Nutzt ihr den Amazon Morning Express?
Mich interessiert eure Meinung zum Morning Express von Amazon. Ich persönlich warte lieber ein bis zwei Tage mehr auf eine Sache, als teures Geld für eine schnelle Lieferung auszugeben. Besonders finde ich die Preise recht übertrieben, obwohl Amazon das wahrscheinlich rechtfertigen kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass Amazon eh schnell liefert. In meinem Fall normalerweise ca. ein bis zwei Werktage nach Bestellung.
Allerdings muss ich zugeben, ich habe es schon mal genutzt. Wenn ein neues Computerspiel rauskommt, muss ich mich teilweise überwinden es nicht zu tun. Was meint ihr dazu?
Da ich Prime Kunde bei Amazon bin, kommt meine Lieferung, wenn sie nicht von einem Drittanbieter kommt und auf Lager ist, sowieso direkt am nächsten Tag. Der Jahresbeitrag war es mir Wert, weil ich sonst wirklich manchmal länger gewartet habe, auch wenn die Ware auf Lager war. Ein Morning Express brauche ich nicht, weil bei mir die Post meist sowieso auch vor 12 Uhr Mittag kommt. Selten auch mal bis 14 Uhr. Aber das reicht mir aus. Der Morning Express ist ja sogar noch als Prime Kunde ziemlich teuer.
Mir geht es ziemlich ähnlich, ich fand den Prime Jahresbeitrag auch nicht sehr hoch und es ist schon sehr praktisch immer alles am nächsten Werktag zu bekommen, man kann sich einfach drauf verlassen und man weiß genau wann das Paket ankommt, so dass man es auch in Empfang nehmen kann.
Ich finde bisher nichts so wichtig, dass ich das Gefühl habe, den Versandvorgang unbedingt beschleunigen zu müssen. Zwar bestelle ich Bücher auch gern vor, aber das auch nur, damit ich das erledigt habe und nicht mehr vergessen kann, dass ich sie bestellen wollte. In der Regel erhalte ich sie dann auch am Tag der Erscheinung, aber eine Verzögerung schmerzt mich auch nicht. Dass ich für eine besonders schnelle Lieferung extra bezahlen würde, müsste schon einen besonderen Grund haben.
So lange dauert eine normale Bestellung ja nun auch nicht und ich versuche mich da schon in Geduld zu üben. Die Primeoption habe ich auch schon genutzt und fand die Vorteile auch wirklich gut, aber ich denke nicht, dass es sich auf Dauer lohnt, weil es eben etwas kostet. Da warte ich lieber einen Tag länger und habe meine Bestellung dann. Zwar wäre es jetzt auch nicht der riesen Preis, aber ich denke, dass man sich das auch sparen kann und eben einen Tag länger warten kann.
Sicher gibt es Sachen, die ich gerne jetzt und sofort hätte und nicht erst in ein bis zwei Tagen. Aber mal ehrlich, ist es wirklich so schlimm, wenn man mal ein paar Tage auf eine Bestellung warten muss? Wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde müsste ich oft bis zum Wochenende warten, bis ich Zeit habe in die Innenstadt zu fahren und da müsste ich dann teilweise auch erst mal Bestellungen aufgeben, weil zum Beispiel englische Bücher nicht unbedingt vorrätig sind in den Geschäften.
Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum ich extra bezahlen würde um etwas schneller geliefert zu bekommen. Ich kaufe Geschenke nicht auf den letzten Drücker und wenn irgendein Haushaltsgerät kaputt geht würde ich wohl auch ein paar Tage ohne auskommen, wenn ich es denn überhaupt bestellen und nicht vor Ort kaufen würde.
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, aber von dem Morning Express von Amazon habe ich dennoch noch nie Gebrauch genommen. Ich finde, dass die Lieferzeiten bei Amazon extrem kurz sind, denn bisher kam es noch nie vor, dass ein Paket länger als zwei Tage zu mir unterwegs war, es sei denn, es war nicht auf Lager oder es lag ein Wochenende dazwischen.
Mal zum Verständnis: Von wem wird das Paket dann geliefert? Denn wenn es mit der normalen Post kommt, dann würde mir der Morning Express überhaupt nichts nutzen. Meine Postbotin ist eine ziemliche Traschtante und sie braucht demnach ewig, bis sie die ganze Post verteilt hat. Früher haben wir die Post immerhin zwischen 14 und 15 Uhr bekommen, mittlerweile sind wir froh, wenn wir sie um 17 Uhr dann endlich im Briefkasten haben. Demnach würde mir der Morning Express gar nichts nützen.
Wenn man bedenkt, wie lange die Zustellung eines Paketes früher gedauert hat und wie uneffizient der Postweg früher war, dann sollte man schon dankbar sein, dass ein Paket, auch ohne Morning Express, im Regelfall am nächsten, spätestens mit der deutschen Post/DHL am übernächsten Tag den Zielort erreicht.
Insofern lässt sich der Preis des Morning Express nicht ganz rechtfertigen. Ich habe ihn, um deine Frage zu beantworten, auch noch nie benutzt.
Und wenn wir ehrlich sind, welche Artikel und Produkte benötigt man am Tag nach dem Bestellen gleich am führen Morgen. Es leuchtet mir nicht ganz ein, 13€ dafür auszugeben, dass ich die neuesten PC-Spiele vor allen anderen habe oder ich Bücher nun unbedingt schon nach dem Frühstücken lesen will, obwohl ich das Ganze erst am Tag zuvor bestellt habe.
Anders ist es, wenn es ein "Notfall" ist. Etwa ein Geschenk für einen Freund, dessen Geburtstag man fast vergessen hätte. Dies sollte jedoch nur sehr selten geschehen, weil man a) den Geburtstag eines Freundes nicht vergessen darf/kann (selbst facebook erinnert dich eine Woche zuvor an die Geburtstage deiner virtuellen Freunde) und b) das Geschenk oft erst am Nachmittag oder abends zur Birthdayparty zum Überreichen benötigt wird.
Insofern muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die wenigen Stunden Zeitersparnis die Mehrkosten von 13€ wert sind. Mir jedenfalls nicht.
Ich habe diesen speziellen Service bisher nur ein einziges Mal benutzt. Damals war mir mein Laptop kaputtgegangen, den ich dringend für die Schule brauchte, und ich benötigte dringend ein externes CD-Laufwerk, um das geliehene Notebook mit den wichtigsten Programmen auszustatten, mit denen ich üblicherweise arbeiten muss. Die Dringlichkeit dieser Situation rechtfertigte für mich dann, zusätzlich 12 € zu zahlen und das Laufwerk bereits am nächsten Tag in den Händen halten zu können, um ein schnelles Arbeiten zu gewährleisten.
Normalerweise bin ich für solcherlei aber deutlich zu geizig und sehe auch keine Notwendigkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Amazon ohnehin recht schnell liefert. Da ich zusätzlich in einer Großstadt wohne und die Postwege somit nicht besonders umständlich zu sein scheinen, kann ich eigentlich davon ausgehen, ein bestelltes Produkt spätestens am übernächsten Tag in den Händen zu halten. Das genügt mir vollkommen, immerhin weiß ich meist schon deutlich langfristiger, was ich benötige; sollte dem einmal nicht der Fall sein, dann wäre es im Übrigen auch kein großer Umstand, den Einzelhandel aufzusuchen und das Produkt somit unverzüglich mitnehmen zu können.
So dringend war bei Amazon keine Bestellung, weshalb ich den Morning Express nutzen musste. Die Gefahr, ihn so schnell zu benutzen, besteht bei mir an sich auch nicht, da ich Geschenke rechtzeitig bestelle und das wäre an sich der einzige Grund, weshalb ich diesen Service dann auch nutzen würde. Meist war es auch so, dass die Bestellung dann am folgenden Werktag oder eben spätestens zwei Tage später angekommen ist. Das reicht auch total aus, auch, wenn ich total ungeduldig und hibbelig bin, nur denke ich, ich muss es dann einfach aushalten. Immerhin bin ich die ganze Zeit ohne diese Waren ausgekommen, dann brauche ich sie auch nicht unbedingt sofort auf der Stelle.
An sich ist es nicht schlecht, dass so etwas angeboten wird, auch nicht, dass von heute auf morgen etwas geliefert werden kann, sofern es eben zu liefern ist. Dass dies mit Zusatzkosten versehen ist, versteht sich von selbst, das bedeutet auch wiederum, Zeit ist Geld und Geld ist Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216029.html