Im Frühling gleich Sommerkleidung tragen?
Nach diesem langen Winter ist endlich der Frühling da und das auch gleich mit sehr angenehmen Temperaturen. Ich finde es immer lustig, die Leute in dieser Übergangszeit zu beobachten. Manche tragen noch Fellstiefel, andere schon Ballerinas. Manche tragen noch ihre dicke Winterjacke, andere schon T-Shirts. Viele tragen dann die Jacken und Schals auch schon über den Arm gelegt, weil sie sich offensichtlich morgens verschätzt haben als sie das Haus verlassen haben.
Ich bin eigentlich auch lieber vorsichtig und muss mich erst umgewöhnen. Ich würde zwar gerne endlich wieder meine Sommerklamotten tragen, weil ich diese viel schöner finde als die dicken Sachen für den Winter. Aber ich habe Angst, mich zu erkälten. Es ist ja dann auch schnell mal plötzlich kühler, wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet. Und dann fröstel ich schnell, weil die Sonne ja auch noch nicht so viel Kraft hat wie im Sommer und man den Schatten als Abkühlung bräuchte. Eigentlich müsste man sich ständig an- und ausziehen. Ich wähle dann aber lieber zu warm als zu kalt. Aber ich trage dann nicht mehr meine dicke Winterjacke, sondern eine Übergangsjacke. Und statt einem dicken Schal nur noch ein Tuch.
Wie ist das bei euch? Reißt ihr gleich die Kleider vom Leib, wenn der Schnee endlich weg ist? Oder seid ihr auch vorsichtig? Oder verpasst ihr es sogar total und tragt noch Winterklamotten? Oder tragt ihr selber schon sommerliche Kleidung, aber packt eure Kinder noch warm ein? Oder tragt ihr vielleicht sogar lieber Winterkleidung?
Ich liebe Sommerklamotten. Sie sind viel luftiger und bequemer. Man fühlt sich sofort viel wohler.
In der Übergangszeit bin ich eher der vorsichtige Typ. Ich ziehe mich lieber zu warm an anstatt zu frieren. Ich versuche aber die Sommersachen mit Übergangssachen zu kombinieren, in dem ich z.B. eine Bluse und eine Stickjacke zu einer Jeans und Ballerinas kombiniere. Das sieht schon sehr sommerlich aus und ist noch warm dazu. Manchmal kombiniere ich auch ein T-shirt und eine Lederjacke mit Jeans und Turnschuhen.
Ich finde es auch schrecklich, wenn manche noch eine Winterjacke anhaben, obwohl es schon warm ist. Stiefel sehen auch schrecklich aus, wenn man sie mit Sommersachen kombiniert. Das ist aber jedoch eine Frage des Geschmacks.
Ich richte meine Kleidung nicht nach den Jahrezeiten, sondern nach dem Wetter. Bei uns wäre es für richtige Sommerkleidung im Schatten noch zu kühl. In der Sonne kann man zwar gut kurze Hosen tragen, aber sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, ist es zu kühl dafür. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Jugendliche das Wetter falsch einschätzen, wenn ich sie mit Gänsehaut an ihren Beinen am Bahnsteig der S-Bahn sehe. Sie schauen wahrscheinlich morgens aus dem Fenster, sehen, dass die Sonne scheint und meinen, dass es warm sei.
Mir ist das früher auch so gegangen. Ich kann mich noch genau an einen schönen Frühlingstag erinnern, als die Sonne zum Fenster hinein gescheint hat und ich mich für ein ärmelloses Kleid entschied. Ich habe draußen entsetzlich gefroren, weil ein kalter Ostwind geweht hat. Seitdem schaue ich eher auf die Temperatur im Schatten, als auf den Sonnenschein und die Temperatur in der Sonne.
Im Moment ist bei uns die Luft einfach noch zu kalt für richtige Sommerkleidung. Trotzdem laufen schon viele in Hochsommer Outfit herum. Ich finde das unangemessen.
Ich finde es zwar auch schön, dass der Frühling uns endlich besuchen kommt und der Sommer immer näher rückt. Und ich sehe auch immer viele Leute, die schon T-Shirts und kurze Hosen tragen. Ich habe selbst schön Mädchen gesehen, die meinen, wir wären schon im Hochsommer und wir haben dreißig Grad im Schatten und diese tragen dann schon kurze Röcke und kurze und vor allem luftige Kleider.
Ich persönlich bin da auch eher etwas vorsichtiger. Natürlich freue ich mich über das bessere Wetter und am liebsten würde ich meine Dreiviertelhosen und T-Shirts aus dem Schrank kramen, aber es ist dafür noch definitiv zu früh.
Manchmal verschätze ich mich morgens auch und dann gehe ich mit dicker Winterjacke aus dem Haus, da es morgens ja noch recht frisch ist und ich nicht unbedingt frieren möchte. Den Schal lasse ich aber schon zu Hause. Im Laufe des Tages merke ich dann, wie warm es wird und dann lege ich meine Jacke auch ab und muss sie dann durch die Gegend tragen, wenn ich keine andere Möglichkeit habe meine Jacke irgendwo unterzubringen oder sogar nach Hause zu bringen.
Momentan trage ich noch lange Jeanshosen und normale Pullover, und wenn ich raus gehe, ziehe ich meist eine normale Sweatjacke an, damit ich draußen nicht friere und damit ich die dicke Jacke nicht herumschleppen muss und zu Hause lassen kann. Bevor ich die richtigen Sommersachen aus dem Schrank hole, muss es noch wärmer draußen werden, also warte ich damit noch.
Meine Kinder ziehe ich dem Wetter entsprechend an. Natürlich tragen meine Kinder noch keine Sommerkleidung, so wie Kleider, Röcke oder kurze Hosen und T-Shirts, auch, wenn sie es schon gerne wollen würden. Ich ziehe meine Kinder genauso an, wie ich mich bei so einem Wetter anziehe. Und zwar Jeanshose, Pullover, Sweatjacke und desgleichen. Morgens bekommen meine Kinder auch noch eine Übergangsjacke an. Die dicke Winterjacke liegt schon im Schrank, da meine Kinder eine Übergangsjacke besitzen, die bei dem Wetter eigentlich recht gut und geeignet ist.
Bei uns ist es momentan fast 25 Grad heiß, demnach werde ich keine Wintersachen anziehen, sondern Sommersachen Gestern bekam ich bereits meinen ersten leichten Sonnenbrand, als ich mit dem Fahrrad meine Runden gefahren bin.
In der früh ist es noch recht frisch, da kann man sich ein Sommerwetter am Nachmittag kaum vorstellen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Gartenarbeit am Vormittag mache und am Nachmittag im kühlen Haus bleibe und ich habe meinen Schrank aussortiert und alle Sommerkleidungen heraus getan. Ich finde es schon übertrieben, dass es jetzt schon nach Sommer aussieht, aber muss man das halt akzeptieren, kann man nichts machen.
Was jetzt "lustig" daran sein soll, andere nach der Kleiderwahl zu beobachten, verstehe ich nicht. Zumal du selbst angibst, hier bin an die Grenze der Selbstentblößung zu gehen, indem du dich lieber zu warm anziehst und dann die warmen Sachen in der Hand trägst. Ich finde, dass gerade in dieser "Wechselzeit" kein Augenmerk auf die Kleidung gelegt werden muss. Wenn jemand bei +10 Grad im T-Shirt durch die Straßen geht, dann wird der schon wissen warum. Und wenn ein anderer bei +25 Grad noch eine dicke Wintermütze auf dem Kopf hat, dann wird auch der die Mütze nach eigenem Empfinden abnehmen oder auflassen.
Ich für meinen Teil friere nicht schnell. Trotzdem versuche ich mich insofern anzupassen, als das ich bei einer positiven Vorhersage weniger warme Sachen anziehe - ansonsten eben auch warmes nehme, wenn eben Kälte vorhergesagt wird.
Sich ständig vor Erkältungen fürchten bzw. allein diese Gefahr ständig vor Augen zu haben führt gemeinhin vermutlich genau dazu, dass derjenige tatsächlich eher (zumindest subjektiv) mit "leichten" Erkältungen zu kämpfen hat. Man muss hier wirklich aufpassen, sich selbst (bzw. seinem Körper) nicht zu wenig zuzumuten. Irgendwann verliert man so sonst seine natürliche Abwehrfähigkeit. Es geht ja nicht darum, dass man bei Schnee und Eis in kurzen Sommerkleidern über Stunden draußen ausharren soll. Aber wenn man ehrlich die Minuten zählt, die man sich draußen aufhält (auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder sonst wohin), dann kann man diese Zeit auch mit "zu leichten" Kleidern überstehen ohne sein Leben zu riskieren.
Mir fällt aber auf, dass der Sommer modetechnisch bei der "modernen" Frau wohl noch weniger Stoff mit sich bringen wird. Das kann sicher schön anzusehen sein. Aber warum der Trend da zu mehr "Offenheit" geht, weiß ich nicht. Auch nicht, ob frau das bewusst macht. Aber es mag sein, dass ich hier nur die falschen Beispiele gesehen habe.
Vor zwei Wochen war es ja auch schon super schön am Wochenende und da hat man im Park schon den ein oder anderen in Bikini/Badehose gesehen. Fand ich etwas übertrieben. Gerade in der Frühlingszeit ist es abends immer gefährlich wenn es dann plötzlich kalt wird und man nur im T-shirt dasitzt. Also lieber immer Jacke mitnehmen, ausziehen kann man sich ja immer.
Ich trage auch im Winter lieber mehrere dünne Basics übereinander als ein dickes Teil, von daher habe ich jetzt auch im Frühling kein großes Problem mit dem Temperaturschwankungen. Wenn ich Morgens in Bluse, Jeansjacke und Blazer aus dem Haus gehe kann ich später ohne Probleme eine oder beide Jacken im Kofferraum lassen, wenn es wärmer wird. Das Outfit sieht dann zwar nicht mehr so interessant aus, aber damit kann ich leben.
Ich habe auch sehr wenige Kleidungsstücke, die ich als reine Sommerkleidung bezeichnen würde. Ich trage sommerliche Kleider auch im Frühling und Herbst mit langem Shirt, Strumpfhosen, Stiefeln und Jacke. Und Kleider vom Leib reißen ist generell nicht mein Stil, so laufe ich höchstens im eigenen Garten oder am See herum.
Generell kann ich es aber sehr gut verstehen, wenn sich jemand jetzt in ein sommerliches Outfit stürzt. Der Winter war lang genug und die meisten Leute werden wohl den Anblick vom Winterjacken und Pullovern total satt gehabt haben. Ich habe irgendwann auch meine ganzen Winterjacken und Mäntel in die Reinigung gebracht und für den Sommer eingemottet, weil ich sie nicht mehr sehen konnte. Und nein, eine Erkältung wird nicht durch Kälte ausgelöst, auch wenn der Name das vielleicht suggeriert. Die Chancen sich in einem warmen Raum mit vielen Menschen eine Erkältung zu holen ist deutlich höher als wenn man im T-Shirt draußen unterwegs ist.
Naja Frühling heißt ja nicht immer gleich automatisch das es wirklich wärmer ist als im Winter. Da ich mich eher etwas schwer tu mit dem Begriff Winter- und Sommerkleidung muss ich sagen das mein Kleiderschrank die ganze Zeit eher auf möglichst immer flexible Möglichkeiten ausgelegt ist.
Ich verstehe auch nicht die Menschen welche sich eigentlich 2 Kleiderschränke einrichten: Einen für den Winter und einen für den Sommer. So muss ich sagen nein nur weil Frühling ist, lasse ich nicht automatisch gleich alle warmen Klamotten aus dem Schrank verschwinden, das Wetter ist doch eh chaotisch.
Ich trage im Frühling auch schon Sommerkleidung, aber nur wenn es auch richtig schön warm ist und die Sonne scheint, weil wenn es Fünf bis Zehn Grad nur ist, dann kann ich ja nicht draußen mit meinem T-shirt raus gehen. Das würde erstens komisch aussehen, weil wer trägt schon bei Fünf bis Zehn Grad ein T-shirt? Also ich nicht. Außerdem ist es mir mit T-schirt bei Zehn Grad auch viel zu kalt. Ich trage also auch im Frühling Sommerklamotten. Meine Sommerklamotten sind meistens sehr bunt.
Ich habe auch mal eine Person gesehen, die im Winter ein T-shirt getragen hat, ohne Jacke oder so. Das muss doch sehr kalt gewesen sein. Aber das schlimmste war, dass das T-shirt auch noch bunt war. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie ein buntes T-shirt im grauen, weißen Winter aussieht. Aber jeder soll das anziehen, was er anziehen will. Ich würde auf jeden Fall behaupten, das man im Frühling schon Sommerkleider anziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215985.html