Spieletipp: Risiko

vom 25.04.2008, 21:14 Uhr

Hallo,

ich möchte euch heute das Strategiegesellschaftsspiel „Risiko“ vorstellen. Das Spiel hat offiziell keine Altersempfehlung, aber ich würde es für ab 10-jährige empfehlen und ist mit 2-6 Spielern spielbar.

Das Spielbrett ist wie eine flache Erde dargestellt. Anfangs bekommt man eine Auftragskarte zugeteilt. Ein Beispiel dafür wäre, dass man die Kontinente Südamerika und Europa erobern müsste. Doch vor dem Spiel muss bekommt jeder Spieler Länderkarten, worauf er seine Armeen (Spielfiguren) setzen muss. Desto mehr Armeen man auf einem Land hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man ein Nachbarland angreifen will und es erobern will, dass man das auch schafft. In so einem Fall, wo der Angreifer mehr Armeen auf dem Land hat, darf er mit mehreren Würfeln würfeln, das gleiche würde für den Verteidiger gelten, sobald dieser mehr als eine Armee auf dem Land stehen hat.

Ziel des Spiels ist es also seinen Auftrag zu erfüllen. Wem das als erstes geglückt ist, der hat das Spiel gewonnen. Kann das Spiel nur empfehlen, es dauert zwar eine Zeit lang, aber dafür macht es auch umso mehr Spaß. Vielleicht kennen einige das Spiel hier ja schon. :D

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

ja, ich kann das Spiel auch nur empfehlen. Ich und ein Kumpel treffen uns manchmal für einen ganzen Tag um eine Runde zu spielen. Da geht es dann wirklich immer sehr rasant zu. Er nimmt dieses Land ein, im Gegenzug erobere ich mir einen Kontinent, wodurch ich mehr Rekruten ausbilden darf. Das Spiel ist wirklich sehr spannend, allerdings auch sehr Komplex, weswegen ich das Mindestalter schon eher auf 13 setzen würde.

Ich habe übrigens von meiner Faststiefmutter gehört, das die alte Risiko Version deutlich besser sein sollte als die neue. Deshalb wollte ich im gleichen Atemzug mal nachfragen, ob jemand noch das ganz Alte Risiko hat, und mir vielleicht die Regeln erklären könnte oder so.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!
Wir haben auch eben das Spiel "Risiko" zuhause. Ist nicht eines meiner Lieblingsspiele, aber die Spielidee an sich finde ich nicht schlecht - kenne auch viele, die es sehr gerne spielen.

Was bedeutet denn "altes Risiko-Spiel" und was ist mit der neuen Variante gemeint? Davon habe ich ja vorher noch nichts gehört... :-)

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

anscheinend gab es mehrere Auflagen des Risikos. Im Alten Risiko wird zum Beispiel noch von Besetzen sie Europa. In der neuen Auflage ist die rede von: Besitzen sie alle Europäischen Gebiete. Das scheint aber anscheinend nicht der Hauptunterschied zu sein. Die Kampfregeln und auch die Aufgaben sollen mit der alten Risikovariante wesentlich besser und erfüllbarer gewesen sein.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich habe auch noch nichts von einer alten Risiko-Variante gehört. Ich besitze die Edition von Parker, kann aber nicht sagen, ob das jetzt die neue oder die alte Version ist. Außerdem habe ich schonmal gehört, dass es Risiko auch in einer Herr der Ringe-, Narnia-, Rom-, Transformers, und Star-Wars-Edition gibt. Es ist auch möglich Risiko online zu spielen.

Wenn man bei Wikipedia sucht, findet man unter Entwicklung eine Andeutung verschiedener Spielvarianten. Vielleicht schaust du da mal und eventuell findest du ja die alte Variante dort, wäre nämlich auch mal sehr gespannt darauf.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe das "Herr der Ringe"-Risiko als Brettspiel zu Hause, zusätzlich habe ich mir irgendwann auch noch die passende Erweiterung mit den Ländern Gondor und Mordor gekauft - durch die Erweiterung ist das Spiel echt noch sehr viel interessanter geworden. Leider finde ich nur sehr selten mal mehrere Leute, die auch Lust zum Spielen haben :( .

Liebe Grüsse,
Sawa76

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Risiko egal ob als normales Brettspiel oder auch die Brettspiel-umsetzung für den PC, finde beides sehr gelungen und das Spielprinzip finde ich wirklich Klasse.

Das ist Mein persönliches Lieblingsbrettspiel, aber leider kenne ich so kaum jemand der es mit mir spielen will, weil die meisten die ich kenne das leider nicht mögen. Dabei entscheidet da der Kopf, denn man muss sich die richtige Taktik überlegen um soviele Einheiten wie möglich Runde pro Runde aufs Spielfeld zu zaubern und so die Weltherrschaft an sich zu reißen, bzw. die gezogene Mission zu vollenden!

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »