Prepaid Handyvertrag ohne monatliche Gebühren
Bis vor ein paar Monaten war ich noch bei Callmobile, wollte das Prepaid-Handy auch nur als Empfangsgerät nutzen und mir wurden prompt jeden Monat 1 Euro „Administrationsgebühr“ als Wenigtelefonierer abgezogen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Prepaid Handyanbieter, wo es praktisch egal ist ob man telefoniert oder nicht und ohne monatliche „Strafgebühren“. Gibt es solche Prepaidanbieter ohne Mindestumsatz, welche könntet ihr empfehlen?
Ich habe einen Vertrag bei O2, der eine Mischung aus Prepaid und Vertrag ist. Es ist ohne Grundgebühr, aber sie buchen monatlich den Betrag ab, für den ich telefoniert oder SMS versendet habe. Ich muss also keine Karten kaufen, um das Handy aufzuladen. Und Strafzahlungen gibt es ganz sicher auch nicht, weil ich oft nur Rechnungen von unter einem Euro habe, weil ich dieses Handy sehr wenig nutze. Ich glaube, der Tarif heißt "O2 o Prepaid". Aber wahrscheinlich haben sie auch bei anderen Tarifen keine Strafzahlungen.
Solche Strafgebühren gibt es doch eigentlich nur bei irgendwelchen Billiganbietern. Am besten, du holst dir direkt von Vodafone oder T-Mobile eine Prepaid-Karte, da gibt es so etwas ganz sicher nicht. Ich hatte auch mal eine Prepaid-Karte von blau.de. Strafen fürs Nicht-Telefonieren gab es da auch nicht, man musste aber mindestens einmal im Jahr aufladen, weil die Karte sonst deaktiviert wurde. Für eine dauerhafte Nutzung nur zum Empfangen von Anrufen ist das also auch nicht geeignet. Wie gesagt, bei Vodafone CallYa oder der Xtra Card von T-Mobile bekommst du ganz sicher keine Probleme, wenn du nicht telefonierst.
Ich habe ein Handy mit einer Karte von blau.de, eines mit Vodafone-Prepaid und eines mit Aldi-Talk. Bei allen drei Anbietern ist es so, dass ich keine Abzüge bekomme, weil ich wenig telefoniere und ich nutze die Handys in der Tat eher selten, sodass die Aufladekarten von 15 EUR auch gut und gerne mal ein halbes Jahr lang halten. Allerdings muss man die Aldi-Talk-SIM wohl wenigstens einmal im Jahr aufladen, sonst wird die Karte gesperrt. Man kann sich dann zwar das Restguthaben auszahlen lassen, aber ärgerlich ist es schon. Wie das bei den anderen Anbietern geregelt ist, weiß ich aber nicht genau.
Die meisten Prepaidanbieter haben keine Strafgebühr wie du das nennst. Persönlich kenne ich hier nur Callmobil und Klarmobil mit dieser Gebühr. Persönlich empfehle ich im Prepaid oder auch im Handybereich allgemein Congstar. Vernünftige Preise, guten Service und ein gutes Netz sind alles was man braucht um zufrieden zu sein.
Ich war auch mal kurz davor mir eine SIM-Karte von klarmobil zu bestellen, weil sich das Angebot verlockend anhörte. Dann habe ich in den Tarifinfos gelesen, dass dort ebenfalls eine solche monatliche Grundgebühr in Höhe von 1 Euro anfällt, sollte der monatliche Rechnungsbetrag unter 3 Euro liegen. Ich habe mich dann auch gegen diesen Anbieter entschieden, weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, eine monatliche Gebühr zu bezahlen, obwohl ich nichts verbrauche. Auch wenn 1 Euro natürlich nicht allzu viel sind und meine monatlichen Ausgaben fürs Telefonieren 3 Euro höchstwahrscheinlich ebenfalls übersteigen, war das irgendwie abstoßend.
Ich habe mich dann für den 9-Cent Tarif von Simyo entschieden, den ich auch nach wie vor nutze. Hier gibt es keinen Mindestumsatz, das heißt es fällt keine monatliche Grundgebühr an. Man bezahlt 9 Cent pro Minute und SMS und kann außerdem noch verschiedene Internet Flatrates, SMS-Flatrates und Festnetz-Flatrates hinzu buchen. Dank des Kostenstopps bezahlt man nie mehr als 39 Euro im Monat. Ich kann dir diesen Tarif wirklich nur ans Herz legen. Hier findest du nähere Infos zum 9-Cent Tarif
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216044.html