Wann oder wie oft geht ihr zum Flohmarkt?
Geht ihr auch gerne an Wochenenden auf einen Flohmarkt? Jetzt, wo das Wetter schon recht sommerlich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass nun vermehrt die Leute einen Flohmarkt aufsuchen. Ich selbst verkaufe Sachen dort und merke, wie gerne die Menschen kommen.
In den Sommermonaten ist da allerdings nicht viel los, da viele auf Urlaub und im Ausland sind. Im Mai sind ja noch viele zu Hause, da sie Kinder haben, die noch zur Schule gehen und jetzt bei dem perfekten Wetter lohnt es sich doch allemal zum Flohmarkt zu gehen.
Wie ist das bei euch so? Wann geht ihr zum Flohmarkt und wenn ihr euch als Besucher zählt, wie oft geht ihr dort hin? Kauft ihr euch was Schönes oder schaut ihr euch nur um?
Ich verkaufe zwar so gut, wie nie etwas auf einem Flohmarkt, da ich kaum Zeit habe mich dort hinzustellen und meine Sachen dort zu verkaufen. Aber ab und zu gehe ich gerne mal über einen Flohmarkt.
Ich plane meist gar nicht, über einen Flohmarkt zu gehen. So etwas ergibt sich einfach, würde ich jetzt mal sagen. Meist ist es so, dass wir irgendwo hingehen und, wenn dann zufälligerweise ein Flohmarkt in der Nähe ist, dann gehen wir schon mal rüber und schauen.
Meist bleibt es aber beim Schauen und Stöbern. Ich kaufe selten etwas auf einem Flohmarkt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass ich meist nichts finde, was mich großartig interessiert oder die Preise, die manche Leute für ihre gebrauchten Sachen haben wollen, einfach zu hoch sind und ich es dann nicht einsehe das Geld dafür auszugeben.
Wenn ich aber genau überlege, gibt es mindestens einen Flohmarkt im Jahr, wo wir hingehen und den wir auch jedes Jahr mit einplanen. Und zwar haben wir hier auf einem Sonntag im Jahr, wenn wir Hafenfest haben, einen großen Flohmarkt, den wir jedes Jahr besuchen. Weshalb wir ihn besuchen, weiß ich gar nicht genau. Ich denke, dass sich das mit den Jahren eingespielt hat und es einfach zur Tradition geworden ist. Aber, etwas Bestimmtes suchen wir auf dem Flohmarkt jetzt nun nicht.
In Leipzig gibt es einen sehr großen Flohmarkt. Er findet ein Mal im Monat statt. Es ist keiner von den Flohmärkten, wo Privatleute ihren Dachboden oder das Kinderzimmer ausgemistet haben. Zu diesem Flohmarkt kommen nur professionelle Händler, oft auch aus osteuropäischen Ländern extra angereist. Es ist der größte Antik- und Trödelmarkt Europas. Ich kann das schlecht schätzen, aber ich denke die Anzahl der Händler ist vierstellig.
Dort findet man sehr schöne, alte Dinge. Ich könnte mein ganzes Haus dort einrichten, vom Teppich über die Möbel bis zu den Lampen. Aber es ist leider auch oft sehr teuer. Ich verstehe auch nichts von diesen Dingen und ihrem Sammlerwert. Mein Mann findet eigentlich immer etwas, was er in der Werkstatt gebrauchen kann. Wenn ich nichts Besonderes finde, kaufe ich mir wenigstens ein paar alte Blechdosen. Die mag ich sehr.
Früher sind wir oft mehrere Monate hintereinander gegangen. Im Sommer natürlich häufiger als im Winter, aber da sie dort auch Hallen zur Verfügung haben, kann man auch im Winter hingehen. Leider wohnen wir jetzt nicht mehr in Leipzig. Seitdem gehen wir viel seltener.
Ich gehe so gut wie gar nicht mehr auf den Flohmarkt, also nur noch sehr selten. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es im Internet und ich gehe nicht auf den Flohmarkt. Auf Amazon und Ebay gibt es nämlich auch sehr gute Angebote und wenn man keine neue Sachen kaufen will, dann kann man auch gebrauchte Sachen kaufen, also so wie auf einem Flohmarkt, nur das der Flohmarkt im Internet ist.
Ich denke sowieso, das Flohmärkte wegen dem Internet aussterben werden, weil man kann seine Sachen ja auch bei Ebay Kleinanzeigen oder bei dem normalen Ebay verkaufen. Das hat auch einen Vorteil, wenn man seine Sachen bei Ebay verkauft. Wenn man seine Sachen im Internet verkauft, dann muss man sich auch nicht so anstrengen und man muss auch nicht so viel organisieren, als wenn man die Sachen im Flohmarkt verkauft. Deshalb verkaufen auch immer mehr Leute ihre Sachen im Internet.
Ich fahre eher selten in der Hauptsaison in Urlaub, aber bei mir ist es auch so, dass ich im Frühling öfters auf Flohmärkten unterwegs bin als im Sommer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei uns im Herbst und Winter keine Flohmärkte unter freiem Himmel gibt und wenn dann die Flohmarktsaison beginnt freue ich mich natürlich darauf und nehme mir die Zeit und besuche die Flohmärkte in der Umgebung. Im Sommer bin ich dann oft nur auf dem Flohmarkt, den wir hier in der Stadt haben.
Ich kaufe schon oft auf den Flohmärkten ein, aber es kommt auch mal vor, dass ich absolut nichts finde. Bei uns in der Stadt gibt es auf dem Flohmarkt immer live Musik und diverse Essensstände und die Atmosphäre ist einfach toll, deshalb lohnt sich der Besuch auch, wenn ich nur einen Kaffee und einen Bagel gekauft habe.
Ich gehe nur zu Flohmärkten, die in meiner Nähe stattfinden und gehe dort auch nur hin, wenn die Sonne scheint oder es wenigstens nicht windig ist. Auf einem Flohmarkt kaufe ich gerne Zubehör fürs Bad. Dort gibt es viele schöne Kleinigkeiten, die man sonst nirgendwo kaufen kann und das zu einem guten Preis.
Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich an Wochenenden meist wenig Zeit finde, um auf Flohmärkte zu gehen. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch auf einem kleinen Flohmarkt sowieso nicht, da dort meist einfach nichts los ist. Samstags ist so ziemlich der beste Tag um auf einen Flohmarkt zu gehen, denn Sonntags ist es wirklich nicht gerade voll.
Schlimm ist ja, wenn die verschiedenen Händler dann schon mehrere Stunden früher einpacken, weil sie denken, dass es nichts mehr bringen würde, noch länger stehen zu bleiben und die Besucher dann enttäuscht um einiges früher nach Hause gehen müssen als geplant. Meiner Meinung sind Flohmärkte nur für Leute, die dies wirklich leidenschaftlich gerne tun und auch die zeit dafür aufbringen können.
Inzwischen gehe ich nicht mehr auf Flohmärkte, da es genügend Auswahl im Internet gibt. Mir fehlt inzwischen auch die Zeit. Außerdem gab es bei mir vor Ort nicht die entsprechende Auswahl. Wenn man gezielt etwas sucht, ist das Internet inzwischen der bessere Marktplatz, zumal man dort auch Preise und ähnliche Angebote vergleichen kann.
Ich selbst gehe gar nicht auf Flohmärkte. Ich mag gebrauchte Sachen ganz einfach nicht. Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir neu und ungebraucht, auch wenn ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Das ist mir aber definitiv lieber, als etwas bereits gebrauchtes zu kaufen. Ich würde mich allein mit dem Gedanken nicht wohl fühlen, etwas Gebrauchtes gekauft zu haben und ich hätte auch nicht meine Freude daran. Ich weiß, dass es sich komisch anhört, aber ein wenig ekle ich mich auch davor, etwas bereits Gebrauchtes zu kaufen.
Wenn ich doch einmal etwas Gebrauchtes haben wollen würde, würde ich eher im Internet danach schauen. Dort würde ich nämlich definitiv fündig werden, was bei einem normalen Flohmarkt eher nicht der Fall ist. Schließlich ist ein Flohmarkt eher dafür da, um spontane Käufe zu tätigen und eher nicht so gut dafür geeignet, wenn man nach etwas Bestimmtes sucht.
Ich denke, dass das Internet heutzutage einfach besser ist, wenn man etwas Spezielles sucht. Dort kann man auch Preise vergleichen und kann sich auch in aller Ruhe entscheiden, ohne dass man Stress ausgesetzt ist. Ich denke nicht, dass ich in Zukunft auf Flohmärkte gehen werde. Das reizt mich auch einfach überhaupt nicht und ich gehe viel lieber in die entsprechenden Läden, wenn ich etwas haben möchte. Da werde ich auch garantiert nicht enttäuscht und ich erhalte neue Ware.
Ich hatte vor einigen Jahren einmal eine richtige Flohmarktphase, in der ich fast jedes Wochenende auf einen Flohmarkt gegangen bin. Wir haben in München allerdings auch einen sehr großen Flohmarkt, wo man alles kaufen kann. Ich habe meistens auch etwas gekauft und wenn es nur Lustige Taschenbücher für die Kinder waren.
Damals war gerade eine Zeit, in der ich umgezogen war und viele Dinge brauchte. Lampen, Geschirrtücher, Blumentöpfe - ich habe sehr viel günstige Kleinigkeiten dort gefunden. Mein schönster Kauf war ein kleines Blumentischchen aus Metall mit wunderschönem Mosaik. Dafür habe ich nur 5 Euro bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215987.html