Farbsehschwäche Rot Grün

vom 25.04.2008, 20:42 Uhr

Ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche. Das heißt ich kann schlechter Rot und Grün unterscheiden als Normalsichtige. Betroffen sind zehn mal mehr Männer als Frauen. Das liegt an den Chromosomen. Bemerkt habe ich es zum ersten Mal in der Grundschule in der ein Augenarzt uns untersuche. Ich konnte die Zahlen in den Farbtestheften nicht erkennen. Soweit ich weiß trägt die Mutter diese "Behinderung" in den Genen. Sie tragen und vereben es nur. Die Farbsehschwäche selber haben sie aber fast nie. Im Alltag merke ich es nicht wierklich. Darum stört es mich und beeinschränkt es mich nicht. Ärgern tut es mich nur bei der Berufswahl. Denn manche Berufe können wegen der Sehschwäche nich ausgeübt werden. Das sind beispielsweise Berufe in der Elektronik. Aber auch Pilot kann man z.B. nicht werden.

Neben der Rot-Grün Sehschwäche gibt es noch die Gelb-Blau Sehschwäche und die Farbenblindheit. Diese kommen jedoch viel seltener als die Rot-Grün Sehschwäche vor.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das Frauen die Rot-Grün Schwäche nur vererben liegt daran, das sie zwei X Chromosome haben, wobei der Mann nur ein X und ein Y Chromosom besitzt. Wenn jetzt die Rot-Grün Schwäche auf dem Chromosomenärmchen sitzt, welches das Y Chromosom nicht hat, dann setzt sich die Schwäche durch, da die Chromosomen untereinander meine ich gleich sind. Während die Frauen wenn auf einem X Ärmchen die Schwäche liegt, diese noch mit dem Ärmchen des anderen Chromosomens ausgleich können.

Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, wie es Menschen die unter dieser Erbkrankheit leiden so durch den Alltag schaffen. Kann man die Natur noch so genießen? Ich kam dann zu dem Schluss das die Betroffenen wohl nichts vermissen werden, weil sie es nicht anders kennen. Vielleicht kannst du mir da noch mal Gewissheit geben?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist. Aber bei mir kommt es auf die Sache an. Ich sehe schon, dass die Wiese Grün und nicht Rot ist. Blut sehe ich auch als Rot und nicht als Grün. Zum ersten Mal im Alltag, neben den Augenarztbesuchen bemerkte ich meine Sehschwäche als ich im Biologieunterricht ein Hirsch Grün angemalt habe anstatt Braun. Der Lehrer hat sich natürlich gewundert. Erst nach dem er mich darauf angesprochen hat bemerkte ich es.

Ich kann auch die Leuchtdioden am Modem schlecht oder garnicht unterscheiden. Das Lämpchen leuchtet ja Rot, wenn keine Verbindung besteht und Grün wenn eine besteht. Den Wechsel der Farbe nehme ich kaum wahr.
Zuletzt merkte ich es als ich bei ICQ 6 nicht erkennen konnte wer Online und Offline ist. Erst nach längeren betrachten kann ich es mit Mühe erkennen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß auch von ein paar Leuten, dass sie diese Sehschwäche haben. Aber ich denke mal, dass das noch eine harmlose "Behinderung" (wie ihr so schön sagt) ist. Ich denke, dass man doch trotz Rot-Grün-Schwäche noch ganz gut im Alltag zurecht kommt, oder? Ich denke mal, dass Taubheit oder Blindheit schlimmer ist.

Und ja, das mit der Vererbungslehre war richtig. ;-) Die Erbkrankheit wird x-chormosomal, also auf den X-Chromosomen liegend vererbt. Männer haben nur ein X, also haben sie die Krankheit auf jeden Fall. Bei Frauen ist ein zweites Chormosom da, welches die "Schwäche" ausgleichen kann. (Die Krankheit wird rezessiv vererbt).

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn hat auch die Rot/Grün- Sehschwäche. Es wurde bei der Schuluntersuchung richtig festgestellt. Ich merkte es schon eher beim malen, da gab es rote Wiesen und grünes Feuer auf seinen Bildern. Der Augenarzt sagte und gleich einige Berufe die er nie ausüben wird bzw. nicht darf. Aber im Alltag weiß er schon das eine Ampel oben rot hat, und eine Wiese grün ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da mein Opa rot-grün-blind ist und meine Oma Konduktorin ist, sprich sie hat ein krankes X und ein gesundes X und sie ausgerechnet das kranke X an ihre beiden Töchter vererbt hat, sind meine Tante und meine Mama auch rot-grün-blind.

Somit war meine Oma damals immer die einzige Normalsichtige in der Familie und damals Anfang der 60er Jahre wurde diese Sehschwäche noch nicht routinemäßig untersucht. So kam es, dass meine Oma eines Tages meinte, dass auf dem Nachbargrundstück die Kirschen so herrlich rot seien und sowohl meine Tante, als auch meine Mama und mein Opa haben keine reifen Kirschen gesehen. Da nämlich die ganz reifen Kirschen irgendwie ein zu ähnliches Spektrum zu den grünen Kirschen haben und deshalb alle Kirschen gleich aussehen.

Zunächst dachte meine Oma, dass sie die Kranke sei aber dann hat sich alles aufgeklärt ;-)

Wäre ich ein Junge geworden, wäre ich nun auf jeden Fall rot-grün-blind, da ich dann ja nur ein X von meiner Mama hätte und da ihre beide krank sind, wäre ich als Junge zu 100% krank. Nun ja, ich bin nun zu 100% Konduktorin (Überträgerin) und somit hat mein Sohn mal eine 50:50 Chance auch rot-grün-blind zu werden und meine Tochter wird zu 50% Konduktorin.

Zum Glück ist mein Freund in der Hinsicht gesund, also haben wir eine Chance, diese Anomalie irgendwann aus der Familie auszurotten ;-) Aber es ist immer wieder lustig, wenn wir mit meiner Mama Erdbeeren oder Kirschen pflücken gehen und in ihrem Korb am Ende nur grüne Früchte liegen. Mittlerweile hat sie auch schon Verbot bekommen, mit zu pflücken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Rot Grün Blindheit kann nur bei Frauen auftreten wenn der Mann auch rotgrün Blind ist, da der Mann damit es eine Frau wird sein X Chromosom weitergeben muss und die Frau die das Kind austrägt muss auch mit einem defekten X Chromosom bestückt sein, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit immer noch 50 damit das Kind Rot-Grün Blind wird wenn es eine Frau ist.

Die Männer haben es schwieriger da si sobald die Mutter die Überträgerin ist und ein Defektes X Chromosom besitzt dann ist die Wahrscheinlichkeit höher da man das X Chromosom nur von der Mutter bekommen kann, da der Vater sein Y Chromosom weitergeben muss.

Deswegen sind fast nur Männer Rot-Grün blind.

Benutzeravatar

» red17x » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Rot - Grün - Schwäche ist allerdings kein Grund, bei der Bundeswehr ausgemustert zu werden. Ich kannte einen, der ist unter anderem mit Rot - Grün - Schwäche als wehrtauglich befunden worden. Aber ich denke, das hängt immer von demjenigen ab, der dich gerade prüft, wenn die mal etwas strenger sind, passiert es nicht so schnell, dass man ausgemustert wird.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ich vermute ja, das mein Freund auch Rot/Grün Farbblind ist. Mir ist das schön sehr häufig aufgefallen das er mit den Farben Probleme hat. Vor allem in letzter Zeit, denn er spielt auf Playstaion immer Billard und dann muss ich ihn immer sagen ob die Kugel Rot oder Gold ist, denn er kann das absolut nicht erkennen. Ich habe ihn auch schon einige male darauf angesprochen. Nur wie Männer nun mal sind streitet er das immer vehement ab und findet immer ausreden, wieso er das in diesen Moment nicht erkennen kann.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^