Merkt ihr sofort, wenn Hersteller ihr Lebensmittel verändern

vom 26.04.2013, 17:46 Uhr

Ich hatte zum Abendbrot Frikassee mit Reis gemacht, weil ich heute noch nicht warm gegessen habe. Eigentlich habe ich alles wie immer gemacht, aber irgendwie kommt mir der Reis komisch vor. Nicht nur von der Größe der Reiskörner, sondern irgendwie auch von der Konsistenz her ist er nicht wie normal.

Mir ist es öfters schon aufgefallen, dass Hersteller ab und an ihre Lebensmittel verändern. Manchmal zum Vorteil und manchmal zum Nachteil. Ich würde es allerdings besser finden, wenn sie diese Veränderungen dann auch mit auf der Verpackung erwähnen, so kann man selbst entscheiden, ob man die neue Variante probieren will oder nicht.

Ist es euch auch schon bei Produkten aufgefallen, das sich nicht nur die Verpackungen an sich ändern, sondern gleich das ganze Produkt mit? Was haltet ihr davon? Wo ist es euch verstärkt schon aufgefallen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe das bisher schon oft bei Fertigprodukten feststellen können und bin der Meinung, dass es immer nur schlechter geworden ist. Meistens hat es danach nicht mehr geschmeckt, was ich wirklich schlimm fand. Heute koche ich viel selber und da fällt mir das nicht mehr so auf. Bei Reis oder Nudeln konnte ich noch keine Veränderung bei meinen Marken feststellen, wobei mich das sicherlich auch ärgern würde, wenn ich da keine Informationen zu bekommen würde. Ich denke als Verbraucher hat man schon das Recht informiert zu werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist es auch schon bei einigen Dingen aufgefallen, dass die Hersteller offenbar etwas verändert hatten, dies aber nur im Kleingedruckten auf der Zutatenliste ersichtlich wurde. So ist es mir schon bei Limonaden oder auch bei Süßigkeiten ergangen, dass diese plötzlich anders schmeckten und ich erst hinterher festgestellt habe, dass etwas verändert wurde. Da mir das Produkt ja vorher geschmeckt hat, fand ich es hinterher meistens nicht mehr so toll. Darum wäre ich auch dafür, dass die Hersteller solche Änderungen auf der Packung angeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir fällt es an sich sofort auf, wenn irgendwas verändert wurde. Ich weiß nicht wie meine Geschmacksknospen oft nur eine geschmackliche Änderung wahrnehmen, aber ich merke die Unterschiede. Zum Beispiel ist dies bei Schokolade extrem. Bei Getränken merke ich es auch, aber am Extremsten wirklich bei Süßigkeiten. Bestes Beispiel ist die Sorte Phantasia von Haribo. Ich habe diese Gummitiere geliebt. Jetzt haben sie vor einiger Zeit etwas geändert und ich kann sie nicht mehr essen, weil es dermaßen widerlich geworden ist.

Die meisten Hersteller schreiben doch auf die Verpackung "mit neuer Rezeptur" oder "veränderter Rezeptur". So kann ich mich entscheiden, ob ich das neue Produkt ausprobiere oder eher die Finger davon lasse. Bei Reis greife ich immer zu einer Sorte, und dort konnte ich noch nichts feststellen, wobei ich bei Nudeln manchmal schon Unterschiede bemerke, was aber eher von Marke zu Marke unterschiedlich ist. Bei Reis habe ich mich bisher nur vergriffen und Naturreis anstelle von Langkornreis zu mir genommen. Dort war die Konsistenz schon anders, aber es war ja auch ein anderer Reis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Viel hängt auch von der Ernte ab, schließlich kann eine bestimmte Reissorte auch kürzer oder länger sein. Aber weil die Sorte in der Packung gleich ist, ist der Hersteller nicht dazu verpflichtet eine Änderung anzugeben. Höchstens so ein Hinweis wie: Füllmenge ist verpackungstechnisch oder von der Abfüllung variabel.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »