Berufe die Frauen / Männer partout nie beherrschen würden?

vom 26.04.2013, 13:04 Uhr

Man macht ja im Prinzip keinen großen Unterschied mehr zu Frauenberufen oder zu typischen Männerberufen. Eine Nichte von mir lernt zur Zeit Kraffahrzeugmechatronikerin und ihr Freund lernt Erzieher. Also ist es wirklich kaum noch zu unterscheiden, welche Berufe früher einmal reine Männerberufe oder reine Frauenberufe waren.

Mein Mann und ich haben uns neulich darüber unterhalten, ob es wohl irgendwelche Berufe gibt, die eine Frau bzw. ein Mann niemals beherrschen würden, weil vielleicht die Anatomie des Körpers es einfach nicht zulässt. Aber wir haben keinen Beruf gefunden, den nicht beide Geschlechter ausüben könnten. Einzig der Beruf im Bergbau ist unseres Erachtens noch nicht von irgendwelchen Frauen besetzt. Denkt ihr, dass es Berufe gibt, die keine Frau ausüben kann oder im Gegensatz dazu vielleicht Berufe, die Männer nicht ausüben können?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne Frauen, die im Bergbau tätig sind, weil sie in einem bestimmten Studienfach dies studiert haben. Von der Anatomie her, nicht der Gleichstellung der Geschlechter wegen, würde ich meinen, dass Männer im Bergbau und Bauarbeiten tätig sein sollen und Frauen nicht.

Ebenso, also des körperlich Denkbaren, habe ich noch nie einen Mann im Büro gesehen, der als Sekretär fungiert, auch niemals einen Mann als Sprechstundenhilfe in einer Ordination. Es geht da eher um Vertrauen, um das Bild des Unternehmens, das man sich macht. Frauen an der Rezeption, im Empfang, geben mehr Sicherheit und Vertrauen, als Männer.

Frauen sind eher in der Beratung tätig, Männer in Finanzsachen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke, die typische Frau wäre im Bergbau unglücklich und der Mann als Babysitter im fremden Haushalt ebenso. Das hat nicht viel mit der Gleichstellung zu tun, sondern eher von der gegebenen inneren Natur des Mannes und der Frau.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte es für völligen Quatsch, dass es Berufe geben soll, die ein Mann oder eine Frau nicht ausüben kann, denn ich kenne Frauen, die in der Schwerindustrie tätig sind und dort ziemlich hart arbeiten, genauso wie ich Männer kenne, die als Sekretär arbeiten. Was das Beispiel mit dem Babysitten angeht, habe ich selbst auch schon oft Babysitting gemacht und mich dabei sehr wohl gefühlt.

Ein gewisses Bild von einem Beruf mit einem gewissen Geschlecht existiert nur in unserem Kopf und in einer modernen Gesellschaft sollte alles getan werden, um solche Vorurteile abzubauen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stimme zu, dass fast alle Berufe von Männern und Frauen ausgeübt werden können. Trotzdem ist es so, dass es Berufe gibt, bei denen man ein bestimmtes Geschlecht erwartet. Wenn dieses Klischee dann nicht erfüllt ist, reagieren einige Menschen dann leicht irritiert. Mir fällt spontan eigentlich nur der Beruf einer Hebamme ein, der ausschließlich von Frauen ausgeübt wird. Dies wäre einer der wenigen Jobs, der meiner Meinung nach wohl nicht oder nicht gut für Männer geeignet wäre.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass es Berufe gibt, die nur Frauen bzw. nur Männer ausüben können. Diese Vorstellung geistert noch in vielen Köpfen herum, aber tapfere Vorreiter beiderlei Geschlechts haben schon des Öfteren bewiesen, dass es bei der Berufswahl auf die individuelle Begabung und Neigung ankommt und weniger auf die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Nur der (mittlerweile ausgestorbene) Beruf der Amme fällt mir spontan als Frauendomäne ein, da sich Männer eher schwer damit tun, Milch zu produzieren.

Die Rollen, die Kultur und Erziehung dabei spielen, sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber rein vom biologischen Geschlecht her gibt es meines Erachtens keinen Grund, wieso Frauen nicht Holzfällerinnen und Männer nicht Kinderkrankenpfleger werden sollen. Selbst einige wenige männliche Hebammen soll es geben, die dann als "Geburtspfleger" bezeichnet werden. Diese Konstellation erachte ich zwar als ungewöhnlich, aber es ist ja auch nicht so, dass jede weibliche Hebamme allein deshalb schon automatisch kompetente Geburtshilfe leisten kann, weil sie selber Kinder bekommen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Falsch, es gibt auch männliche Hebammen. Eine der wenigen männlichen Hebammen hat sogar mit mir gemeinsam damals die Krankenpflegeausbildung begonnen und ist den Weg zur Hebamme weitergegangen. Deswegen denke ich, dass es keine Berufe gibt, die man Frauen oder Männern zuordnen kann. Ich selbst arbeite mittlerweile in einer Branche, in der aktuell noch recht viele Männer arbeiten. Aber das scheint sich laut Statistik auch mittlerweile zu ändern.

Ich selbst hatte auch mal dieses klassische Bild von typischen Frauen- und Männerberufen. Aber seit ich selbst in einem Männerberuf arbeite, hat sich mein Bild massiv geändert und ich finde es wunderbar. Dieses Rollenbild ist eh mittlerweile veraltet und sollte schleunigst überholt werden. Auch die Erziehung sollte nicht nur in eine Richtung verweisen, ich habe als Kind unheimlich gerne Jungensachen gemacht. Ich kenne auch männliche Kindergärtner und ich sehe auch hier an sich keine Probleme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge