Kauft ihr auch bei unhöflichem Personal?
Heute war ich bei einer Kosmetikerin und wollte mich mal informieren, wie teuer es ist, sich Haare weglasern zu lassen. Ich bin von der Kosmetikerin aber so angepampt worden, dass mich die Lust darauf sofort wieder vergangen ist. Zuerst hat sie mich unterbrochen, als ich ihr eine Frage stellen wollte, weil sie ja gerade in einer Kundenberatung sei. Neben ihr saß ganz entspannt eine Kaffee trinkende Kundin, die nicht so aussah, als ob sie in Eile sei. Ich lasse mir doch keinen Termin machen, nur um mich mal kurz über die Preise zu informieren! Das ist eine Sache von zwei Minuten. Dann hat die Kosmetikerin mich auch noch geduzt ("Wie alt bist du überhaupt?"), was ich als absolute Frechheit empfunden habe. Ich bin 20 und sehe auch nicht jünger aus, da lasse ich mich doch nicht wie ein Kind behandeln.
Für mich war das ein Grund, mir da keinen Termin mehr geben zu lassen, da laufe ich wirklich lieber behaart rum. Und eine schlechte Bewertung bei Qype habe ich ihr auch gleich reingedrückt. Beeinflusst das Personal eure Kaufentscheidung oder ist das bei euch eher zweitrangig, sodass ihr trotzdem in dem Laden einkauft?
Natürlich beeinflusst das Personal meine Kaufentscheidung. Ist das Personal unfreundlich oder geht mir auf den Keks, dann drehe ich mich gerne mal um und gehe wieder, außer die Einkäufe sind absolut notwendig. Bei einer Kosmetikerin würde ich mich nicht so behandeln lassen und würde schnurstracks wieder gehen. Selbst wenn die Kundin tiefenentspannt da sitzt und die Kosmetikerin gerade nichts an der Kundin macht, sollte sie niemanden anpampen. Und duzen darf mich zwar an sich jeder Mensch, aber wenn sie schon direkt zu Beginn herummeckert, dann verbitte ich mir auch das "Du".
Ich kann klar mit Ja antworten. Mich beeinflusst das Personal ebenfalls bei meinem Kauf. Ich gehe hier gern mal in ein Bekleidungsgeschäft und schaue dort nach schönen Sachen. Wenn ich dann aber schon sehe, dass eine bestimmte Verkäuferin dort ist, ist meine Einkaufsfreude schon gedämpft. Sie macht immer einen sehr unfreundlichen und strengen Eindruck und berät einen nie so nett, wie die Filialleitung dort.
Ich würde auch kein Kosmetikstudio ein zweites Mal betreten, indem ich so unfreundlich behandelt wurde, als ich nur ein paar Informationen bekommen wollte. Ich hätte das Studio dann auch verlassen und mich über das Verhalten der Kosmetikerin geärgert.
Wenn ich irgendwo einkaufe oder mich nach einer Dienstleistung erkundige möchte ich selbstverständlich freundlich behandelt werden! Ansonsten fühle ich mich in dem Geschäft unerwünscht, was meine Kauflaune nicht gerade hebt. Es kann dann durchaus vorkommen, dass ich mich höflich entschuldige gestört zu haben . Auf jeden Fall verlasse ich das Geschäft ohne etwas gekauft zu haben. Wenn mir in einem Laden mehr als einmal unhöflich begegnet wird, war's das und ich betrete ihn nie wieder. Das Gleiche gilt für mich auch für Lokale und Arztpraxen.
Ich gehe zwar nicht so oft einkaufen, aber mich würde das Personal auch davon abhalten können nochmals irgendwo einzukaufen. Wobei das ja auch nicht einmal Personal sein muss. Ich kenne beispielsweise einen alten Klassenkamerad, der sich ziemlich mies benommen hat. Auch notentechnisch war er alles andere als dafür geeignet, aber trotzdem hat ihn eine Bank zur Ausbildung aufgenommen. Ich frage mich echt was sich die Leute dabei denken, oder wer da in der Personalabteilung sitzt, aber so jemandem würde ich mein Geld nie im Leben anvertrauen, und deshalb werde ich da nie wieder einen Fuß rein setzen. Mittlerweile sei dazu gesagt, dass er nach 1,5 Jahren doch raus geschmissen wurde.
Das mit den Einkäufen erlebe ich online besonders extrem. Anfragen werden so dermaßen schlecht beantwortet, dass ich mich wirklich frage, wie man solche unfähigen Leute überhaupt einsetzen kann. Von vier Fragen werden zwei völlig ignoriert. Letzt machte ich bei Alternate eine Anfrage bezüglich eines recht teuren Artikels, da dort Produktbilder von zwei verschiedenen Modellen in einem waren. Der Antwort nach hat der Mitarbeiter sich das Produkt aber nicht einmal angeschaut, so einen Blödsinn wie er mir geschrieben hat. Als Ergebnis kaufte ich den Artikel wo anders, er hat 200€ mehr gekostet dort, aber die Leute sind zu etwas fähig.
Von Kommunikationen auf eBay.de will ich schon gar nicht mehr anfangen.
Ich kaufe auch grundsätzlich nicht bei unfreundlichem Personal, sondern verlasse in einem solchen Fall den Laden gleich wieder. Wobei es in Bayern schwierig zu unterscheiden ist, ob die Leute es wirklich unfreundlich meinen oder eigentlich sehr freundlich sind, ich aber ihre Mentalität noch nicht so ganz verstehe.
Auf keinen Fall würde ich zu einer Kosmetikerin gehen, die unfreundlich zu mir ist. Genauso wie zu einem Friseur oder einem Arzt muss man ja hier absolutes Vertrauen haben. Man lässt die Kosmetikerin immerhin ganz nah an seinen Körper.
In dem Fall wäre ich auch raus gegangen, ohne einen Termin zu machen, das ist sicher. Ich würde mich auch nicht einfach freiwillig duzen und anpampen lassen und dann noch fröhlich dort einen Termin machen. Auch wenn ich als Kundin dort gesessen und die Szene mitbekommen hätte, hätte ich mir überlegt, ob ich bei so einer Person noch mal einen Termin vereinbare, wenn andere Kunden so behandelt werden. So etwas wirft auf die Dienstleisterin ein denkbar schlechtes Licht, das sollte ihr auch klar sein.
In anderen Geschäften kommt es darauf an, ob der Verkäufer der einzige im Laden ist oder ob es noch Kollegen gibt. Wenn es noch weitere Verkäufer gibt, dann würde ich in Zukunft noch weiter in dem Geschäft einkaufen, aber diese Person meiden. Auf jeden Fall beeinflusst das Personal meine Entscheidung, in diesem Laden einzukaufen entscheidend. Mir ist es immer wichtig, freundlich behandelt zu werden.
Bei mir kommt das eigentlich immer auf die Art des Geschäftes an. Im Supermarkt ist mir das eigentlich recht egal, denn ich brauche die Sachen ja schließlich auch. Wenn ich in einem Klamottenladen bin, kommt es immer auf die Situation an. Wenn mir etwas gefällt und einfach die Verkäufer dort einen schlechten Tag haben, dann lasse ich mich davon eigentlich nicht beeinflussen.
Immerhin arbeite ich ja neben dem Studium auch im Einzelhandel bzw. in einem Klamottengeschäft und da kann man einfach nicht immer Vollgas geben. Irgendwann ist einfach die Luft raus und man versucht einfach sein möglichstes um den Kunden noch ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Daher kann ich es im Einzelhandel gut nachvollziehen, wenn jemand beispielsweise nach einer 8 Stunden Schicht einfach platt ist.
Wenn es sich, wie es ja bei dir der Fall war, zu einer Kosmetikerin oder Friseurin gegangen wäre, würde ich sofort wieder umdrehen. So was muss ich mir dann da wirklich nicht bieten lassen und die Tatsache, dass sie dich geduzt hat, gibt der ganzen Sache ja noch den Rest. Außerdem ist sie ja eigentlich auf dich als Kundin angewiesen und nicht andersrum. Such dir lieber eine andere Kosmetikerin und lass die Finger von dieser unfreundlichen Person.
Ich handle da recht unterschiedlich. Da ich selbst im Verkauf gearbeitet habe, sehe ich es ähnlich wie Sissley. Man hat nicht immer gute Laune und so weiter. Wenn mich aber die selbe Verkäuferin mehrfach unverhältnismäßig stark anpampt und das scheinbar nur mir gegenüber so ist, versuche ich das Geschäft zu meiden. Wobei es durchaus auch Verkäufer gibt, die nicht direkt unfreundlich sind, aber eben auch nicht freundlich. Wenn man diese Verkäufer öfters erlebt, kann man das ganz anders einschätzen und für sich selbst werten.
In meinem Stamm Discounter sind die Kassiererinnen oft unfreundlich. Ein Teil liegt mit Sicherheit mehr am drumherum, da dort einiges in der Organisation nicht stimmt. Sachen, für die die Verkäuferinnen nichts können, aber die Kundschaft es eben an den Verkäuferinnen aus lässt. Da mir da das Gesamtpaket nicht gefällt, eben schlechte Organisation (wofür die Verkäuferinnen absolut nichts können) und teilweise unfreundliches Personal, gehe ich dort nur noch hin, wenn ich unbedingt muss. Bestimmte Kassiererinnen versuche ich zu meiden.
In meinem zweiten Stamm Discounter ist die Organisation auch nicht die Beste. Was aber eher an den räumlichen Gegebenheiten liegt. Da versuche ich drüber hinweg zu sehen. Aber die Verkäuferinnen dort sind fast immer freundlich. Wirklich angepampt wurde ich dort noch nie. Was eindeutig ein Pluspunkt ist.
Bei Saturn empfinde ich das Personal sehr unterschiedlich. Da habe ich schon alles erlebt. Von Verkäufern, die während dem Kundengespräch mit mir an ihrem Smartphone rum tippten bis hin zu einer eher verzweifelten Beratung eines jungen Mannes, der mit mir ein wenig überfordert war, aber sonst sehr freundlich war. Den Einkauf dort überlege ich mir deshalb im Vorfeld.
Wenn es um einen Einkauf geht, bei dem ich auch Beratung wünsche, finde ich freundliches Personal sehr wichtig. Dann bin ich sogar bereit, dafür einen weiteren Weg oder etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen. Wenn ich in einem Geschäft einmal wirklich unhöflich behandelt wurde, dann gehe ich, sofern es sich vermeiden lässt, da wirklich nicht mehr hin und suche mir eine Alternative.
Bei unfreundlichen Kassenkräften im Supermarkt, bei denen ich wirklich nur zahlen muss, habe ich natürlich eine höhere Toleranzschwelle. Allerdings stelle ich mich dann trotzdem schon mal an der längeren Schlange an, wenn ich sehe, dass ein besonders unfreundlicher Mensch an der Kasse sitzt.
Meistens bin ich leider zu verdutzt, mich direkt zu beschweren oder kontra zu geben. Das wäre vielleicht zumindest für die eigene Wut im Bauch die schnellste und effektivste Reaktion!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216052.html