Tipps zu Gartenmöbel schützen und pflegen

vom 26.04.2013, 21:15 Uhr

Wir haben uns neue Balkonmöbel gekauft. Meine Schwester hat sich auch neue Gartenmöbel gekauft. Wir beide hatten Gartenmöbel, die durch die Witterung einfach nicht mehr schön waren. Nun habe ich wieder Plastikmöbel gekauft. Diese sind in dunkelblau. Was kann ich machen, damit die Farbe nicht mehr so schnell ausbleicht auf der Südseite?

Meine Schwester hat sich eine Gartenliege aus Plastik gekauft in weiß und sie würde wollen, dass sie auch im nächsten Jahr noch weiß ausschaut. Die Sitzmöbel und den Tisch hat sie sich in Holz gekauft. Was kann man da machen, dass die Möbel lange schön aussehen? Wie schütze und pflegt man sie? Ich und auch meine Schwester können die Möbel bei Regen nicht rein holen. Sie müssen der Witterung stand halten.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade bei Gartenmöbeln aus Plastik würde ich darauf achten, dass diese immer etwas vor der Sonne geschützt sind. Ich kenne es nämlich auch so, dass Gartenmöbel aus Plastik sehr schnell ausbleichen und das würde mir gar nicht gefallen. Die einzige Möglichkeit, um dieses Ausbleichen zu umgehen, ist sie vor der Sonne zu schützen. Die weiße Gartenliege würde ich regelmäßig reinigen, so dass sich der Schmutz daran nicht so festsetzen kann. Ich denke, dass dies besonders wichtig ist und nicht vergessen werden darf.

Bei Gartenmöbeln aus Holz ist es natürlich wichtig, dass das Holz regelmäßig behandelt und gepflegt wird. Holz braucht einfach immer einen neuen Anstrich, so dass es nicht verwittert. Diesen kann man natürlich mit unterschiedlichen Mitteln auftragen. Ob man nun also einen Lack oder eine Lasur wählt ist zweitrangig. Wichtig ist einfach, dass man man irgendetwas macht, um das Holz zu schützen. Allerdings wäre es auch bei Gartenmöbeln aus Holz anzuraten, dass man diese mit einer Schutzhülle schützt, wenn sie nicht benötigt werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir hatten lange Zeit auch Plastikmöbel in unserem Garten und wir haben die Stühle immer mit einer Plane abgedeckt und den Holztisch in den Schatten gestellt (wir haben eine kleine Überdachung vorm Garten). Ansonsten würde ich langfristig in Erwägung ziehen, mir wetterfeste Gartenmöbel anzuschaffen. Ich habe mich für Rattan entschieden ungefähr wie hier), die sehen auch noch recht schick aus wie ich finde, sind nicht so langweilig wie Plastik und sie haben ihren ersten Sommer ziemlich schadenfrei überstanden, man muss darauf achten, dass sie UV-beständig und wetterfest sind. Alternativ kannst du dich natürlich auch für Holz entscheiden, aber das wird dann wieder teurer (wenn du etwas Gutes haben willst) und schwerer.

» Hildi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^