Füttert ihr euren Meerschweinchen Trockenfutter?

vom 25.04.2008, 20:03 Uhr

Wer füttert von euch seinen Meerschweinchen Trockenfutter? Und welche Sorte füttert ihr?

Meine 6 Meerschweinchen bekommen nur 1 mal in der Woche einen kleine Portion Trockenfutter. Denn Trockenfutter ist sehr ungesund und macht die Meerschweinchen krank. In den Mischungen ist Getreide enthalten, welches die Tiere eigentlich nicht brauchen. Es verändert die Darmflora, und führt zu Verdauungsproblemen. Außerdem nehmen die Tiere weniger Heu zu sich, da das Getreide im Magen auf quillt, und länger satt macht. Und der Zucker, der im Trockenfutter enthalten ist, führt auch zu einer gestörten Verdauung, und zu Übergewicht. Hefen und Colibakterien können sich rasant im Darm vermehren, und das Tier krank machen.

Ich mische mein Trockenfutter selbst zusammen, aus verschiedenen Pellets, wie zum Beispiel: Kräuterpellets, Apfelpellets, Wiesengraspellets, Brennnesselpellets, Petersilienpellets, getrockneten Kräutern, getrocknetem Obst und Gemüse. Davon bekommen sie ein bis 2 mal in der Woche etwas in das Gehege gestreut. Sonst bekommen sie nur viel Heu, viel Gemüse, und viel Frischfutter von draußen. Obst gebe ich nur selten als Leckerchen, da der Zucker im Obst die Zähne angreift.

Leider hat es der Fachhandel noch immer nicht verstanden, das Getreide und Zucker im Magen von Meerschweinchen und auch Kaninchen nix zu suchen hat. Alle Fertigfuttermischungen für Meerschweinchen und Kaninchen bestehen zum größten Teil aus Getreide. Man kann sagen, das etwa 90 % der im Handel erhältlichen Futtermischungen unsere Tiere krank machen. Aber da Getreide ein sehr billig ist, wird es auch weiter produziert. Und die falschen Fütterung Empfehlungen in Büchern, und auch vom Personal in diversen Tierhandlungen, tragen dazu bei, das die Leute es auch immer wieder kaufen, weil sie denken, die Tiere brauchen das. Bei der Futterumstellung zu Getreide freiem Futter sollte das normale Futter ganz langsam reduziert werden, damit sich Magen und Darm langsam dran gewöhnen können. Eine abrupte und plötzliche Umstellung des bekannten Futters führt oft zu Verdauungsproblemen, und Blähungen, woran das Tier sterben kann.

Aus diesen Gründen bekommen meine zwei Kaninchen und meine Schweine kein normales Trockenfutter mit Getreide.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich hatte früher mal zwei Meerschweinchen. Aber die habe ich eigentlich vorwiegend nur mit frischem Futter, wie Gemüse, Obst oder Gras versorgt. Trockenes Futter gab es ausschließlich in Form von Heu, trockenem Brot oder Mischfutter (Körner, Pellets). Wobei ich den Meerschweinchen auch nur selten Mischfutter gegeben habe. Gerade im Sommer habe ich die Meerschweichen sehr lange auf die Wiese gesetzt. Das schienen sie auch immer genoßen zu haben.

Das Trockenfutter in der Form wie du es beschrieben hast, habe ich ihnen nie gefüttert.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich kaufe mein Trockenfutter online und ich gebe meinen Meerschweinchen davon auch einmal die Woche was. Das ist für die kleinen das Highlight der Woche, glaube ich fast. Jedesmal wenn wir den Stall saubermachen gibts anschließend für artige Meerschweine Trockenfutter.

Ich streue ebenfalls wie du einfach eine Hand voll ins Gehege und die kleinen suchen sich das dann aus der frischen Streu raus. Einen Napf dafür benutze ich nicht. Da sitzt dann eh nur ein Schwein drin und kein anderes kommt mehr ans Futter. Ziemlich unangenehm, wenn es dann zu Streitereien kommt.

In meinem Trockenfutter sind Rote Beete Würfel, Karottenwürfel, Johannisbrot, Ackerbohnen und Patinakenwürfel. Allerdings kaufe ich die Mischung fertig. Ich habe aber auch ein paar andere Leckereien hier, wie Haferecken oder Dillpellets. Die mögen die kleinen ja auch und zählen zu Trockenfutter.

Ansonsten steht hier immer frisches Heu und Gemüse auf der Tagesordnung.Obst gibt es auch aber ab und zu, denn meine mögen Äpfel besonders gerne. Jetzt im Sommer wird es wieder viel Löwenzahn geben und frisches Gras. Außerdem wird der Rasen meines Schwiegervaters wieder bis ins unermeßliche wachsen lassen und dann kommt er getrocknet auf den Heuboden, damit wir auch für den Winter gerüstet sind und kein Heu kaufen müssen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also richtig zusammengestelltes Trockenfutter kann zum einen erstmal sehr wohl Getreidearm sein, und des Weiteren auch gesund. Nicht immer ist Trockenfutter ungesund und es macht auch nicht immer fett.

Ich stelle mir meine Trockenfuttermischungen natürlich als Schweine Liebhaber auch selbst zusammen, und achte dabei auf Inhalte wie Graspellets, Topinamburpellets, ein paar Erbsenflocken und so weiter. Insgesamt ist das Trockenfutter zwar teurer, aber dafür auch sehr gesund für meine Lieblinge, solange ich es in Maßen fütter. Außerdem lieben meine Kleinen ihr Trockenfutter und ich würde es ihnen niemals ganz wegnehmen.

Ich füttere es aber wirklich in Maßen, eher als Leckerli für zwischendurch. Die Aussage, Trofu sei generell ungesund, finde ich etwas gewagt, ganz so pauschal kann man diese Aussage nämlich nicht machen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Meerschweinchen werden sehr abwechslungsreich gefüttert. Sie bekommen im Winterhalbjahr täglich einmal am Tag Trockenfutter der Marke Tima, mit extral Vitamin C Zusatz. Im Sommerhalbjahr steht viel mehr Frischfutter zur Verfügung, da reduziere ich das Trockenfutter auf die Gabe alle 2 Tage, das genügt völlig, da meine Schweinchen täglich mind. 2-3 verschiedene Obst- und Gemüsesorten bekommen. Außerdem bekommen sie im Sommerhalbjahr viel Gras, Löwenzahn, Brennesseln, Giersch und Möhrengrün. Man sollte nicht zu viel Trockenfutter füttern, und wenn, dann ein gutes Einpellettfutter und keine bunten Mischungen aus der Selbstbedienungstheke. Mangelerscheinungen hatte ich bei meinen Tieren noch nie. Auch gesundheitlich sind sie sehr rubust und unkompliziert.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich hatte auch Mal drei Meerschweinchen und leider leben alle nicht mehr, sie sind aber immerhin fast sieben Jahre alt geworden. Ich habe ihnen Trockenfutter gegeben, aber sie sind nicht krank geworden. Sie haben täglich eine kleine Portion bekommen, aber sie haben auch täglich viel Heu, viel Obst und Gemüse bekommen und durften täglich durch das Wohnzimmer flitzen, so dass sie nicht dick waren. Als sie nachher älter waren, sind sie eh nur noch an das Saftfutter gegangen.

Von diesen Joghurtdrops, Kaustangen und diversen anderen angeblichen Leckerlis halte ich allerdings gar nichts, die habe ich auch nie gekauft.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mein süßes Meerschweinchen ist ja leider schon vor ca. 3 Jahern gestorben. Ich habe es immer mit Trockenfutter und dann auch immer wieder mit frischem Gras, Äpfeln, Schalen von Gemüse, oder ähnlichem gefüttert. Aber ich habe neulich gehört, dass man aufpassen sollte, welches Trockenfutter man holt. Manches aus den großen tüten soll sehr ungesund für das Tier sein.

Mein Meerschweinchen hat sich eigentlich nie über etwas beklagt. :lol:

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte Meerschweinchen nun seit 4 Jahren und meine bekommen Trockenfutter. Sie bekommen Pellets von Ovator und unter diese mische ich noch getrocknete Kräuter wie Spinatstengel, Hafer, Johannisbrot, Pastinaken, Erbsenflocken, Rote Beete und vieles mehr.

Trotz vielem Heu und Frisch Futter am Tag wird das sehr gerne von meinen Meerschweinchen gefressen und keines leidet unter Übergewicht. Bei meinen Chinchillas ist es was anderes, die ernähre ich ausschließlich von Trockenfutter, Heu und Wasser.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Ich habe meinem Meerschweinchen in den ersten Jahren immer Trockenfutter gegeben, weil ich gemeint habe, das wäre besser so. Und weil ich das auch in verschiedensten Tieratgebern gelesen hatte, dass es zur Standardausrüstung gehört.

Als sie dann aber ziemlich dick wurde, habe ich das Trockenfutter auf Rat des Tierarztes abgesetzt und den Rest in den Müll getan (die Bücher haben dann auch bestätigt, dass das Trockenfutter ein Grund für Übergewicht sein kann) Nachdem ich es abgesetzt habe wurde mein Schweinchen langsam wieder dünner und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch reicht, wenn man viel frisches Obst und Gemüse reicht. Also besser nur Trockenfutter geben, wenn man wirklich kein frisches Obst zur Hand hat. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Meine Meerschweinchen bekommen alle 2-3Tage 2 Esslöffel Pellets (für vier Meerschweinchen). Ich bestelle die Pellets immer im Internet und mache meine eigene Mischung. In der jetzigen Pelletmischung ist drin: Pfefferminzpellets, Wiesengraspellets, Apfelpellets, Topinamburpellets, Ecchinaceapellets, Karottenpellets und Kräuterpellets. Dazu mische ich dann noch getrocknetes Gemüse (Karotten, Tomaten und Rote Beete) unter und etwas Kräuter. Meine Meerschweinchen essen das sehr gerne aber sie bekommen einfach nicht soviel. Meiner Meinung nach sollten sich Meerschweinchen von Heu, Heu und nochmals Heu, und viel frischem Gemüse, Gras und ein bischen Obst ernähren. Dieses Trockenfutter brauchen sie meiner Meinung nach nicht, aber da es ihnen so gut schmeckt bekommen sie ein bischen davon. Sozusagen als Leckerlie. Aber nur Pellets, nicht die Fertigfuttermischungen aus dem Supermarkt!

Ich verstehe aber auch nicht, dass es noch soviele Futtermischungen für Meerschweinchen gibt die Getreide enthalten. Mittlerweile müsste das doch bei der Futtermittelindustrie angekommen sein. Denen scheint das aber egal zu sein, das Geld wird über das Wohl der Tiere gestellt. Sowas unterstütze ich dann garnicht. Als ich das letzte Mal in einem Zoofachhandel war sprang mir sofort eine kunterbunte Futterpackung auf wo extra drauf stand: "Extra viel gesundes Getreide" klasse! :twisted: Und die unwissenden Tierhalter kaufen es und freuen sich weil sie ihren Tieren so etwas "Tolles" geben

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^