Anstrengende Menschen nicht ertragen wollen

vom 26.04.2013, 23:37 Uhr

Ich schaue gerade eine Folge der Serie „Pastewka“. Die Inhalte sind zwar alles ein wenig überspitzt und übertrieben dargestellt, aber ich kenne manches in abgeschwächter Form auch aus dem eigenen Leben. Die Freundin des Hauptdarstellers in der Serie ist ja immer etwas anstrengend, will, dass ihr Partner sie zu Veranstaltungen begleitet, die er nicht mag, hält ihn vom Fernsehen-Schauen ab, obwohl das sein großes Hobby ist und auch der Bruder des Hauptdarstellers ist ja eher eine Nervensäge.

Mein früherer Partner hat sich auch immer darüber aufgeregt, dass ich zu viel Fernsehen schaue und wollte mit mir stattdessen alle Ereignisse des Tages besprechen, was ich wiederum langweilig fand. Zudem habe ich einfach gerne meine Ruhe und ich mag es nicht, wenn jemand sich so aufdrängt und immer etwas will; da bin ich dann schnell genervt. Was ich aber auch nicht mag, sind Menschen, die immer an allem herumnörgeln und an allem etwas Schlechtes finden. Da ich keine Lust habe, mich mit Menschen, die so sind, überhaupt zu beschäftigen, meide ich die.

Im Gegensatz zur Hauptfigur in der Serie „Pastewka“, die die anderen ja einfach erträgt, mache ich also einen Bogen um Menschen, die mir zu kompliziert und anstrengend sind. Ich habe keine Lust, die Kompliziertheit anderer zu ertragen. Mich nervt das auch in einer Beziehung zu sehr, wenn jemand andauernd Forderungen stellt. Darum entledige ich mich der Personen, die mich nerven. Macht Ihr das auch so, oder ertragt Ihr nervige Menschen um Euch herum?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man irgendwann ja seine eigenen Freunde suchen kann und sich dann auch mit Menschen umgeben kann, die einem gut tun. Ich bin beispielsweise jemand, der wenig Fernsieht, sondern lieber mal redet und daher würde ich es schlimm finden, wenn niemand mehr mit mir spricht.

Solche Leute würde ich mir schon etwas ferner halten, wobei ich da noch den Unterschied zwischen schüchternen Menschen und Menschen mache, die einfach nur nichts sagen wollen. Ich denke, dass es eben einfach passen muss. Aber man sollte sich meiner Meinung nach nicht mit jedem abgeben und dann eben auch klare Richtlinien haben. Warum sollte man auch so freundlich sein, wenn es einem nicht gut tut von dem Menschen umgeben zu sein?
Da wird dann eben keine Freundschaft draus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wohl darauf an was für eine Beziehung man zu der "anstrengenden" Person hat. Manchmal nimmt man es doch auch in Kauf wenn man dafür viel von dieser zurück bekommt und man sich ansonsten die meiste Zeit gut in ihrer Gegenwart fühlt. Menschen sind nunmal manchmal anstrengend. Ich finde das nur menschlich und sollte man ab und zu auch mal aushalten können, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Oft hängt es ja auch von der eigenen Tagesform ab was, oder wer, einen gerade nervt. :wink:

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Nervige Menschen muss man nicht ertragen. Es kommt darauf an, in welchem Verhältnis man zu diesen Menschen steht. Sieht man sie schon ungern kommen, kann man diese Begegnungen schnell vermeiden. Lebt man mit ihnen zusammen oder ist es gar der Partner, muss man versuchen, mit ihnen klar zu kommen und seine Ohren auf Durchzug zu stellen. Oder, wenn es zu schlimm wird und er sogar das Fernsehen verbietet, sollte man überlegen, sich zu trennen

Man hat nur ein Leben und wenn es immer wieder passiert, dass man sich darüber ärgert, ist Trennung der beste Ausweg. Es sei denn, man liebt ihn so sehr, dass man versucht, damit klar zu kommen. Vielleicht gleicht sich das Verhalten auch mit anderen, besonders angenehmen Zügen, an ihm aus. Es gibt Gott sei Dank nur wenige Menschen, die immer und überall den wunden Punkt treffen. Fakt ist, dass sie es selbst nicht merken und auch niemanden verletzen wollen. Deshalb ist es oft angebracht, ihnen ihr Verhalten mal vor Augen zu führen. Vielleicht lässt sich dann etwas ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gehe nervtötenden Menschen auch aus dem Weg. Ich brauche es beispielsweise nicht, wenn man mich morgens zutextet und wenn ich abends müde bin und mich vom Fernseher berieseln lassen möchte, will ich mich mit Sicherheit auch nicht mehr über das Tagesgeschehen unterhalten. Ich kann da sehr maulfaul und mäkelig werden. Wenn man da in einer Partnerschaft nicht zusammen findet, ist das in der Tat sehr schwierig. Ich sehe da echtes Streitpotential.

Momentan habe ich eine Verwandte im Familienkreis, deren Mann vor zwei Jahren gestorben ist. Seither mutiert sie bei uns zum Wanderpokal, weil sie allen auf den Nerv geht. Entweder sie steht "spontan" am Wochenende vor der Tür und hockt dann stundenlang bei einem auf der Couch, was ich mir nach dem zweiten Mal verbeten habe, denn wozu gibt es Telefone. Nur leider hat das dann zur Folge, dass sie nun anruft und sich ankündigt, wobei das Telefonat dann auch über Stunden geht. Zu erzählen hat sie übrigens immer das Selbe. Ich nehme mittlerweile nicht mehr ab.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfinde es als große Belastung, wenn ich mich mit Menschen, die mich auf irgendeine Weise nerven, dauerhaft auseinandersetzen muss. Über einen gewissen Zeitraum kann ich mit fast jedem klar kommen, zum Beispiel wenn ich die Person nur ab und zu in der Arbeit oder zu seltenen Anlässen sehe.

Ist das Verhältnis also auf eine bestimmte Zeit begrenzt, finde ich lästige Personen noch erträglich, schlimm ist es für mich, wenn ich diesen Menschen nicht ausweichen kann. Ich habe in meiner Studienzeit mit sehr schwierigen Menschen zusammen gewohnt, das war für mich eine große psychische Belastung, der ich dann auch durch einen Umzug ausgewichen bin. Solche Leute können einem einfach den ganzen Tag verderben, weil man schon weiß, dass sie einen wieder "belästigen" werden!

Grundsätzlich finde ich, dass man aber für viele nervige Angewohnheiten Verständnis aufbringen kann und sollte, schließlich ist man selbst ja auch nicht perfekt. Die Grenze muss man jedoch wirklich ziehen, wenn man unter dem Verhalten einer solchen Nervensäge richtig leidet!

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ich muss gestehen, dass ich selbst ein unheimlich komplizierter und anstrengender Mensch bin. Ich muss ehrlich sagen, dass man es mir nie recht machen kann und dass ich immer etwas zu kritisieren habe. Außerdem kann ich meine Fehler auch nicht immer gleich selbst eingestehen und generell bin ich sehr schnell zickig und fühle mich schnell angegriffen. Von daher bin ich selbst sehr anstrengend, wobei ich das ganz genau weiß. Ich mag diese ganzen Eigenschaften auch gar nicht an mir, wobei ich jedoch auch nichts dagegen tun kann. Das habe ich schon oft genug versucht, bin jedoch immer wieder daran gescheitert. Von daher handelt es sich ganz einfach um meinen Charakter.

Ich bin wirklich sehr froh, dass mein Freund mich erträgt, obwohl ich so anstrengend bin und ich bin auch froh, dass mir das meine Freunde auch immer wieder verzeihen. Von daher habe ich mir vorgenommen, solchen Menschen, die so sind wie ich, ebenfalls eine Chance zu geben. Dabei habe ich auch einige Freundinnen, die schnell launisch und zickig werden und manchmal muss ich dann auch richtig grinsen, weil sie mich an mich selbst erinnern. Und auch wenn ich die Personen in dem Moment dann auch sehr nervig finde, mag ich sie trotzdem und ich akzeptiere sie so, wie sie sind.

Ich muss sagen, dass mein Freund alles andere als ein anstrengender Mensch ist. Er ist eher ruhig und sieht die meisten Dinge wesentlich gelassener, als ich. Er regt sich nur selten auf und kann sachlich diskutieren. Dabei treibt mich diese Gelassenheit manchmal in den Wahnsinn und wenn ich richtig aufgebracht bin, kann ich es auch nicht verstehen, wie man so ruhig bleiben kann. Von daher würde ich mir meistens wünschen, dass er eben auch ein wenig temperamentvoller und auch anstrengender wäre, da mich das wohl manchmal weniger nerven würde, als diese völlige Gelassenheit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^