Gemeinschaftsraum für Freizeit in Mietshaus im Kommen?

vom 26.04.2013, 13:46 Uhr

Wir haben hier in der Umgebung einige Mehrfamilienhäuser, die man auch schon zu den höheren Häusern zählen kann. Da leben über 6 Etagen 24 Parteien, weil auf jeder Etage 4 Wohnungen sind. In einigen solcher Häuser und auch in anderen Mehrfamilienhäusern gibt es im Keller Gemeinschaftsräume, die für Feiern oder auch für den Sport gedacht sind.

In einem Haus, in dem eine gute Bekannte wohnt, wohnen 18 Parteien und im Keller ist ein Sportraum für Mitbewohner eingerichtet. Viele Geräte stehen dort zur Auswahl. auch ein Partyraum ist dort und eine Gemeinschaftstoilette, damit die Leute nicht zur Toilette in die eigene Wohnung müssen. Da die Hausgemeinschaft für das Treppenhaus über eine Reinigungskraft verfügt, macht diese auch die Gemeinschaftsräume sauber.

Diese Freizeiträume für die Gemeinschaft sind noch nicht lange in diesem Haus und auch bei den anderen Häusern wurde das erst vor einigen Monaten eingerichtet. Sind solche Gemeinschaftsräume im Kommen? Wohnt ihr auch in einem Haus mit Gemeinschaftsräumen für die Freizeit? Wie klappt das mit diesen Räumen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wieso sollte dies "im Kommen" sein und welchen Vorteil würde der Vermieter durch solche Gemeinschafträume haben? Welchen Vorteil hätte der Mieter? Immerhin sucht sich der Mieter den Zweck nicht aus und müsste letztlich über die (höhere) Miete auch dann den Luxus mitfinanzieren, wenn er selbst diese Räume gar nicht nutzt.

Ich selbst kenne solche Gemeinschaftsräume aus Bauten aus den 70er Jahren. Im "Osten" würde man hier von "Plattenbauten" reden. Da geht es um optimierte Massenunterkünfte und auch hier gibt es im Keller einen sog. Partyraum. Vor einer Nutzung muss dieser aber beim Hausmeister reserviert werden. Hier war aber die Gemeinde dann auch der Vermieter und der Profit stand nicht so im Fokus, wie dies heute bei privaten Vermietern der Fall ist.

Solche Gemeinschaftsräume sind ein Luxus und ein Vermieter muss schon besonders gestrickt sein, wenn er glaubt, solche Räume anbieten zu müssen. Außerdem ist es nicht sichergestellt, dass so was auch angenommen wird. Insbesondere wenn hier viele Parteien wohnen. Allein die Verantwortlichkeit zu klären, dürfte in so einer Hausgemeinschaft von Mietern noch schwerer zu klären sein, als in einer Hausgemeinschaft von Eigentümern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als vor einigen Jahren die Heizung umgestellt wurde von Öl auf Gas, wurde aus dem Heizungskeller der große Tank ausgebaut und die neue Heizungsanlage in einen kleineren Raum eingebaut.

Es gab dann eine Eigentümerversammlung, wo über den leeren Raum entschieden werden sollte. Ich hatte damals den Vorschlag gemacht, dort einen Fitnessraum anzulegen mit den gängigsten Geräte. Andere wollten einen Partykeller oder einen Hobbyraum daraus machen. Da wir eine Reinigungsfrau für das Treppenhaus haben, hätte sie den Raum mit putzen können.

Unter den Treppen der ersten Etage ist im Souterrain des Treppenhauses viel Platz, wo die Fahrräder untergebracht waren. Letztendlich wurde dann vom Verwalter vorgeschlagen, die Fahrräder in den leeren Raum zu stellen. Er redete so lange, bis niemand mehr etwas gegen die Verwendung des Raumes für Fahrräder gesagt hatte. Anschließend sind nun nicht nur Fahrräder dort drin, sondern alle möglichen anderen Sachen werden dort abgestellt. Ich finde das sehr schade. Wir hätten gut und gerne von dem Hausgeld Geräte kaufen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie von einem solchen Raum für Mieter eines Wohnhauses gehört, bin aber absolut überzeugt davon, dass es das häufiger geben sollte. Immerhin lockt man so ja auch Mieter an und die haben ihren Spaß und können sich vielleicht auch gegenseitig besser kennenlernen. Ich denke, dass das gerade in Häusern mit vielen Mietparteien eine tolle Sache ist, um sich mal besser kennenzulernen und sich zu unterhalten. Wir hätten in unserem Haus gar nicht den Platz dafür. Dafür haben wir einen extra Raum für Waschmaschinen und auch einen extra Abstellplatz für Fahrräder. Man kann ja nicht alles haben, aber ich würde mich als Mieter über so einen Trend freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^