Laptop überhitzt bei Facebook-Spielen extrem

vom 27.04.2013, 11:50 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, wobei ich nicht glaube, dass es am Laptop liegt, denn ich hatte das gleiche Problem bei meinem Laptop zuvor auch schon. Und zwar geht es darum, dass mein Laptop extrem überhitzt, wenn ich Facebook-Spiele spiele. Ich liebe es zum Beispiel, Zynga Poker auf Facebook zu spielen, doch ich habe jedes Mal Angst, dass mein Laptop irgendwann wegen der Überhitzung abstürzt und ich dann mein ganzes Geld verliere, weil ich gerade eben mitten in einem Spiel war und viel Geld gesetzt habe. Das ist schon ziemlich ärgerlich.

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass das nur bei Facebook-Spielen so extrem ist. Mir ist das Phänomen nämlich auch schon bei anderen Spielen von Facebook aufgefallen. Mein Laptop überhitzt dagegen nicht so schnell, wenn ich ein Spiel von einer CD aus spiele, das eigentlich von der Grafik her viel aufwendiger ist. Aber wie gesagt, bei meinem alten Laptop war es auch schon so, dass Facebook-Spiele irgendwie ein großes Problem für ihn waren.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Hat jemand dasselbe Problem und weiß jemand, was man dagegen tun kann? Ich achte eigentlich immer darauf, dass mein Laptop nicht überhitzt, ich habe ihn auch nie direkt auf dem Schoß, sondern immer eine feste Unterlage unter dem Laptop. Auch bei dem Lüfter entferne ich regelmäßig den Staub. Was ist also an den Facebook-Spielen so besonders, dass es meinen Laptop so sehr überhitzen lässt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem bei Facebook-Spielen ist, dass diese, im Gegensatz zu deinen "CD-Spielen", auf Flash basieren. Ich habe mit meinem Macbook, wohlgemerkt aus 2006, auch Probleme, wenn ich flashbasierte Objekte benutze. Ich weiß nicht, ob es an der Leistung meines Macbooks oder einfach an der Version meines Flash-Players liegt. Daher sollte man vielleicht mal versuchen den Flash-Player zu aktualisieren.

Ansonsten, wenn das Problem bei deinem letzten Notebook auch schon vorhanden war, empfehle ich dir mal die Notebookdaten wie Prozessor, Grafikkarte und RAM, idealerweise das Notebook-Modell, anzugeben, dann kann ich dir mehr beziehungsweise besser helfen.

Notebooks sind im allgemeinen durch den integrierten Akku und die kompakte Bauform halt oftmals anfälliger für solche Überhitzungsprobleme, man sollte wirklich überlegen, ob man ein Notebook braucht oder ob ein Desktop-PC für den gleichen Preis nicht effektiver ist, zumal dieser dann auch eine bessere Leistung beinhaltet. Alternativ sollte man sich ein Kühlgestell bei beispielsweise Ebay oder Amazon bestellen oder einfach beim Kauf eines Notebooks auf eine entsprechende Bauform beziehungsweise Kühlleistung achten.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge