Welchen Ranzen für Realschule?

vom 25.04.2013, 07:37 Uhr

Wenn ich jetzt mal an meine eigene Schulzeit zurück denke, würde ich mal behaupten, dass deine Tochter dieser "Ranzen" nach spätestens ein oder zwei Jahren nicht mehr gefällt, weil sie ihn dann zu kindisch findet. An sich finde ich den Ranzen ja ganz hübsch, aber es wird nicht lange dauern und der ist "uncool". Meiner Meinung nach schaut der schon recht kindisch aus. Ich finde das nicht weiter schlimm, aber irgendwann werden dann Kommentare von den Klassenkameraden kommen und da steht kaum jemand drüber. Als ich in die 5. Klasse gekommen bin, habe ich auch einen neuen Schulrucksack bekommen. Der war von der Form ähnlich, farblich aber neutral. Dennoch habe ich nach zwei Jahren einen ganz normalen Rucksack mitgenommen und auch dann häufiger gewechselt zwischen verschiedenen Rucksäcken und Taschen.

Wenn deine Tochter dieses Modell unbedingt haben möchte, würde ich nicht nein sagen, aber ich denke, du solltest dich schon mal darauf einstellen, dass sie spätestens in zwei Jahren einen neuen Rucksack haben möchte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind, welches die Schule wechselt, ist es nicht wirklich absehbar, ob der Schulranzen noch in zwei, drei Jahren gefällt, sodass man auch ein schlichtes Modell wählen könnte. Da mir unbekannt ist, wie sorgsam Deine Tochter mit ihren Sachen umgeht, solltest Du in der Tat damit rechnen, dass der Rucksack dann irgendwann doch lieber umgetauscht wird.

Ich würde ihr aber diese Schultasche nun kaufen und darauf bestehen, sorgsam damit umzugehen. Vielleicht hat sie in zwei oder drei Jahren noch ist darauf, vielleicht hat sich bis dahin ihr Geschmack wieder geändert. Möglich ist alles, weshalb ich mir keine Gedanken machen würde, ob sie damit unangenehm auffällt oder der Schulranzen zu kindisch wirken könnte. Vielleicht hat ja eine Freundin, die mit ihr auf diese Schule wechselt, auch noch sich diesen Schulranzen ausgesucht oder so, weshalb sie auch nicht allein wäre.

Ob der Ranzen die richtige Größe hat, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kenne aber solche Schultaschen zu Genüge und darin haben ziemlich viele Sachen reingepasst. Wenn Du Bedenken hast, lasse Dir doch in einem Kaufhaus oder im Einzelhandel diese Schultasche zeigen und in echt anschauen. Nimm dazu Deine Tochter mit und frage sie, ob sie sich wirklich sicher ist. Vielleicht kannst Du mit ihr noch einen Kompromiss eingehen und ihr sagen, dass sie sich dann die nächste Schultasche definitiv selbst kaufen muss, sollte ihr diese dann nicht mehr gefallen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du solltest erst einmal deine Tochter fragen, welchen sie den gern hätte. Einen normalen Rucksack würde ich nicht empfehlen, da er etwas zu klein für alle Bücher und Hefte sein kann. Ich hatte damals einen Schulrucksack, also so ein zwischen Ding zwischen Rucksack und Schultasche von Dakine. Er war recht groß, doch wenn ich an manchen Tagen viele Bücher und Hefte mitnehmen musste war er perfekt. So einer würde deiner Tochter sicher auch gefallen, da es ihn in vielen verschiedenen Farben und Mustern gibt.

Ich solltet, wenn ihr für deine Tochter einen kaufen geht ein paar Bücher und Hefte (müssen ja keine Schulsachen sein) mitnehmen und ausprobieren ob alles reinpasst. Außerdem solltet ihr nicht den teuersten kaufen, es war bei mir so und jetzt auch bei meiner Schwester, nach ca. einem Jahr war der Schulranzen für uns zu "uncool" und dann würde man sich sicher ärgern wenn man nach spätesten zwei Jahren schon wieder einen teuren kaufen müsste. Viel Glück bei eurer Suche.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da hier schon mehrmals gesagt wurde, dass ich meine Tochter erst mal fragen soll. Das verlinkte Modell hat sie sich selbst ausgesucht. Ich könnte ihr also höchstens noch andere Modelle, die vielleicht mehr in Richtung Rucksack gehen, zeigen. Bisher geht sie augenscheinlich recht sorgfältig mit ihrem Ranzen um. Immerhin hat sie ihn nun schon fast vier Jahre und bisher ist er halt auch nur verschmutzt. Andere Schäden kann ich nicht entdecken.

Allerdings kenne ich es aus meiner eigenen Schulzeit, dass es mit zunehmendem Alter auch so wird, dass man den Ranzen einfach nur in die Ecke knallt. Da sind einem die Schäden noch egal, die dabei entstehen können. Wobei ich dazu neige, wenn ich ein solches Verhalten bemerke, dass dann Neuanschaffungen vom angesparten Taschengeld bezahlt werden müssen. Da reicht bisher nur die Ankündigung und passen besser auf ihre Sachen auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^