Woher bekommen Radiosender das Geld?

vom 27.04.2013, 05:59 Uhr

Als ich letztens beim Autofahren Radio gehört habe, habe ich mich gefragt, wie die Sender zu Geld kommen. Natürlich gibt es die Rundfunkgebühr, aber die kann niemals die ganzen Kosten abdecken. Es ist mir klar, dass sie mehr Geld einnehmen, wenn mehr Leute zuhören, aber ich kann mir nicht erklären, von wem sie das Geld bekommen. Das gleiche ist doch eigentlich auch beim Fernsehen. Wer zahlt z.B. an RTL, wenn so und so viele Zuseher sind?

Wisst ihr, wie das läuft und woher diese Gelder kommen?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Gelder kommen durch Werbeeinnahmen. Im Radio gibt es ja vor allen Nachrichten, also je nach Sender zweimal pro Stunde einen Werbeblock. Beim Fernsehen ist es im Grunde das gleiche. Auch dabei wird die Sache durch die Werbung finanziert. Natürlich richtet sich das dann auch nach der Menge der Zuhörer oder Zuschauer, wie viele Menschen die Werbung mitbekommen. Auch andere Faktoren gibt es noch, die eine Rolle spielen, wie beim Radio eben die Rundfunkgebühr. Aber ich denke schon, dass die Haupteinnahmequelle wohl die Werbung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei einigen Sendern, sind es, denke ich, schon hauptsächlich die Rundfunkgebühren. Deutschlandradio bringt z.B. gar keine Werbung. Dieser Sender erfüllt aber genau die Kriterien, die man für die Rundfunkgebühren erfüllen muss. Das tun ARD, ZDF und die Dritten angeblich auch. Nämlich die Bevölkerung über alles Wichtige zu informieren. Daher kommen bei diesen Sendern viele Nachrichten, aber eben auch Sendungen über die Vorbeugung von bestimmten, weit verbreiteten Krankheiten, wie Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen.

Die Rundfunkgebühren sind nicht zu verachten. Jährlich sammeln die 7 bis 8 Milliarden Euro ein. Und das wird dann auf zwar ziemlich viele Sender verteilt, aber die bringen ja nicht nur eigene Nachrichten und Sendungen. Gerade die Tagesschau wird ja auf allen Öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt.

Zusätzlich, und bei privaten Sendern ausschließlich, lässt sich sehr viel Geld mit Werbung verdienen. Während eine Plakatwerbung nämlich einfach von allen gesehen und damit von vielen ignoriert wird - auch weil sie ohne Ton und Bewegung eher langweilig ist - bietet das Fernsehen sehr viele Möglichkeiten. Wenn die Sendung eine Zielgruppe von 13 bis 25 Jahren hat, sind Produkte wie Clerasil dort sehr gut platziert und erreichen genau die, die sie erreichen wollen. Während Sendungen über Herzgefäßerkrankungen kommt dann eben Werbung für Blasenschwäche-Medikamente.

Wenn aber festgestellt wird, dass eine Sendung nicht mehr beliebt ist - durch Umfragen oder ich könnte mir vorstellen, dass die auch Foren im Internet beobachten - dann springen zunächst die Werbepartner ab. Und dann kann es sich der Sender nicht mehr leisten, diese Sendung weiter auszustrahlen, weil sie mit einer anderen Sendung wieder Werbepartner hätten. Dabei geht es je nach Sendezeit und Sendung um richtig viel Geld. Immerhin rechnen die in Sekunden ab.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist dir noch nie aufgefallen, dass auch im Radio Werbung gemacht wird? Das können die Firmen natürlich nicht kostenlos doch abspielen lassen, sondern es kostet richtig Geld. Beim Radio, wie auch beim Fernsehen variieren die Werbepreise, je nach Tageszeit und Sendung. Je mehr Zuhörer oder Zuschauer zu erwarten sind, desto teurer ist die Werbeminute.

Dazu haben doch auch mittlerweile die Radiosender seit Jahren entsprechende Gewinnspiele, wo es kostenpflichtige Sonderrufnummern gibt. Auch daran verdienen die Sender und das nicht zu knapp. Und genauso lassen sich Radiosender auch dafür bezahlen, wenn sie von recht unbekannten Künstlern die Lieder spielen. Auch das wird als eine Art Werbung gegenüber den Künstlern vermarktet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein Teil der Einnahmen kommt mit Sicherheit aus den Rundfunkgebühren zustande. Das sind dann auch die Radiosender, bei denen in der Regel keine Werbung abgespielt wird. Bei anderen Sendern wird wiederum Werbung eingespielt. Das geschieht zum Glück nicht so oft, wie es im Fernsehen der Fall ist, aber man bemerkt sie schon. Einen Teil der Einnahmen trägt die Werbung also auch bei, auch wenn sie nicht so umfangreich gestaltet ist. Auch bei Gewinnspielen kann es sein, dass man eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss, damit man beim Gewinnspiel teilnehmen kann. Du glaubst gar nicht, wie viel Geld man hiermit verdienen kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die privaten Radiosender finanzieren sich im Wesentlichen aus Werbung. Die öffentlich-rechtlichen aus den GEZ-Gebühren. Das ist nicht anders als beim Fernsehen auch. Hast du dich denn noch nie gefragt, was mit deinen GEZ-Gebühren passiert, die du zahlst, oder warum im Radio so viel Werbung kommt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch das der größte Teil der Einnahmen über Werbung finanziert wird. Es wäre mal interessant wenn man mitzählen würde wie oft man Werbung in einer halben Stunde Radio zu hören bekommt. Das ist nämlich ganz schön viel, auch wenn man es manchmal gar nicht so bewusst wahrnimmt. Bei manchen Sendern ist es schon viel wenn mal zehn Minuten am Stück nur Musik läuft.

Das die Sender durch die angebotenen Gewinnspiele viel Geld verdienen kann ich mir dagegen nur schlecht vorstellen. Bei den meisten Sendern ist es ja meistens eine kostenfreie Festnetznummer die man wählen muss. Die wenigstens haben eine Hotline Nummer die Gebühren kostet. Daher glaube ich das da so gut wie nichts abfällt, die werden ja zum Großteil einfach nur dazu genutzt neue Hörer zu gewinnen oder die die Sie schon haben an den Sender zu binden.

Ansonsten macht natürlich die Rundfunkgebühr noch einen erheblichen Teil aus den man nicht unterschätzen darf.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^