Habt ihr besondere Techniken die Suchmaschinen einzusetzen?
Wenn ich in den Suchmaschinen was suche, versuche ich es immer erst mit einem Wort und wenn ich nichts passendes finde, dann gebe ich noch ein Wort hinzu und so kann es sich dann steigern, und ich suche dann auch nach ganzen Sätzen. Oftmals gebe ich auch zwei Suchbegriffe mit Anführungsstriche ein, so dass diese beiden Begriffe auch immer gemeinsam gefunden werden. Wenn ich beispielsweise nach einem Namen google, dann suche ich nicht nur den Vornamen und den Zunamen, sondern "Vorname Zuname". Dann findet man wirklich nur Suchergebnisse, die eine Person mit diesem Namen betreffen.
Habt ihr besondere Techniken, wie ihr die Suchmaschine einsetzt? Was macht ihr vielleicht anders als andere oder besser gefragt, wie setzt ihr die Suchmaschine ein? Wie sucht ihr nach Dingen im Internet?
Wie bei vielen anderen Dingen macht es auch bei den unzähligen Suchmaschinen durchaus Sinn, wenn man weder zuviel noch zuwenig schreibt. Dabei sollte Wert darauf gelegt werden wirklich ausschließlich die Schlüsselbegriffe zu suchen und nicht, so wie es doch sehr viele tun, ganze Sätze oder Fragen einzugeben. Dies wäre höchstens von Vorteil, wenn man einen bestimmten Forumsbeitrag sucht, dessen Wortlaut beziehungsweise Wortwahl man noch genau in Erinnerung hat.
Aber auch nur ein Wort würde ich nicht suchen, wobei es aber auch immer darauf ankommt. Ich selber benutze beziehungsweise suche immer nur maximal fünf Wörter, mehr nicht. Ansonsten kommen nämlich zu viele Resultate, wovon die meisten natürlich relativ unbrauchbar sind!
Es kommt darauf an, was man genau mittels Suchmaschine erfahren möchte. Möchte ich zum Beispiel wissen, wie viele Blumenarten es gibt, dann gebe ich in die Suchmaschine "wie viele Blumenarten gibt es" ein. Ein Wort ist da definitiv zu wenig und mehrere Wörter können da absolut nicht schaden - je mehr, desto mehr Ergebnisse spuckt die Suchmaschine dann aus.
Wenn ich etwas Spezielles erfahren möchte, eine Info, die schwer zu eruieren ist, dann sollte man in ein darauf spezialisiertes Buch nachschlagen und dem Internet weniger vertrauen. Je qualitativer die Info, desto eher sollte man in Nachschlagewerken schauen. Die Suchmaschine kann ja nur jene Resultate zeigen, die ein User einmal online gestellt hat.
Das kommt immer ganz darauf an, was ich google. Ich mache aber generell sehr oft von den Anführungszeichen Nutzen, die ja angeben, dass die Wörter zusammenhängend gesucht werden sollen. Ich versuche da aber nicht unbedingt zu viele Wörter zusammenhängend einzugeben, da sich somit die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas findet, natürlich immer mehr verringert. Andererseits ist es manchmal einfach notwendig, weil völlig falsche Ergebnisse ausgespuckt werden, wenn man die Wörter nicht zusammenhängend eingibt. Wie bereits erwähnt, ist das vor allem bei Namen so.
Ein anderes Beispiel, wo ich sehr dankbar für die Funktion mit den Anführungszeichen bin, ist, wenn ich danach google, ob ich etwas in einer anderen Sprache richtig geschrieben habe und vor allem auch ob der Satzbau richtig ist. Ich lerne momentan beispielsweise Polnisch und ich habe noch nicht so wirklich ein Gefühl davor, welcher Satzteil an welche Stelle des Satzes muss. Wenn ich beispielsweise sagen will, dass ich auch einen Hund habe, ob ich dann schreiben muss „Ich habe auch einen Hund“ oder „Auch habe ich einen Hund“ oder „Auch ich habe einen Hund“. Dann gebe ich einfach in Google ein „Auch ich habe“ und „Ich habe auch“ und „Auch habe ich“ und vergleiche dann, wie viele Ergebnisse jeweils kommen. Und dann wähle ich die Variante, bei der die meisten Ergebnisse gekommen sind. Meistens ist es auch ziemlich eindeutig und bei einem gibt es tausende Ergebnisse und bei dem anderen nur zehn oder ähnliches.
Wenn ich bemerke, dass ich nach etwas ganz anderem googlen möchte, was die Suchmaschine mir ausspuckt, dann schließe ich die Ergebnisse, die als erstes kommen einfach aus, indem ich sie mit einem Minus kennzeichne. Ansonsten habe ich eigentlich kein besonderen Eigenartigen beim Googlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216011.html