Hattet ihr jemals Löschpapier im Gebrauch?
das Löschpapier in meinen Schulheften habe ich doch hin und wieder benutzt. Ich hatte immer einen Füller, der manchmal doch recht viel Tinte aufs Papier gebracht hat. Da habe ich dann die überschüssige Tinte doch mit dem Löschpapier aufgenommen.
Aber meistens haben wir das Löschpapier in der Schule auch zum bekritzeln oder um Briefchen zu schreiben, benutzt. Später hatte ich dann keine Hefte mit Löschpapier mehr, sondern habe solche linierten Ringblöcke benutzt und auch eher mit Kugelschreiber geschrieben.
Ich glaube, dass ich mit den Löschpapierblättern genau so umgegangen bin wie Du. Sie wurden eher bekritzelt, durchlöchert, beschmiert, verziert, geknickt, und so weiter. Zum "Löschen" der Tinte habe ich es nie wirklich gebraucht. Vielleicht lag das daran, dass mein Lamy-Füller nie auslief.
Die Blättchen sind übrigens heute noch in den Heften. Für meinen Sohn habe ich in den Ferien seine erste Schulausstattung gekauft und festgestellt, dass tatsächlich nach wie vor Löschpapier auf der ersten Seite liegt. Mein Sohn wird es aber ganz sicher nicht brauchen, da sie dort erst Mal mit Bleistift schreiben.
Oh ja an das gute alte Löschpapier kann ich mich auch noch erinnern. Ich durfte früher keinen Tintenkiller in den ersten drei Schuljahren haben und musste immer durchstreichen, oder bei Flecken das Löschpapier verwenden. Da haben meine Eltern fest darauf bestanden, damit ich es mir nicht zu einfach mache mit dem Tintenkiller. Sie waren der Ansicht, dass ich so leichter eine saubere Handschrift entwickeln würde. Ich denke sie hatten sogar Recht.
Löschpapier musste ich demnach damals sehr oft verwenden und meine Mutter hatte sogar extra Löschpapierblöcke dafür gekauft, damit immer welches vorhanden war und nicht nur die Einlageblätter in den kleinen Heften.
Ich habe ziemlich früh immer mit Kugelschreiber geschrieben, deswegen habe ich das Löschpapier kaum benutzt. Mit dem Füller habe ich eigentlich nicht so gerne geschrieben, da es einfach nicht schnell genug ging, finde ich. Das Löschpapier habe ich manchmal als Schmierblatt benutzt oder manchmal habe ich darauf gezeichnet, wenn mir im Unterricht langweilig wurde. Diese Löschblätter habe ich aber nie wirklich verwendet, ich habe es zwar schon ausprobiert und es kann praktisch sein, aber da ich nicht mehr mit Füller oder Tinte schreibe, ist es für mich nicht besonders wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215990-20.html