Rückseite einer Arbeit nicht bemerkt und Note verhauen
Wir haben heute eine Leistungskontrolle in Englisch geschrieben. Unser Lehrer ist es eigentlich gewöhnt, die Aufgaben an die Tafel zu schreiben, und wir lösen diese auf ein Blatt Papier. Doch dieses mal hat er die Aufgaben auf ein Zettel gedruckt, und diese für jeden ausgeteilt. Ich begann mit den Aufgaben direkt nachdem ich mein Zettel erhalten habe. Eifrig habe ich nach und nach Wörter eingesetzt, und englische Sätze gebildet. Ich war recht zügig fertig, und ging nochmal alles durch.
Danach habe ich mich ausgeruht. Als es zum Ende hin etwas unruhiger wurde, weil der Lehrer nun angesagt hat, es verbleiben noch 2 Minuten, sah ich, wie ein Schüler seine Zettel aufeinanderlegte. Dabei hat er das Aufgabenblatt noch einmal durchgelesen, und dann umgedreht. Ich saß mit großen Augen auf meinem Platz, und wagte es gar nicht, mein Aufgabenzettel umzudrehen. Und wie es kommen sollte, habe ich auf der Rückseite ganze 3 Aufgaben vergessen. Ich habe mich im Nachhinein so schlimm geärgert .
Wieso ich nicht auf die Rückseite geschaut habe, weiß ich nicht genau. Ich hatte mich sehr gut vorbereitet. Deswegen ging ich wahrscheinlich mit zu viel Eifer an die Arbeit ran, sodass ich die Rückseite vergaß. Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Dass ihr aufgrund der unbemerkten Rückseite eine Kontrolle vergeigt habt? Wie habt ihr euch gefühlt, und was war der Grund dafür?
Mir ist das einmal passiert und ich habe mich total geärgert, vor allem, weil ich so viel gelernt habe und ich auch wirklich alles gut konnte. Ich bekam eine 4, der Test war sehr gut übersichtlich und wurde in Kategorien mit bestimmter Punkteanzahl definiert, sodass der hintere Teil ein Viertel ausmachte.
Es ist ärgerlich und ich kann nur raten, wirklich jede Zeile zu lesen und dass man die Übersicht in einem Test erkennt und nicht mehr aus den Augen verliert. Es ist wichtig zu wissen, wie der Test aufgebaut und wie die Klassifikation ist. Dann hat man ein gutes Bild gemacht und merkt automatisch, wenn etwas fehlt bzw. wenn man einen Punkt übersehen hat.
Wenn du es in dem Moment sofort dem Lehrer gesagt hättest, hätte er dir vielleicht noch ein paar Minuten mehr Zeit gegeben. Aber da der Zug ja jetzt abgefahren ist, gibt es noch folgende Möglichkeit: Du erklärst ihm, was passiert ist und bittest ihn um die Chance, deine schlechte Note durch eine mündliche Note, also durch Ausfragen zu verbessern. Du hattest den Stoff ja gelernt, also sollte es kein Problem sein. Und dann wird die schlechte Note etwas ausgeglichen.
Ach ja das ist mir irgendwann auch mal passiert. Ich glaube auf der Berufsschule war das, da habe ich die dritte Aufgabe auf der Rückseite nicht gesehen. Mir fiel das erst auf, als mich jemand nach der Arbeit ansprach und wissen wollte, wie ich es gelöst hatte. Fand ich letztendlich ziemlich doof, aber da ich in den anderen Aufgaben die volle Punktzahl hatte, war das jetzt auch nicht so weltbewegend.
Mir ist das zu Schul- und Studienzeiten nie passiert, aber meinen Klassenkameraden öfter mal. Ich konnte das nie verstehen, denn ich habe immer damit gerechnet, dass es vielleicht noch eine Rückseite gibt und habe das Blatt umgedreht und nachgesehen. Insbesondere wenn man viel früher fertig ist als alle anderen, muss einem das doch auffallen, auch wenn man vielleicht sehr gut in dem Fach ist und meistens zügiger arbeitet als die anderen. Ich habe vorsichtshalber immer nachgesehen. Viel machen kannst du nicht.
Selbst wenn du deinen Lehrer in dem Moment sofort darauf hingewiesen hättest, hättest du bestimmt nicht mehr Zeit bekommen. Ich hätte das ehrlich gesagt auch ziemlich unfair gefunden. Du solltest dich in der nächsten Zeit mündlich mehr anstrengen und dich vielleicht auch freiwillig für einen Vortrag oder so melden. So kannst du deine Note noch etwas aufbessern. Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass du dieses Mal eben Pech gehabt hast und beim nächsten Mal besser darauf achten solltest. Solche Fehler passieren halt und dir wird der gleiche Fehler sicherlich nicht noch mal passieren.
Ich hätte in einer Arbeit in der Realschule fast einmal die Rückseite vergessen und seitdem bin ich extrem vorsichtig was Rückseiten in Arbeiten angeht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass viele meiner Lehrer auch so gnädig sind und extra erwähnen, dass es noch eine Rückseite gibt oder es sogar am Ende der Vorderseite hinschreiben. Aber das machen natürlich nicht alle und deswegen kann man sich auch nicht darauf verlassen.
In deinem Fall ist es jetzt natürlich sehr ärgerlich, aber am besten dir passiert es in einem Test, als in einer wichtigen Arbeit, in der auf der Rückseite womöglich noch Aufgaben stehen, die die Hälfte der Punktzahl ausmachen.
Aber so etwas passiert einem wirklich einfach. Ich habe bei einem Test in Musik über das Leben von Johann Sebastian Bach mal übersehen, dass am Ende der Seite die Wörter für den Lückentext stehen, den wir ausfüllen müssten. Demnach hatte ich in dem Test eine 5, obwohl alle anderen eine 1 oder zumindest eine 2 hatten.
Ärgere dich nicht zu sehr darüber. Wenn dir so etwas einmal passiert, dann passiert dir es für gewöhnlich kein zweites Mal mehr. Aus solchen Fehlern lernt man wirklich.
So an sich hatte ich so eine Situation zum Glück nie. Es war immer so, dass wir meistens die Aufgaben auf mehreren Blättern erhielten, bei denen jeweils nur die Vorderseite beschriftet war. Scheinbar ging es technisch nicht anders, aber hier hätte man viel Papier sparen können. Manchmal war es auch so, dass es eine Rückseite gab, aber hier hat man zu Beginn der Arbeit immer darauf hingewiesen. Meistens sagte der Lehrer immer nach einer bestimmten Zeit, dass wir nun langsam auf der Rückseite sein sollten, damit wir das Gefühl für die Zeit nicht ganz verlieren, wenn wir an einigen Aufgaben hingen.
In der Regel habe ich immer zu Beginn einer Arbeit direkt überprüft, ob es eine Rückseite gab. Das habe ich mir dann so angewöhnt, dass es schon von ganz alleine ging. Es gab aber wirklich Fälle, bei denen meine Mitschüler es nicht mitbekommen haben, dass es eine Rückseite gab. Auch mein Banknachbar war manchmal mehr als dankbar, als er gemerkt hat, dass ich das Aufgabenblatt umgedreht habe und die Rückseite bearbeitet habe. So konnte er sehen, dass es noch mehr Aufgaben gibt.
Bei uns haben die Lehrer eigentlich immer drauf hingewiesen, dass auf der Rückseite auch noch Aufgaben stehen oder sogar einen Pfeil und "bitte wenden" auf das Blatt geschrieben. Vielleicht haben sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass Schüler die Rückseite übersehen haben. Mir wäre das aber sicherlich nicht passiert, da ich die Blätter immer umgedreht habe, auch wenn kein Hinweis draufstand,
Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich die Rückseite eines Tests oder einer Arbeit übersehen habe und ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, wie einem so etwas überhaupt passieren kann. Immerhin schaue ich zur Sicherheit immer mindestens einmal nach, ob ich auch wirklich alles ausgefüllt und keine Aufgabe übersehen habe. Dabei blättere ich die Seite auch immer um und schaue genau nach, ob sich irgendwo noch eine Aufgabe befindet.
Ich rechne generell immer damit, dass es eine Rückseite gibt und schaue deshalb gleich am Anfang automatisch nach. Von daher kann es mir eigentlich gar nicht passieren, dass ich etwas übersehe.
Generell kann ich nur empfehlen, dass man zuerst alle Aufgaben komplett durchliest und auch alle Seiten nach Aufgaben überprüft, bevor man anfängt, zu schreiben. Das bewahrt einen davor, wichtige Details oder gar ganze Aufgaben zu übersehen. Zudem kann man dann so auch mit den Aufgaben anfangen, die einem am leichtesten fallen. Diese befinden sich manchmal aber eben ganz am Ende.
Mir ist es auch schon einmal passiert. Das war bei einer Arbeit in der zehnten Klasse. Ich war sehr aufgeregt, da ich eh nicht so gut in dem Fach war. Da habe ich einfach schnell gearbeitet, wahrscheinlich etwas zu schnell und wollte es einfach hinter mir haben. Auf jeder Seite der Arbeit stand eine Punktzahl. Ich habe gedacht, dass die Punktzahl auf der letzten Seite die Gesamtpunktzahl ist. Doch leider war es nur die Zwischenpunktzahl.
Das ist gerade dann ärgerlich, wenn man vorher viel übt. Ich hatte Glück, da die Arbeit fünf oder sechs Seiten hatte. Das hat das ausgelassene etwas überdeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216008.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?