Welchen Ranzen für Realschule?
Eine meiner Töchter wechselt ja nun im Sommer auf die Realschule. Dafür soll es auch einen neuen Ranzen geben. Sie hat sich dieses Set, was ja eine Mischung aus Ranzen und Rucksack darstellt.
Aber ist das von der Größe her wirklich passend? Vor allem denke ich beim Design, dass sie in zwei Jahren das vielleicht zu kindisch findet und ich dann wieder neu kaufen darf. Würdet ihr dieses Set kaufen oder doch lieber nach etwas schauen, was neutraler ist und somit eventuell bis zum Ende der Schulzeit genutzt werden kann?
Du wirst dich eh drauf einstellen können, dass dann noch mal der Umstieg zu einem Rucksack oder eine Tragetasche kommen wird, weswegen du sicherlich noch mal etwas kaufen musst. Das ist ja aber denke ich total in Ordnung, wenn man 5 Jahre auf einer Schule ist. Dennoch würde ich etwas Neutrales nehmen. Immerhin entscheidet man sich in dem Alter ja schnell mal um und da macht ein neutraler Ranzen mehr Sinn. Ich habe meinen Ranzen dann nur bis zur 7. Klasse gehabt und schon da war mir das sehr peinlich. Wegen der Größe musst du eben sehen, was angegeben ist und im Notfall kann man es ja immer noch zurückschicken.
Ich würde mich da nach den Wünschen der Tochter richten, weil der Schulwechsel eine wichtige und für das Kind einschneidende Erfahrung ist. Wenn es dann noch mit einem Schulranzen vorlieb nehmen muss, der ihm nicht gefällt, fällt der Anfang vielleicht noch schwerer. Man muss als Eltern bedenken, dass das Kind den Ranzen den ganzen Vormittag lang in Gebrauch hat. Da sollte er ein für das Kind schöner Anblick sein.
Ob er den Eltern gefällt, ist zweitrangig. Wenn er allerdings gravierende Nachteile hat, was ich bei dem gezeigten Ranzen nicht entdecken kann, sollte man das Kind darauf aufmerksam machen und es weitersuchen lassen. Es gibt bestimmt noch andere, schöne Schulranzen, die ihm gefallen.
Ich denke, dass ein so günstiger Schulranzen wie hier gezeigt, eh nicht länger als zwei Jahre hält. Danach ist das Kind groß genug, um sich von sich aus beispielsweise für einen langlebigen Eastpak zu entscheiden.
Vielleicht kann man sich als Frau am besten in die Lage des Kindes hineinversetzen, wenn es um den Handtaschenkauf geht. Hier möchte man ja auch nicht ein Modell, das einem nicht gefällt und nur aus vernünftigen Aspekten ausgewählt oder einem sogar aufgezwungen wird.
Ich würde mich da auch nach dem Wunsch der Töchter richten. Immer hin ist es für die Kinder ein großer Schritt, wenn sie von einer Grundschule auf einer weiterführenden Schule wechseln, so wie in dem Fall jetzt, auf die Realschule wechseln. Wenn die Kinder sich dann einen Schulranzen aussuchen dürfen und dann auch noch den Schulranzen bekommen, den sie unbedingt haben wollen, dann erleichtert man ihnen den Schritt auf der weiterführenden Schule sicherlich.
Man muss natürlich schauen, wie groß der Schulranzen nun tatsächlich ist. Er sollte schon nicht zu klein und nicht zu groß sein, sondern, er sollte einfach gut ausschauen und deiner Tochter im Endeffekt gefallen. Ich denke aber, dass der abgebildete Schulranzen von der Größe her eigentlich schon ganz in Ordnung ist und für die ersten Paar Jahre auch geeignet sein wird.
Man sollte sich trotzdem darauf einstellen, dass man in den nächsten Jahren eh auf einen anderen Schulrucksack oder desgleichen umsteigen muss. Immer hin wird sich der Geschmack deiner Tochter noch einmal oder sogar mehrmals ändern und dann wird dieser abgebildete Schulrucksack definitiv zu kindisch. Es kann ja sein, dass sie später eine Umhängetasche oder einen schlichten Rucksack in einer bestimmten Farbe haben möchte.
Zu dem finde ich die Preisklasse für diesen Schulranzen jetzt gar nicht teuer, sodass man diesen Schulranzen ruhig kaufen kann und in ein paar Jahren dann gerne noch einen weiteren Schulrucksack oder desgleichen kaufen kann. Man kann nicht von einem vierzig Euro Schulranzen erwarten, dass er die ganzen fünf Jahre mitmacht, durchhält und deiner Tochter gefällt.
Ist doch hübsch! Ich kann an dem Design nichts problematisches finden, deine Tochter macht sich damit in der Öffentlichkeit nicht lächerlich, und es gibt durchaus sogar erwachsene Frauen, die mit einer derart gemusterten Tasche herumlaufen würden. Außerdem sieht das Set tatsächlich praktisch aus.
Also ich denke, in diesem Fall sollte man sich nach den Wünschen der Tochter richten. Ich denke, die junge Dame weiß besser als erwachsene Leute, was gerade "angesagt" ist. Ich weiß noch, wie peinlich es immer war, mit Sachen in die Schule gehen zu müssen, die die Eltern ausgesucht hatten, mit dummen Argumenten wie "aber das Design ist zeitlos!" (ja, zeitlos hässlich...) oder "ach, in 5 Jahren magst du das, was du haben wolltest, doch sowieso nicht mehr (ja, in 5 Jahren ist auch jede beliebige Schultasche kaputt, so dass sich das im Zweifelsfall von selbst regelt).
Der Schulübergang ist psychologisch eine wichtige Sache, und deine Tochter sollte sich dabei rundum wohlfühlen. Und dazu gehören eben auch Kleidung und Accessoires, die ihr selbst gefallen. Freu dich einfach, dass sie sich keine überteuerten Markensachen wünscht und ein völlig unproblematisches, für "Kindersachen" noch ziemlich stilvolles Design ausgewählt hat.
Meine Meinung ist, dass du dir keine Gedanken deswegen zu machen brauchst, schließlich wird deine Tochter eh nur das machen, was sie will. Ranzen fände ich noch okay, aber ich würde eher meinen, dass es bald an der Zeit wird sich einen schicken Rucksack zu besorgen.
Ich war auch auf der Realschule und habe zwischenzeitlich einen neuen Ranzen für die Schule bekommen. Das lag nicht daran, dass mein alter kaputt gegangen ist oder ähnliches, sondern einfach daran, dass er mir nicht mehr gefallen hat. Das ist eben so, zwischen der fünften Klasse und der zehnten Klasse ist es schon ein ziemlich großer Schritt. Die Pubertät verändert doch einiges in einem und dann findet man den ein oder anderen Gegenstand, den man vorher noch „total cool“ fand eben „total uncool“. Ich denke daher, dass du sowieso nicht darum herumkommen wirst, einen zweiten Schulranzen früher oder später zu kaufen.
Des Weiteren kann ich mich den anderen hier nur anschließen, die sagen, dass du dich nach den Wünschen deiner Tochter richten solltest. Das ist ein ziemlich großer Schritt von der Grundschule auf die weiterführende Schule, in diesem Fall eben die Realschule, und da sollte sich deine Tochter nicht noch mit dem Problem herum schlagen, dass sie ihren Ranzen nicht mag oder das Gefühl hat, dass sie dafür ausgelacht werden könnte oder ähnliches. So etwas geht einem Mädchen in diesem Alter eben durch den Kopf.
Wenn es dann in ein paar Jahren zu dem Kauf des nächsten Schulranzens kommst, dann solltest du ihr aber klar machen, dass dieser bis zum Ende der Realschule mindestens halten sollte und sie den Kauf gut überlegen sollte.
Mein Sohn hat immer ein Dakine Schulranzen gekauft, weil der Ranzen nicht nur schön aussieht, sondern der Schulranzen ist auch noch ziemlich günstig. So ein Dakine Schulranzen kostet zwischen 50-100€ und das ist für so ein Rucksack gar nicht teuer. Der Schulranzen von meinem Sohn heißt campus 26l der Rucksack hat circa 4,5 Jahre gehalten, bis der Reißverschluss kaput gegangen ist. Jetzt hat mein Sohn sich einen neuen Schulranzen gekauft. Er hat sich sogesagt den großen Bruder von dem Vorganger gekauft. Der Schulranzen heißt jetzt Dakine campus 33l. 33l steht dafür, das der Schulrucksack 33 Liter Volumen hat und das ist schon sehr viel für ein Schulranzen.
Der Preis ist auch mehr als nur gut. Der Schulrucksack hat nur 60€ gekostet. Der Ranzen hat ganz vorne sogar ein Kühlfach, dann kannst du im Sommer dein Getränk reinstellen und es wird nicht warm. Dakine ist neben Eastpak auch der beste Schulranzen. Ich würde dir aber nicht einen Schulranzen von 4you empfehlen, weil die Ranzen von 4you immer aussehen wie ein Kasten. Dazu sind die Rucksäcke auch noch sehr teuer. Diese Kasten sollen 100€ kosten und das ist viel zu viel. Im Gegensatz zum Dakine Rucksack. Mein Sohn hat auch gleich gesagt, das er kein Schulranzen von 4you haben will. Ich verstehe auch nicht, wieso so viele Leute einen 4you Schulranzen haben.
Ich würde mit deiner Tochter zusammen mal bei Amazon und Konsorten nach einem Schulrucksack schauen. Das Wort Ranzen würde ich dabei mal ganz unter den Tisch fallen lassen, denn ein Ranzen ist spätestens ab der siebten Klasse für die Kinder nicht mehr "cool" genug.
Es gibt da diese schönen Rucksäcke von Tatonka oder Jack Wolfskin. Wenn ihr wirklich vorausschauend kaufen wollt, empfehle ich euch die Dakine-Rucksäcke. Die Verarbeitung ist spitzenmäßig und demnach halten die auch sehr lange, zumindest für die Realschulzeit. Sollte sie dann auf ein Gymnasium, sofern es das dann noch gibt, wechseln, um dort ihr Abitur zu machen, reicht ab da auch ein kleiner Rucksack oder eine Umhängetasche. Für die Zeit in der Realschule kann ich euch aber Dakine nur wärmstens empfehlen!
Ich hatte zum Beginn meiner Zeit auf der Realschule auch einen Rucksack in dieser Form, der sogar farblich noch auffälliger war. Damit habe ich mich auch die ersten beiden Jahre recht wohl gefühlt, aber danach habe ich mir doch einen anderen Rucksack gewünscht, den ich dann bis zum Ende meiner Schulzeit hatte. Du kannst ja noch mal mit deiner Tochter schauen, ob ihr gemeinsam vielleicht noch einen anderen Rucksack findet, aber sonst denke ich auch, dass du den Wunsch deiner Tochter erfüllen solltest.
Meinen Eltern war damals wahrscheinlich auch klar, dass ich den Rucksack nicht sehr lange toll finden würde, aber trotzdem habe ich ihn bekommen. Ich finde es auch wichtig, dass man sich mit dem Rucksack wohlfühlt und das beim Start der neuen Schule auch zeigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215981.html