Kuschelmusik absolut nicht hören können - Gibt es das?

vom 26.04.2013, 21:06 Uhr

Mein Mann und ich hören ab und an auch gerne mal Kuschelmusik. Neulich hatten wir Besuch von einem Nachbarn, der neu eingezogen ist und er meinte, dass man so was doch nicht hören kann. Er würde sich bewusst so was nie anhören und wenn er irgendwo ist, wo so was läuft, würde er versuchen weg zu hören und wenn es gar nicht geht, dann würde er sogar gehen. Er kann solche Musik einfach nicht hören, wie er sagt.

Ist das nicht eher Anstellerei? Gibt es so was, dass man das einfach nicht hören kann? Er meint, dass er, wenn er so was hören muss einfach ungehalten wird, nervös wird und einfach nicht mehr er selbst ist. Wie kann so was sein? Kennt ihr solche Gefühle, wenn ihr Kuschelmusik hört?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ja man kann durch die falsche Musik schon in miese Stimmung verfallen, und wenn man es sich nur einredet, dann ist es ja auch so. Ich höre Kuschelmusik nun auch nicht so gerne und das, was für andere als ruhige Entspannungsmusik gilt, finde ich nicht besonders angenehm. Das ist aber sicherlich so, weil jeder seine Vorlieben hat und es eben auch Menschen gibt, die eben laute und schnelle Musik mögen. Wenn ich bewusst so ganz ruhige Musik höre und dies nicht freiwillig drauf gemacht habe, dann werde ich auch nervös und würde lieber meine Musik hören zur Entspannung. Auf Dauer mag ich das nämlich auch nicht hören. Es ist aber immer eine Sache von Mögen und nichts Medizinisches.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie definiert man denn Kuschelmusik? Ich stelle mir darunter seichte bis schmalzige Popmusik vor, eventuell auch noch die ein oder andere Rockballade und das ist jetzt auch nicht gerade meine Lieblingsmusik. Und ich kenne das Gefühl auch, dass mich Musik nervt, die eigentlich total banal und nichtssagend ist und eher unaufdringlich sein soll und der Versuch wegzuhören macht das Ganze eher noch schlimmer, weil man sich ja dann eigentlich noch mehr auf die Musik konzentriert.

Und was heißt hier "Anstellerei"? Es haben nun mal nicht alle Menschen den gleichen Musikgeschmack und was der eine ganz toll findet, findet der andere total nervtötend. Ich finde Musik, die ich nicht mag, auch absolut nicht entspannend, da kann sie noch so langsam sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diese Kuschelmusik kann ich ebenfalls nicht leiden, ich werde dadurch auch immer abgelenkt! Kuschelmusik ist einfach unnötig und hat nichts mit Untermalung zu tun, finde ich zumindest. Vielmehr sehe ich darin eine Art "kitsch", welchen ich absolut nicht ausstehen kann.

Also ich für meinen Teil würde mich auch ziemlich schnell verkrümeln, wenn so etwas läuft. Kuschelmusik ist einfach keine Musik, sondern viel mehr eine Art Ambiente. Und wenn man das so sieht kann man ja gleich Edvard Griegs Morgenstimmung zum Aufstehen hören! Nur das macht eben kaum einer.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^