Hattet ihr jemals Löschpapier im Gebrauch?

vom 25.04.2013, 18:57 Uhr

Als ich heute meine alten Schulsachen ausgeräumt habe, um etwas Platz zu schaffen, habe ich mitunter auch einige alte Hefte gefunden. Diese Hefte sahen wiefolgt aus. Nicht ganz in dieser Farbe, aber diese Art der Hefte. Ich erinnerte mich daran, wie noch vor der ersten Seite Löschpapier mit dabei war. Ich habe echt versucht, eine Situation zu finden, wo ich dieses Papier je benutzt habe. Doch mir fiel einfach keine Situation ein.

Ich habe diese Löschpapiere wirklich nie benutzt. Ich wusste gar nicht, wozu sie so richtig dienen. Meist habe ich auf diesen Papieren herum gekritzelt, oder mit dem Füller schöne dicke Tintenflecke gemacht. Ich kann mir jetzt schon denken, wozu sie dienen. Wenn eventuell mal zu viel Tinte auf das Blatt kommt, hätte man das mit dem Löschpapier aufsaugen können. Doch wer von euch hat diese Löschpapiere wirklich genutzt? Gibt es welche, die haben sie, so wie ich, auch nie benutzt?[/u]

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verwende auch heute noch Löschpapier und da meine Füllfeder etwas kaputt ist und ausrinnt, muss ich viel löschen und gebrauche ebenso ein Löschpapier. Habe allerdings gemerkt, dass ein Löschpapier eher was Sinnloses ist, denn ein normales Papier, Stoff oder Finger tun es auch.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich in dem Löschpapier nie wirklich einen Sinn gesehen und dieses Blatt eigentlich auch nicht wirklich genutzt habe. Zum Löschen war das Löschpapier trotz des Namens nicht wirklich zu gebrauchen und so habe ich es nur hin und wieder genutzt, wenn ich etwas frisch geschrieben habe. Dann habe ich es zwischen die Seiten gelegt, um ein abdrücken der Tinte auf die gegenüberliegende Seite zu verhindern. Dafür fand ich das Löschblatt eigentlich ganz praktisch, weil ich nicht lange warten musste, bis die Tinte trocken war, bis ich das Heft schließen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Kind habe ich immer Löschpapier benutzt, das ist aber schon einige Jahrzehnte her. Damals hat man noch mit Füller geschrieben und das Löschpapier dazu benutzt, die überflüssige Tinte aufzusaugen, beziehungsweise es zwischen die Blätter zu legen, wenn man eine neue Seite angefangen hat. Meine eigenen Kinder schreiben nicht mehr mit Füller, sondern mit Finelinern, Kugelschreibern oder irgendwelchen Tintenrollern. Vielleicht ist die Tinte früher auch nicht so schnell getrocknet wie heute, sodass es heute nicht mehr nötig ist.

Meine Kinder haben das Löschpapier immer nur zum Kritzeln benutzt oder für Nebenrechnungen und Notizen. Ich selber brauche auch kein Löschpapier mehr, weil ich nicht mehr mit Füller schreibe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe immer die schwarzen Hefte mit dem roten Streifen verwendet und auch in diesen Heften war selbstverständlich immer ein Blatt Löschpapier zu finden. Verwendet habe ich dieses schon hin und wieder, aber auch nicht so regelmäßig. Als sinnlos habe ich das Löschpapier aber nie empfunden. Gerade wenn ich in der Schule viel schreiben musste und unten auf der rechten Seite angekommen war, habe ich das Löschpapier gerne zwischen die beiden Seiten gelegt, bevor ich umgeblättert und auf der nächsten Seite weitergeschrieben habe. Ansonsten hätte die noch nicht ganz trockene Tinte von der rechten Seite sicher auch auf die linke Seite abgefärbt.

Natürlich habe ich auch häufiger auf dem Löschpapier herumgemalt, meistens mit Bleistift. Dadurch wurde das Löschpapier aber nicht unbrauchbar und daher fand ich das auch nicht so schlimm. Wenn man viel mit einem Füllhalter schreibt, kann man das Löschpapier wirklich gut gebrauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe in der Grundschule immer ein solches Löschblatt benutzt, aber einen wirklichen Sinn habe ich nie darin gesehen. Unsere Lehrerin bestand aber auf ein solches Blatt, als wir mit dem Füller geschrieben haben. Sicherlich sollte es dazu dienen, dass wir nicht alles voller Tinte hatten und das hat auch funktioniert, allerdings hat es auch immer wieder geschmiert und dann sah es nicht mehr schön aus. Zumal eben auch andere Sachen gehen würden, als Löschblatt. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr benutzt, als es nicht mehr Pflicht war und ich habe es auch nie vermisst. In meinen Augen ist so ein Löschblatt schon sinnlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zu meiner Zeit war es noch an der Tagesordnung, das man in der Schule mit einem Füller schreiben musste. Da gab es dann schon mal den einen oder anderen Tintenklecks. Dafür habe ich natürlich das Löschblatt verwendet. Drauf auf den Klecks und einsaugen lassen. Hat meist geholfen, der Klecks war kleiner und trocken.

Ich habe meine Löschblätter damals immer gebraucht und hätte manchmal auch ein Zweites gebrauchen können. Nachdem eine Seite beschrieben war kam das Löschblatt immer auf die zuletzt beschriebene Seite, bevor das Heft zugeklappt wurde. So konnte man unschöne Tintenflecke auf der noch unbenutzten Seite verhindern.

Heute wird in der Schule nicht immer der Füller verlangt, mittlerweile darf man auch mit einem Kugelschreiber seine Aufgaben machen und da wird das Löschblatt nicht mehr so häufig benötigt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du Wachsflecken auf Stoff hast, ist Löschpapier super geeignet um diese Flecken mit dem Bügeleisen zu entfernen, deshalb würde ich das Löschpapier an deiner Stelle nicht wegwerfen. Man weiß nie, wann man es mal brauchen kann.

In der Schule habe ich Löschpapier aber auch benutzt. Wir haben in der Grundschule gelernt, dass man das Löschpapier zwischen die beschriebenen Seiten legt, wenn man die Seite umblättert oder das Heft schließt und das habe ich auch immer gemacht, zumindest so lange wie ich mit einem richtigen Füller geschrieben habe. Ob das Löschpapier dafür jetzt unbedingt nötig gewesen wäre sei dahingestellt, aber da es bei den Heften immer mit dabei war wurde es eben auch benutzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja ich habe Löschpapier benutzt, vorzugsweise nämlich das dunkelblaue. Das hat sich vorzüglich als Spickzettel geeignet, wenn man es mit Bleistift beschrieben hat, hat es kein Lehrer sehen können, weil die Schriftfarbe aus der Ferne auf diesem Papier nicht erkennbar war. Ich habe sogar Löschblätter von anderen gesammelt für diese Zwecke. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze Löschpapier ebenfalls ab und an, allerdings nicht so oft, wie es möglich wäre; da finde ich andere Lösungen deutlich eleganter. Die Verwendung mit dem Spickzettel finde ich ebenfalls reizvoll, denn Löschpapier ist in jedem Heft dabei, erlaubt und man kann kleine Notizen ohne viel Aufsehen darauf verstecken.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^