Wie viele 'feste' Freunde Freundinnen hattet ihr schon?

vom 26.04.2013, 13:43 Uhr

Vor meinem Mann hatte ich eine nicht so ernst zu nehmende Beziehung. Wir waren jung und irgendwie war es nur schön mit einem Freund händchenhaltend durch die Gegend zu laufen. Nur mit Küssen haben wir es dann auch fast ein Jahr ausgehalten und dann war es vorbei. Es war zwar irgendwie "fest", aber auch im Nachhinein einfach nur, weil alle einen Freund / eine Freundin hatten. So dachte auch mein damaliger Freund.

Wenn ich es aber bei manchen Leuten sehe, dass sie doch ständig neue Freunde oder Freundinnen haben und diese dann auch immer mit nach hause bringen und den Eltern vorstellen, dann frage ich mich schon, ab wann heutzutage eine Beziehung als "fest" gilt und wie viel "feste" Freunde oder "feste" Freundinnen ihr schon hattet? Was hat es bei euch unterschieden zu einer eher lockeren Beziehung? Wann war für euch die Beziehung eine "feste" Beziehung?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte vor meinem Mann durchaus ein paar Beziehungen. Je länger diese werden, desto weniger bedeutsam sind dann jene, die in der Vergangenheit passiert sind. Meine Nichte ist z.B. gerade mal 13 und behauptet, sie hätte schon 10 Freunde gehabt. Diese "Beziehungen" bestanden aber nur daraus, dass sie einen Zettel ausgetauscht haben - "Magst du mich? Bitte ankreuzen...". Ich hab ihr mal gesagt, dass sie diese Dinge bald anders sehen wird und dann diese 10 Jungs nicht mehr zu der Liste ihrer festen Freunde dazu zählen wird. Das empfand sie natürlich als vollkommen unmöglich.

Es ist also schon so, dass man sich da langsam herantastet und diese zurückliegenden Beziehungen im Nachhinein anders bewertet. Ich hatte mit beinahe 14 meinen ersten "Freund". Das lief, glaube ich, 4 Wochen. Wir haben uns immer auf dem Spielplatz getroffen und rumgeknutscht. Ich habe ihn natürlich nicht meiner Mutter vorgestellt. Aber trotzdem war es in dem Sinne was festes, dass es sozusagen nicht erlaubt war, dass wir uns mit anderen treffen und mit denen rumknutschen. Insofern zähle ich ihn schon mit.

Längere Beziehungen, die man dann voll und ganz ernst nehmen kann, hatte ich drei. Zwei davon hielten über zwei Jahre, die andere zwar nur 7 Monate, aber jedes mal war es etwas Ernstes. Wenn ich von Anfang an sagen kann, dass der Kerl zwar ganz nett ist, aber ich ganz bestimmt nicht mit ihm alt werde, würde ich gar keine Beziehung eingehen. Dann wäre er nur ein Kandidat, um mit ihm auf Partys rumzuknutschen. Aber sobald ich mich mit einem Jungen regelmäßig getroffen habe, war es für mich etwas Ernstes, das eventuell Zukunft haben kann und von dem ich in dem Moment auch wollte, dass es Zukunft hat. Wollte ich das nicht mehr, habe ich Schluss gemacht.

So gesehen waren also alle meine Beziehungen fest. Lockere Beziehungen kenne ich nicht. Wenn man nebenher noch andere sexuell motivierte Bekanntschaften hatte und auch haben durfte, dann war man nicht in einer Beziehung. Aber das kam für mich eigentlich nie in Frage.

Ich lese aus deinen Zeilen raus, dass du es irgendwie schlimm findest, wenn man mehrere feste Beziehungen hatte. Ich finde es sehr schön, dass dein Mann offensichtlich der erste für dich war. Das hat etwas sehr romantisches. Aber auch wenn ich schon mehrere Sexualpartner vor meinem Mann hatte, finde ich das nicht schlimm. Ich habe in diesen Beziehungen viel gelernt, auch über mich und was ich von einem Mann erwarte. Und ich würde eine Frau, die schon mehrere Beziehungen hatte, nie als Schlampe bezeichnen. Jede Beziehung kann ernst sein und mit echten Gefühlen, auch wenn sie dann aus anderen Gründen nicht ein Leben lang hält. Manchmal passt es eben nicht. Aber wenn man es nicht ausprobiert, erfährt man es nie.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hatte beziehungsweise habe bisher "nur" zwei feste Freundinnen, Wobei die eine natürlich eine Ex-Freundin ist. Mit der anderen bin ich jetzt knapp ein Jahr zusammen und ich könnte mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen nach ihr tausend andere Freundinnen zu haben. Ich denke jeder kennt zumindest diese eine Person, welche übertrieben viele Bettgeschichten und Frauen beziehungsweise Männer vorweisen kann, was meiner Meinung nach unter aller Kanone ist, da eine Beziehung ja offensichtlich dafür da ist, seine Gefühle zu teilen und zusammen zu leben. Von daher kann ich solche Menschen überhaupt nicht nachvollziehen!

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mittlerweile zwei Beziehungen, die beide in etwa ein halbes Jahr lang angehalten haben, bei beiden war der Trennungsgrund die Entfernung, ich bin aber in gutem Kontakt mit beiden Personen geblieben. Wie jemand einen so hohen Verschleiß an Beziehungspartnern haben kann, wie ich es von manchen aus meinem Umfeld kenne, kann ich nicht nachvollziehen und Bettgeschichten sind ebenfalls nicht mein Fall.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich war es eine feste Beziehung ab dem Zeitpunkt, an dem mich mein Freund gefragt hat, ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Bei uns lief das noch ganz klassisch ab, wir haben uns durch die Schule kennengelernt und dann immer öfters getroffen. Als dann klar war, dass wir uns ineinander verliebt haben, haben wir schon angefangen Händchen zu halten und dann hat er mir endlich die Frage gestellt. Ab dem Zeitpunkt haben wir uns dann auch geküsst, da war es dann für mich fest. Ich würde nie einen Jungen küssen, mit dem ich nicht zusammen bin. Aber ich weiß, dass viele andere da anders denken. Ich glaube meine Schwester küsst jedes Wochenende einen anderen Jungen und hat deswegen trotzdem mit keinem dieser Jungs eine feste Beziehung.

Dass heutzutage Jugendliche so früh und so oft sogenannte „feste“ Beziehungen haben, liegt wohl auch an dem Druck, der durch die Clique und die Freunde kommt. Wenn jeder mit vierzehn schon eine Freundin beziehungsweise einen Freund hat, dann will man selber eben auch eine/n haben, das ist in der Pubertät nun mal so. So kommen dann Beziehungen zustande, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind und einfach nicht für die Ewigkeit, teilweise nicht einmal für einen ganzen Monat, bestimmt sind. Traurig ist das schon, aber jeder macht dadurch eben seine eigenen Erfahrungen und vielleicht lernt der ein oder andere dadurch ja auch etwas für zukünftige Beziehungen.

Wie gesagt, hatte ich bisher nur eine feste Beziehung und in dieser bin ich momentan auch noch und ich bin auch sehr glücklich mit meinem Freund. Ich denke, wenn ein Paar erst einmal ein, zwei Jahre zusammen ist, dann kann man langsam davon ausgehen, dass es unter Umständen auch etwas für immer sein könnte. Aber da spielen natürlich auch noch andere Faktoren mit ein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor meinem jetzigen Partner nur einen Partner gehabt, den ich aber nicht wirklich geliebt habe. Mit dem war ich allerdings auch 4 Jahre zusammen und nicht nur mal eben kurz. Da ich noch ganz jung war, als wir zusammen kamen, dachte ich, dass das alles so sein muss, bis ich mich richtig verliebte. Ich denke, dass ich so früh nach einem festen Freund gesucht habe, weil mir in meinem Elternhaus teilweise Liebe gefehlt hat, die ich dann eben so bekommen wollte.

Ich denke, dass man von einer festen Beziehung sprechen kann, wenn man länger als ein Jahr zusammen ist und auch schon Pläne für eine gemeinsame Zukunft gemacht hat. Ich finde es sehr schlimm, wenn die Kinder heutzutage jeden vorstellen und das als "feste" Beziehung, mit dem sie eine Woche zusammen sind. Das ist in meinen Augen keine feste Beziehung und auch nichts, was man anstreben sollte. Natürlich kann man sich austoben und jeder soll das machen, was er mag, aber ich denke, dass man dann eben auch mal etwas Festes haben sollte.

Ich werde den Mann mit dem ich nun zusammen bin auch bald heiraten und deswegen denke ich auch nicht, dass da noch ein Ex Partner dazu kommt. Dazu ist mir die Beziehung mit ihm zu wichtig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte bis jetzt zwei feste Beziehungen, wobei diese auch meine einzigen Beziehungen überhaupt waren. Dabei war ich mit meinem ersten Freund zwei Jahre und mit meinem nächsten Freund drei Jahre zusammen. Das finde ich doch ganz schön lang dafür, dass es eben auch meine einzigen Beziehungen waren.

Ich bin ein Mensch, der absolut nicht der Typ dafür ist, viele verschiedene und wechselnde Beziehungen zu haben. Stattdessen muss ich mir bei einem Mann auch wirklich sicher sein, dass wir zusammen passen und dass ich auch genügend für ihn empfinde, bevor ich mit ihm zusammen komme. Erst wenn ich mir sicher bin, dann lasse ich mich auch auf eine Beziehung ein. Von daher war ich mit meinen beiden ehemaligen Freunden auch eine ziemlich lange Zeit zusammen, wie ich finde. Zudem hatte ich meinen ersten Freund auch erst relativ spät, da es davor einfach niemanden gab, bei dem ich mir wirklich sicher war.

Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust darauf, noch viele weitere Beziehungen zu haben. Stattdessen werde ich mich auch erst wieder dann auf jemanden einlassen, wenn ich mir sicher sein kann. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Person dann auch ziemlich lange zusammen sein werde.

Ich muss sagen, dass ich nicht vor habe, jemals zu heiraten oder Kinder zu bekommen. Von daher mache ich mir da auch gar keinen Stress, den Richtigen zu finden. Stattdessen lasse ich mir viel Zeit. Wenn der Richtige erst in einigen Jahren kommen sollte, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge