Überwachungskamera am Arbeitsplatz für euch problematisch?
Viele Unternehmen greifen ja zu Kameras, um die Arbeitsplätze zu überwachen. Wenn sie diese bei den Arbeitnehmern auch anmelden und sagen, dass Kameras installiert sind, dann ist das auch erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade im Kassenbereich dienen solche Kameras auch der Sicherheit. Auch an Tankstellen. Und der Kassierer wird dann ja quasi auch überwacht.
Wie findet ihr es, wenn legale Überwachungskameras am Arbeitsplatz sind, die der Sicherheit dienen? Fändet ihr es problematisch mit Überwachungskameras zu arbeiten oder würdet ihr irgendwann nicht mehr an die Kameras denken?
Ich finde, im Kassenbereich ist es sinnvoll, dass dort Kameras angebracht werden, weil es einfach sicherer ist. Man gewöhnt sich bestimmt auch daran und wenn man weiß, dass das nur Bandaufzeichnungen sind und man nicht die ganze Zeit von einer Person, die sich das durchgehend ansieht, auch noch beobachtet wird, ist es bestimmt auch gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.
Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass man in jedem Job durch Überwachungskameras kontrolliert werden kann, finde ich das schon etwas unheimlich. Vor allem, weil Arbeitgeber so ja auch auswählen können, wen sie kündigen, wenn sie einem Mitarbeiter kündigen müssen. Den "Fauleren" würden sie dann ja kündigen, auch wenn sie das nicht mit den Aufnahmen der Kameras begründen dürften.
Auch würde ich mir seltsam vorkommen, wenn sie auch in der Schule Kameras aufhängen würden, um die Lehrer zu überwachen und Schutz vor Amokläufen zu gewähren oder so. Sinnvoller wäre es, die Ein- und Ausgänge mit Videokameras zu überwachen und nicht der Bereich, in dem die Menschen hauptsächlich arbeiten. Denn die Täter müssen schließlich irgendwie hinein- und wieder herauskommen.
Es kommt darauf an, wo ich arbeite. Wenn ich eh an exponierter Stelle stehe oder sitze, würde es mir nichts ausmachen, überwacht zu werden. Dann sieht mich ja eh jeder. Wenn ich allerdings in einem Büro eine kreative Tätigkeit ausüben würde, würde es mich sehr wohl stören, weil ich mich da auch einmal zurücklehnen würde, vielleicht die Augen schließen, um neue Ideen zu bekommen. Dabei möchte ich nicht unbedingt beobachtet werden.
Mich würde es ein wenig stören, wenn ich in einer Tätigkeit, in der für mich keinerlei Gefahr besteht, dauerhaft per Kamera beobachtet würde. Das hat nichts damit zutun, dass ich irgendein nicht einwandfreies Verhalten an den Tag legen würde, sondern damit, dass ich auch ungern von Menschen direkt angestarrt werde. Ich möchte einfach nicht dauerhaft angeglotzt werden. Es fühlt sich einfach irgendwie "unfreier" an.
Anders wäre es, wenn ich in einem Beruf tätig wäre, bei dem auch Gefahren bestehen. Sei es, dass ich im Kassenbereich jobbe und jemand plant, den Laden auszurauben, oder aber, dass ich in irgendeiner Fabrik tätig wäre, wo durch Produktionsabläufe körperliche Gefahren bestünden. Wenn die Gefahr bestünde, sich in einer Maschine einzuklemmen oder aber in irgendwelche Düsen zu gelangen, oder was es sonst noch für gruselige Unfallmöglichkeiten in Fabriken gibt, dann wäre es schon ein wenig beruhigender, zu wissen, dass die eigene Arbeit per Kamera kontrolliert wird und im Notfall jemand einschreiten könnte, wenn man in Schwierigkeiten gerät. Dasselbe gilt so ähnlich wie gesagt auch im Kassenbereich, da Kameraüberwachung einerseits potentielle Räuber schon abschrecken könnte, und andererseits auch die Möglichkeit bestünde, dass beispielsweise eine Art Kaufhausdetektiv oder Wachdienst den Überfall so mitbekommt und dann schnell einschreiten kann.
Wenn man mit Geld arbeiten muss, ist es doch sicherer, wenn man eine Kamera über sich hat und ein Täter, der eventuell alles rauben möchte, schnell gefunden werden kann. Auch so dient eine Kamera ja meistens auch der Sicherheit und wenn man vernünftig arbeitet, sollte das einen nicht stören. Mich würde eine Kamera nicht stören. Sicherlich wäre es in meinem Fall Überwachung, aber das ist ja auch nicht schlimm. Da würde mein Chef sehen, dass ich gut arbeite. Ich denke, dass es schlimmere Sachen gibt.
Hier muss man abwägen, wann und wo es Sinn macht so eine Überwachungskamera anzubringen. Das Beispiel mit der Kasse wurde ja schon genannt und hier bringe ich auch absolutes Verständnis mit. Generell kann man hier Überwachungskameras eigentlich immer befürworten, wenn es darum geht einen Ort zu überwachen, bei dem Geld angenommen und ausgegeben wird. Dazu zählt meiner Meinung nach auch eine Bank. Bei einem eventuellen Überfall, was man natürlich nicht unbedingt hofft, kann man auf diese Art und Weise vielleicht die Täter bereits identifizieren.
An sich habe ich kein Problem damit, wenn Überwachungskameras angebracht werden, um oben genannten Zweck zu erfüllen. Wenn jedoch Überwachungskameras angebracht werden, um die Mitarbeiter zu bespitzeln hört der Spaß bei mir auf. In meiner alten Firma gab es nur Überwachungskameras an den Ein- und Ausgängen. Nachts wurden diese Türen geschlossen und man konnte aber trotzdem noch hinein, wenn man vom Wachpersonal erkannt wurde. Das diente dann weniger der Überwachung, aber vom Prinzip ist es nicht verkehrt. Ansonsten waren im Gebäude keine weiteren Überwachungskameras angebracht, zumindest nicht, dass ich wüsste.
Bei mir im Betrieb sind Kameras hinter den Kassen, die aber im Grunde auch fast den ganzen Raum erfassen. Diese Kameras dienen natürlich der Sicherheit, damit man nachweisen kann, wenn ein Kunde etwas klaut oder natürlich auch, wenn ein Mitarbeiter in die Kasse greift. Außerdem ist es eine Hilfe für meinen Chef, dass er im Büro sitzen kann und es unter Kontrolle hat, wenn mehr Kunden im Laden sind als wir Angestellten bedienen können. Dann kann der Chef schnell nach vorne kommen.
Bevor es Kameras gab, habe ich auch schon dort gearbeitet und dann ist der Chef oft umsonst gekommen, weil es ja auch dann klingelt, wenn ein Kunde den Laden verlässt. Ich fand es am Anfang auch recht merkwürdig, mit den Kameras im Rücken zu arbeiten, aber da ich ja nichts zu verbergen habe, habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt. Mittlerweile denke ich schon gar nicht mehr an die Kameras.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?