Dürfen Kinder Spielsachen von drinnen auf Straße nehmen?
Meine beiden Kinder haben eigentlich relativ viele Spielsachen, so dass ich es bisher so gehandhabt habe, dass die Spielsachen, mit denen sie im Haus spielen auch dort bleiben sollten und die Spielsachen, mit denen sie im Garten, auf der Terrasse und im Sandkasten spielen, eben dort bleiben bzw. in einer Kiste im Geräteraum verstaut werden, denn so habe ich hinterher auch nicht das Gejammer, dass zum Beispiel ein noch fast neuer Playmobilbagger plötzlich Schrammen hat und einen abgebrochenen Spiegel, nur weil der kleine Bruder gemeint hat, er müsste mit diesem Bagger, der für den Indoorgebrauch gedacht ist, im Sandkasten spielen.
Wie handhabt ihr das? Ist es euch egal, mit welchen Spielsachen eure Kinder draußen und mit welchen Spielsachen sie im Haus spielen? Oder habt ihr auch klare Regeln, welche Spielsachen wo zu benutzen sind? Gab es da bei euch schon einmal irgendwelche Probleme zwischen euch und den Kindern deswegen?
Das war nie ein Thema bei uns, weil die Kinder nie auf die Idee kamen, draußen mit Lego zu spielen oder drinnen mit ihrem Sandspielzeug. Allerdings sind sie im Sommer öfters mit ihren Eimerchen ins Bad gelaufen, um Wasser zu holen. Das habe ich erlaubt. Ich hätte aber nicht erlaubt, dass sie mit sandigem Spielzeug im Kinderzimmer weitergespielt hätten. Das hat sich aber nie so ergeben.
Ich habe jetzt in Kürze auch einen Garten und bis jetzt haben meine Kinder immer bei der Oma und bei dem Opa im Garten gespielt und wir hatten von vornherein klare Regeln, was das Spielzeug für drinnen und draußen betrifft.
So ist es zum Beispiel, dass das Spielzeug, was im Zimmer ist, auch im Zimmer bleibt. Auch, wenn meine Kinder ab und zu gerne ein paar Spielzeuge mit in den Garten nehmen wollen. Es ist aber nun mal so, dass es im Zimmer bleibt und nicht mit in den Garten genommen werden darf, weil es für draußen einfach nicht geeignet ist. Entweder geht das Spielzeug draußen kaputt oder es wird dreckig und man bekommt es nicht mehr sauber, um am Ende wieder damit im Zimmer spielen zu können. Immer hin möchte ich dreckiges Spielzeug nicht im Kinderzimmer haben. Am Besten wird dann noch das ganze Kinderzimmer damit eingesaut.
Das Spielzeug, was sich im Garten befindet, hat auch nichts im Kinderzimmer zu suchen. Was hat denn zum Beispiel Sandspielzeug oder irgendwelche Fahrzeuge für draußen, im Kinderzimmer zu suchen und, was wollen die Kinder damit drinnen. Mit dem Spielzeug für und von draußen, kann man doch nichts in der Wohnung beziehungsweise im Haus anfangen. Zu dem macht man mit dem dreckigen Spielzeug von draußen, drinnen alles dreckig und ich würde das nicht unbedingt wollen.
Natürlich mache ich mal eine Ausnahme, in dem ich erlaube, dass meine Kinder mal eine Lego-Duplo-Figur oder eine Playmobil Figur mit heraus in den Garten nehmen können. Immer hin ist diese nicht teuer und an diesen Figuren kann man nicht viel kaputt machen. Und, wenn mal so eine Figur dreckig wird, dann bekommt man diese auch relativ schnell sauber, sodass sie am Ende wieder im Zimmer bespielt werden kann.
Mein Vater war in dieser Hinsicht immer ganz streng, der meinte stets, dass das Kinderspielzeug, welches sich in der Wohnung befindet, nicht nach draußen mitgenommen und draußen stehen gelassen werden darf. Er fand das "zu schmutzig" - also prinzipiell gehört das Spielzeug seiner Meinung nach ins Kinderzimmer.
Was allerdings draußen sein durfte, war das Baumhaus, Autoreifen die als Schaukel fungierten, Klettersachen und Behältnisse um Sandburgen zu bauen, also Dinge für den Sandkasten.
Meine Mutter hat mich mein Spielzeug mit rausnehmen lassen. Ich habe manchmal sogar mein gesamtes Barbie Haus mit zum Sandkasten geschleppt, weil ich unbedingt mit den Barbies "am Meer" spielen wollte. Es hab da an sich nie Probleme. Waren die Sachen schmutzig, musste ich sie selbst säubern. Waren sie kaputt, war es auch kein Drama.
Ich werde meine Kinder auch mit ihrem Spielzeug draußen spielen lassen, wenn sie es möchten. Nur technisches Spielzeug sollten sie drin lassen, aber bei dem normalen Plastikspielzeug oder sogar Puppen sehe ich kein Problem. Kratzer und Schrammen gehören zum Spielzeug dazu. Ein Spielzeug ohne Narben ist wie ein Mensch ohne Narben. Pfleglich behandeln sollte man das Spielzeug schon, aber es ist meiner Meinung nach noch immer zum Spielen da, egal ob im Planschbecken, im Sandkasten oder im Kinderzimmer. Notfalls muss ich halt mal eine Reinigungsession veranstalten und kaputtgehen kann immer mal was.
Mein Kleiner möchte sein Spielzeug eigentlich auch nie mit nach draußen nehmen. Draußen spielt er gerne mit einem Ball, Sandspielzeug oder Minigolf. Das spielen wir dann aber auch nur draußen und drinnen sind dann eben andere Spielzeug aktuell. Das ist bei uns also ganz gut getrennt. Allerdings hätte ich auch kein großes Problem damit, wenn mein Sohn seine Autos oder ähnliches mit nach draußen nehmen möchte. Man muss die dann natürlich wieder säubern, damit der ganze Dreck nicht im Kinderzimmer verteilt wird, aber das ist ja machbar. Bisher kam das aber noch nie vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215976.html