Füttert ihr euren Meerschweinchen Trockenfutter?

vom 25.04.2008, 20:03 Uhr

Trockenfutter brauchen meine Meerschweinchen wie ihr Trinkwasser. Das soll also heißen ohne würde es gar nicht gehen. Das gehört einfach dazu. Es gibt doch schon tolle Fertigmischungen für auch sehr wenig Geld. Ich kaufe auch nicht immer Vitakraft wobei man wie ich sagen muss den Unterschied auf jeden Fall merkt. Manchmal mache ich das auch selber. Da gibt es auch einige Tipps im Internet. Sie brauchen dass einfach um zu kauen und um einfach eine ausgewogene Nahrung zu haben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Nein, ich fütter meinen Meerschweinchen kein Trockenfutter mehr. Als sie vom Züchter kamen, habe ich Caviacorn gefüttert, weil sie es gewohnt waren. Nach ca. einem halben Jahr habe ich es nachund nach abgesetzt. Sie bekommen nur noch -Frischfutter und Heu , heu und nochmals Heu.

Ab und an bekommen sie Mauicops oder heucops von der Firma Ströh. Aber das richtige Meerschweinchentrockenfutter belommen meine 4 Schweinchen nicht mehr. Sie brauchen es auch nicht. Ihr Gewicht ist auch so gut. sie wiegen alle mehr als 1100 gramm und sind gesund und munter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ja, also meine Meerschweinchen bekommen alle 2 Tage ein kleines Schälchenmit TroFu, also keine große Masse. Da ich mein TroFu selbst mische achte ich sehr darauf was hineinkommt, d.h. kein Getreide! Meistens bestelle ich Cavia Corn bei eBay in großen Säcken. Dort ist es zum einen sehr günstig und meine Schweine fressen es unheimlich gerne!

Hauptsächlich bekommen meine Meerschweinchen immer Heu zur freien Verfügung und Frischfutter (Obst & Gemüse).

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



julia08 hat geschrieben:Trockenfutter brauchen meine Meerschweinchen wie ihr Trinkwasser. Das soll also heißen ohne würde es gar nicht gehen. Das gehört einfach dazu. Es gibt doch schon tolle Fertigmischungen für auch sehr wenig Geld. Ich kaufe auch nicht immer Vitakraft wobei man wie ich sagen muss den Unterschied auf jeden Fall merkt. Manchmal mache ich das auch selber. Da gibt es auch einige Tipps im Internet. Sie brauchen dass einfach um zu kauen und um einfach eine ausgewogene Nahrung zu haben.
Grüße Julia


Da muss ich dir widersprechen!

Brauchen tun sie es bestimmt nicht, sondern sie sind es gewohnt. Die Meerschweinchen kommen ursprünglich aus den Anden, und dort wächst weder irgendein buntes gepopptes Zeug mit Zucker, und anderen Abfallprodukten. Auch gibt es dort fast kein Getreide! Dort wachsen hauptsächlich Gräser.

Die Hauptnahrung sollte Heu sein, und dann noch Obst in Maßen, und viel Gemüse! Und sie brauchen es auch nicht, um zu kauen, da ist Heu viel besser für geeignet! Und es macht deine Meeris krank und fett, glaub es mir.

Schau dir doch mal zur artgerechten Fütterung die Seite www.diebrain.de an, dort steht viel über Meerschweinchen und Trockenfutter. Les dir das doch mal durch!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, Trockenfutter gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr. Ganz zu Anfang habe ich noch regelmäßig eine bestimmte Sorte (Crispy C oder so ähnlich? - habe den Namen vergessen) aus dem Fressnapf geholt, aber mittlerweile bekommen meine Tiere "nur" noch Heu sowie frisches Obst und Gemüse, je nach Jahreszeit zusätzlich noch Grünes.

Da meine Schweinchen in ganzjähriger Außenhaltung leben, gibt es im Winter meist zusätzlich noch Haferflocken, die sie begeistert annehmen. Sie sorgen dafür, dass die Tiere sich noch ein zusätzliches Polster anfuttern, welches sie ab dem Frühjahr dann aber auch schnell wieder loswerden.

Die Tiere sind vital, fit, gesund und kräftig, der beste Beweis dafür, dass Trockenfutter definitiv nicht in den Ernährungsplan von Meerschweinchen (aber auch Kaninchen) gehört.

» Ebony » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,19 »


Hallöchen,

Ja, ich füttere meinen Meerschweinchen Trockenfutter - und das ist auch gut so. Allerdings nur Pellets mit hohem Vitamin C Gehalt (Tima Mega C). Das haben sie übrigens zur freien Verfügung. Das liegt daran, dass sie in ganzjähriger Außenhaltung leben und von daher einfach etwas mehr auf den Rippen brauchen - natürlich achte ich darauf das sie nicht zu fett werden - aber das kann eigentlich nicht passieren.

Ich hab das früher auch so gemacht,dass sie immer nur 2 EL pro Schnute bekommen haben - lächerlich. Ich hab mich dann mit einer sehr lieben Züchterin mit langjähriger Erfahrung unterhalten und seit dem füttere ich das so und so ist das weitaus besser - ich bin zurfrieden - und die Schweinchen auch. Ich empfehle das auch jedem der Außenhaltung hat so zu handhaben. Das ist immer noch etwas anderes,wenn man seine Tiere drinnen hällt und sie kaum oder nur wenig Auslauf haben oder man sie eben generell immer im warmen hat.

Im Tima ist nichts, was ich als schädlich ansehen würde (ich hab generell was gegen unnötig Süßigkeiten für Tiere und Fettmacher, die dem Tier mehr schaden als recht tun wie die handelsüblichen Sachen von Beispielsweise VitaKr**t).

Im Winter bekommen meine trotz allem ein Tima-Haferflockengemisch -und das brauchen sie auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

Ja ich Füttere Trockenfutter. ich kaufe Union Futter und mischen dann noch viele leckere Kräuter und Trockengemüse mit unter. Im Winter auch mal Haferflocken. Ich gebe nicht viel aber etwas bekommen sie immer den das brauchen sie unter bestimmten vorraussetzungen.

Vieles wird mit Frischfutter und das Heu abgedeckt. Trockenfutter ist eher ein kleines Leckerbissen und wird geliebt aber sich nicht dran Satt gegessen. Man achtet drauf das von den Kräutern nicht zu viel drinnen ist, nicht das es noch Schadet aber auch viele Bereiche abgedeckt sind. Der Geschmack, die Kräuter wirken ja auch zum Aufbau des Immunsystems und helfen das eine Erkältung unterstützt wird.

Aber sehr vorsichtig sein, getrocknete Kräuter sind viel Intensiver als frische und sollten daher nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe nun auch schon seit einigen Jahren Meerschweinchen. Früher, als ich es noch nicht besser wusste, habe ich meinen Schweinchen fast überwiegend Trockenfutter gegeben. Heute weiß ich es aber besser und sie bekommen nur wenig davon.

Meine Meerschweinchen bekommen jeden Abend ein paar Krümel Trockenfutter. Da kaufe ich meistens das Cavia Crispi C oder Multivit. Die Futter mische ich dann auch noch mit verschiedenen Kräutern, wie Petersilienstiele und Vitamin C Pellets und noch andere Sachen. Ich achte darauf, dass meine Meerschweinchen nicht zu viel davon bekommen. Denn überwiegend bekommen sie eben Frischfutter. Das Trockenfutter soll nur eine kleine Abendmahlzeit und ein Leckerchen sein.

Ich würde nie wieder meine Meerschweinchen fast nur mit Trockenfutter ernähren. Dies ist sicher billiger, aber niemals Gesund. Ob man Trockenfutter füttert oder nicht, sollte jeder Halter selbst entscheiden. Ich meine, so lange nicht zu viel Trockenfutter gegeben wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^