denen fast wöchentlich irgendjemand ausgetauscht wird. Bei diesen stört es mich dann auch nicht weiter. Wenn jetzt jedoch bei einer Serie ein Schauspieler ausgetauscht wird, der in dieser Serie schon viele Jahre lang mitgespielt hat stört mich das schon, weil dann die Sendung einfach nicht mehr das ist, was sie zuvor war. Je nachdem wie gravierend ich die Änderung finde, würde ich vielleicht aufhören die Sendung weiter zu verfolgen.
Wenn man eine Serie, beispielsweise im Fernsehen, länger verfolgt, dann lebt beziehungsweise versetzt man sich automatisch in die Personen rein. Diese Personen, welche der Schauspieler darstellt, sehen wir als den Schauspieler. Wird dieser nun gewechselt, fehlt eben die Person der Serie, in die man sich so oft reinversetzt hat und die Verbundenheit zur Serie ist wie ausgelöscht. Zumindest geht es mir so, wenn eben ein Schauspieler gewechselt wird. Finde ich definitiv nicht gut, da man sich dann wieder erst daran gewöhnen muss!
Meiner Meinung nach finde ich so etwas nicht so gut. Denn man hat den Charakter der Serie mit diesem Aussehen kennengelernt und es ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn jemand durch jemand anderen ausgetauscht wird, der ihm dann noch nicht einmal ähnlich sieht. Ein Beispiel dafür ist Jenny aus "Alles was zählt".
Zu diesem Thema könnte dann auch noch die Auswechslung der Synchronsprecher für beispielsweise Animes passen, welche ich auch schlecht finde. Denn ich habe früher aktiv Pokemon bei RTL II geschaut und musste mich immer wieder, sehr lange an die neuen Stimmen von z.B. Ash gewöhnen.
Ich mag es gar nicht, wenn Schauspieler ausgetauscht werden, weil ich das Aussehen der Person mit der Rolle in Verbindung bringe. Es gab einmal eine saarländische lustige Serie, ich glaube, sie hieß Familie Becker. Nachdem die Frau ausgetauscht wurde, konnte ich sie mir nicht mehr anschauen, weil ich sie nicht mehr so lustig fand. Es kam mir auf einmal alles sehr unnatürlich und geschauspielert vor.
Ich habe die Serie Spartacus schon angefangen zu gucken, bevor sie in Deutschland bekannt war. Dort war Andy Whitfield in der Hauptrolle als Spartacus. Leider ist er während des Drehs verstorben, sodass man für ihn einen neuen Schauspieler eingestellt hat.
Anfangs habe ich mich damit schwer getan. Die Stimme war anders und das Aussehen auch. Allerdings hat sich das dann nach einigen Folgen gelegt, sodass ich mich an die neue Hauptrolle gewöhnt habe und den Unterschied zu vorher nicht mehr bemerkt hatte.
Eine Serie die ich mag würde ich niemals wegen einer Neubesetzung aufgeben. Ich würde nur aufhören die Serie zu gucken, wenn der neue Schauspieler nicht wirklich in die Rolle passt.
Hat sich die Rollenfigur vom Alter her nicht verändert, würde es mich schon stören, wenn plötzlich ein anderer Schauspieler in die Rolle schlüpft. Nur wenn es ein eineiiger Zwilling wäre, hätte ich kein Problem damit. Ansonsten würde es bei mir schon dazu führen, dass ich die Serie nicht weiter schauen würde. Verständlich wäre eine Umbesetzung nur, wenn der betreffende Schauspieler verstorben ist und eine Umbesetzung unumgänglich ist, weil derjenige vielleicht eine Hauptrolle spielt.
Wenn Kinder plötzlich von jemand anderem gespielt werden, weil sie nun zum Beispiel fünf Jahre älter sind, finde ich das in Ordnung und in der Serie auch glaubwürdig dargestellt. Kinder verändern sich nun mal und die Dreharbeiten können ja schlecht fünf Jahre lang aufgeschoben werden, bis das Schauspieler-Kind das benötigte Alter erreicht.
Ich schaue für gewöhnlich keine Serien an, in denen Schauspieler ausgetauscht werden. In amerikanischen Serien passiert so etwas extrem selten, ich kann mich zumindest an kein einziges Beispiel momentan erinnern. Und Serien wie „Unter uns“, „Alles was zählt“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ schaue ich schon lange nicht mehr. Bei letzterer Serie erinnere ich mich noch an ein Beispiel. Da habe ich es am Anfang schon ein wenig komisch empfunden, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, gerade bei einer Serie, die täglich läuft. Bei Serien, die nur einmal in der Woche laufen, ist es meiner Meinung nach schon schwieriger, da braucht man unter Umständen eine ganze Staffel bis man sich daran gewöhnt hat oder man gewöhnt sich nie daran. Wenn man den Schauspieler zuvor besser fand, dann hat es der neue wirklich schwer, sich beliebt zu machen.
Letztendlich ist es aber natürlich auch doof, wenn man einen Charakter sterben lassen muss, weil ein Schauspieler aussteigen muss. Eine andere Möglichkeit wäre noch so etwas wie einen Umzug oder ein Auslandsjahr einzuplanen, aber auch da ist nicht unbedingt die Ideallösung, je nachdem wie die Familienumstände des Charakters in der Serie gerade eben sind. Wenn man ihn jedoch nicht gleich sterben lässt, kann man den Charakter später vielleicht noch einmal zurückbringen und ich finde es eigentlich immer ganz gut, wenn man sich diese Möglichkeit offen hält.
Was ich immer ganz blöd finde, ist, wenn man einen Charakter von der einen auf die andere Folgen verschwinden lässt und ihn dann nie wieder erwähnt, als hätten ihn die Charaktere von dem einen auf den anderen Tag komplett vergessen. Da finde ich die Möglichkeit, den Charakter von einem anderen Schauspieler verkörpern zu lassen, noch besser.
Man muss eben eine Lösung finden, wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin aus einer Serie aussteigen möchte und man die Rolle nicht einfach streichen möchte. In den meisten Fällen stört mich das eigentlich gar nicht so sehr und ich gewöhne mich schnell an den neuen Darsteller. Die neue Suji finde ich allerdings ganz schlimm, auch wenn ich Unter Uns gar nicht regelmäßig anschaue. Die sieht mit den bunten Klamotten und der Schminke aus wie ein Papagei, während es zur "alten" Suji einfach super gepasst hat. Außerdem ist sie viel größer und sieht auch nicht wirklich asiatisch aus, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie keine Halb-Asiatin ist.
Ich finde es auch nicht sonderlich toll, wenn eine Rolle von heute auf morgen von jemand anderem gespielt wird, wie es bei Suji eben der Fall war. Wenn die Rolle für ein paar Wochen oder Monate aus der Serie verschwindet und dann vom neuen Darsteller gespielt wird, hat der Zuschauer den alten wenigstens nicht mehr so genau im Kopf und kann sich leichter an den den neuen gewöhnen.
Natürlich ist es sehr schwer, sich an andere Gesichter zu gewöhnen, vor allem wenn sie die gleiche Person darstellen sollen. Aber es sind eben nur Schauspieler, und da muss eben auch einmal ein Wechsel erfolgen, egal aus welchen Gründen. Man muss sich eben damit arrangieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216072.html