Enttäuscht, wenn in einer Serie eine Rolle gestrichen wird?
Ich schaue zwischendurch manchmal "verbotene Liebe" und habe in den letzten Tagen gesehen, dass die Rolle des Hagen von Lahnstein und die des Ludwigs von Lahnstein gestrichen wurde. Die beiden Schauspieler gehen aus der Serie raus. Irgendwie hat es mich enttäuscht, dass die Rolle von Hagen gestrichen wurde, weil er ja gerade Vater wurde und ich habe mir dieses idyllische Familienleben schon vorstellen können.
Wart ihr auch schon mal enttäuscht, wenn eine Rolle einfach gestrichen wurde? Hättet ihr euch da lieber gewünscht, dass jemand anderes aus dem Drehbuch gestrichen wird? Bei welcher Serie war es und habt ihr dann die Serie dennoch weiter geschaut?
Das kann schon mal passieren, dass eine Rolle gestrichen wird. Mal ist es enttäuschend, andere Male ist man aber auch froh. Ich sehe die Serie dann aber weiter, wenn es nicht gerade die Hauptrolle war. Oft "funktioniert" die Geschichte dann trotzdem noch. Ich finde es dann ganz interessant zu erfahren, warum die Rolle gestrichen wurde. Oft ist es ja keine Sache des Drehbuchs, sondern von äußeren Faktoren bestimmt.
Es kann z.B. sein, dass der Schauspieler eine Filmrolle angeboten bekommen hat und dann lieber in dem Film als in der Serie mitspielt. Oder man hört im Nachhinein, dass der Regisseur mit dem Schauspieler nicht mehr arbeiten wollte, weil der Schauspieler immer zu spät kam oder den Regieanweisungen nicht Folge leistete. Oder es waren Streitigkeiten mit anderen Schauspielern.
Bei weiblichen Schauspielern kommt oft eine Schwangerschaft als Ursache in Frage. Ich habe gerade eine Serie gesehen, in der eine Frau in den letzten Folgen nur hinterm Schreibtisch saß und dann auch für einige Wochen eine Fortbildung in einer anderen Stadt gemacht hat und so in einigen Folgen gar nicht zu sehen war. Als sie zurück kam, hatte sie weite Kleidung an, aber man hat es ihr trotzdem angesehen.
Ich habe natürlich auch schon Serien geschaut, bei denen Rollen gestrichen wurden. Dabei war ich teilweise auch schon enttäuscht, weil ich die Schauspieler gerne in der Serie gesehen habe. Aber wenn mir die Serie gefallen hat, dann habe ich sie auch weiter geschaut. So war es zum Beispiel in der Serie "McLeod´s Töchter" so, dass im Laufe der Serie viele Rollen gestrichen wurden und neue Charaktere dazu kamen. Diese Serie habe ich aber auch bis zum Ende angesehen. Ich kann es auch gut verstehen, dass die Schauspieler vielleicht andere Angebote annehmen oder einfach mal etwas anderes machen möchten, als jahrelang in der selben Serie mitzuspielen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht so viele Serien sehe und bisher in dem Punkt wirklich Glück hatte, weil sich kaum etwas geändert hat. Zwar wurden da immer mal ein paar Schauspieler und deren Rollen herausgenommen, aber sie wurden meistens durch Schauspieler ersetzt, die ich auch mochte und so eine offene Sache kenne ich da auch nicht. Wenn man eine Sendung täglich sieht, ist das natürlich total blöd, wenn er nicht weiter macht. Aber mal ehrlich, will man denn in solchen Serien wirklich das absolute Glück jeden Tag sehen? Nein da sollte schon was passieren und deswegen sollte man das auch nicht ewig machen.
Da gibt es wirklich einen konkreten Fall bei mir, den ich an dieser Stelle direkt mal ansprechen würde. Sicher kennt der eine oder andere die relativ neue Serie "New Girl". Ich glaube, sie lief immer auf RTL. Im Moment herrscht eine kleine Pause, aber ich freue mich schon auf die neuen Folgen. Auf jeden Fall gab es eine Pilotfolge, in der es einen Mitbewohner namens "Coach" gab.
Der Typ war mir direkt super sympathisch und er lieferte schon in dieser Folge eine Menge super Vorlagen für die weiteren Folgen der Serie. Eine seiner Macken war, dass er aggressiv wurde, wenn er einer Frau länger zuhören musste und sie dann anschreit. Leider wechselte er zu einer anderen Serie und wurde bereits in der zweiten Folge von einem anderen ersetzt, den ich zunächst nicht so super fand, aber mittlerweile habe ich mich mit ihm angefreundet.
Als bei Desperate Housewives die Rolle von Mike, Susans Ehemann, gestrichen wurde, indem man ihn sterben ließ, war ich schon sehr enttäuscht. Ich mochte den Charakter und fand, dass man jemand anders hätte verschwinden lassen sollen. Wobei in dieser Sendung so viele Personen sterben, dass es eigentlich unnötig war, gerade zum Ende hin noch jemanden ums Leben kommen zu lassen. Das Ganze war aber noch erträglich, weil die Serie sich ihrem Ende neigte und ich daher nicht viele Folgen ohne Mike sehen musste. Traurig fand ich das Ganze dennoch. Da Mike aber nicht unbedingt als Hauptcharakter zählt, hätte ich die Sendung wohl aber weitergeguckt, selbst wenn man noch ein, zwei Staffeln mehr gedreht hätte.
Da ich eher amerikanische Serien sehe, finde ich dies nicht unbedingt so tragisch. Mir kommt es eher auf die Handlung an und ich will auch nicht unbedingt wissen, welche Hintergründe hier eine Rolle spielen.
Ich erinnere hierbei vor allem an Charlie Sheen, dessen Rauswurf aus “Two and a Half Men” monatelang die Klatschspalten gefüllt hat. Inzwischen wurde die gesamte Sendung eingestellt, wobei dies meiner Ansicht nach eher an dem verkorksten Sendekonzept lag. Wer einen heterosexuellen, fröhlichen Lebemann bei seinen Eskapaden zusehen will, lässt sich doch nicht auf einmal umpolen, sondern wechselt den Sender.
Ich schaue im Moment die etwas ältere US-Serie M*A*S*H über ein Armee Hospital im Koreakrieg. Da kommt es auch manchmal vor, dass verschiedene Rollen irgendwann nicht mehr dabei sind, aber das passt auch zur Geschichte. Verschiedene Personen werden zu anderen Einheiten versetzt, andere haben ihren Armeedienst geleistet und können nach Hause gehen.
Ich bin manchmal traurig, wenn dann jemand geht, der mir ans Herz gewachsen ist, aber eine meiner Lieblingsfiguren konnte wieder nach Hause, also freut man sich auch ein bisschen für ihn. Wenn dann noch jemand anderes ihn ersetzt und seine Sache dabei gut macht, finde ich es nur noch halb so schlimm.
Ich muss sagen, dass es bei mir immer auf die Rolle ankam, die gespielt wurde. Es gibt einige Fälle, bei denen es auch gut war, dass die Rolle gestrichen wurde. Deswegen tue ich mich schwer, es zu generalisieren. In der Regel finde ich es schade, wenn Rollen gestrichen werden, die fester Bestandteil der Serie sind. Dieses wären zum Beispiel Rollen, die von Anfang an dabei waren. Denn diese Rollen haben die Serie dazu gemacht was sie heute ist.
Ich war bis jetzt noch nicht wirklich enttäuscht. Die einzige Serie, die ich geguckt habe, bei der regelmäßig irgendwelche Personen ausgestiegen sind, war "Gute Zeiten- Schlechte Zeiten". Und hier ging es mir nicht auf den Keks, dass die Personen ausgestiegen sind, sondern vielmehr, dass sie einfach mehr oder weniger durch komplett andere neue Schauspieler ausgetauscht wurden, was ich viel schlimmer finde.
Diejenigen, die aber einfach gegangen sind und in der Serie selber dann abgehauen, ausgewandert oder gestorben sind, sind mir eigentlich nie abgegangen. Denn Darsteller wie Dr. Gerner oder so sind ja schon ewig in der Serie und gehören auch dorthin. Ich denke, wenn so jemand ausfallen würde, würde das sicher das Serienende bedeuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216071.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?