Gilt es aus Anstand zur Beerdigung zu gehen?
Meiner Meinung nach solltest du zu dieser Beerdigung gehen. Auch wenn du nicht mehr viel mit deinem Onkel zu tun hattest, oder auch gar nichts mehr, du warst doch trotzdem mal mit ihm Dicke! Manchmal passiert Leuten etwas, was sie in eine Depression reißt. Er wird sicher nicht ohne Grund viel Alkohol getrunken und ständig neue Frauen gehabt haben. Damit hängt immer etwas zusammen!
Daher denke ich, dass es falsch von dir wäre, nicht zu dieser Beerdigung zu gehen. Er war anscheinend mal ein netter Mensch und jemand, den du sehr gemacht hast. Bist du sicher, dass du es später nicht bereuen wirst? Außerdem finde ich, es gehört sich nunmal so, den Toten zu gedenken.
Wie du es anstellst, dass dir nicht nachgesagt wird, du hättest keinen Anstand? Schwer zu bewerkstelligen, die Leute werden über dich reden. Und du wirst sicherlich nicht jedem auf dieser Beerdigung mitteilen können, du hättest einen wichtigen Termin, den du nicht versäumen kannst. Ich glaube, du kannst das Gerede nicht umgehen, aber alles wird mal vergessen.
Tu, was du für richtig hälst
Das ist wirklich keine einfache Situation und ich bin mir auch nicht sicher, ob dir hier irgendjemand wirklich helfen kann. Ich habe gerade selber einen Todesfall in der Familie erlebt und nächste Woche ist die Beerdigung. Obwohl es mir schwer fällt, möchte ich dort doch unbedingt hin gehen. Für mich ist das einfach ein Abschluss und ich möchte dem lieben Menschen das letzte Geleit geben. Ich habe nur noch einmal die Chance dazu und ich würde mir keinesfalls jemals Vorwürfe machen wollen, warum ich nicht dort war.
Im Endeffekt musst du aber alleine entscheiden, ob du zu der Beerdigung deines Onkels gehen möchtest oder nicht. Ich finde es nicht besonders fair, dass deine Familie dir damit so im Nacken sitzt. Und von denen solltest du dich in dem Fall auch nicht beeinflussen lassen, denn ob du hingehst oder nicht ist deine Entscheidung. Wenn du nicht hingehen möchtest, dann lasse es einfach sein. Aber wenn du nicht hingehst, dann war es das auch und du kannst die Zeit nicht zurück drehen. Überleg dir einfach genau, ob du diese Entscheidung nicht unter Umständen irgendwann bereuen würdest.
Ich denke, dass man nicht zu einer solchen Beerdigung gehen muss. Immerhin hattet ihr lange keinen Kontakt mehr und du gehst da im schlimmsten Fall hin und triffst nur auf Leute, die du nicht sehen willst. Sicherlich könnte man nun auf den Anstand pochen, aber das ist in meinen Augen Schwachsinn. Der Bruder deiner Oma ist ja in dem Sinn nicht dein Onkel und wenn ihr kaum Kontakt hattet, würde ich einfach eine Trauerkarte schreiben und bei der Witwe anrufen und dein Beileid bekunden. Das ist höflich genug. Man muss ja auch nicht anfangen zu heucheln.
Bei Beerdigungen scheint es so zu sein, dass jeder hingehen muss, der die Person eben auch nur ein bisschen gekannt hat und ich finde das beispielsweise total unschön, weil ich Beerdigungen auch sinnlos finde. Was bringt es denn? Man muss eh im Stillen mit sich ausmachen, was da passiert ist und sicherlich weint man zusammen und stützt sich, aber das kann man auch zu Hause.
Also bis jetzt habe ich noch nicht erfahren, wann die Beerdigung ist. Ich für mich habe nun ausgemacht, dass ich nicht hingehen muss. Ich brauche keine Beerdigung und anschließenden Leichenschmaus. Ich nehme für mich Abschied im Stillen. Zum einen wird er verbrannt, daher ist so zu sagen eh nur die Asche da. Als er im Krankenhaus war, wurde mir auch nicht Bescheid gegeben, bevor die Geräte ausgeschalten wurden. Beim Leichenschmaus wird eh nur wieder über jeden hergezogen und alleine das macht die Beerdigung schon unerträglich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216043-10.html