Lasst ihr den Tag beim Zähneputzen auch Revue passieren?

vom 24.04.2013, 22:58 Uhr

Früher hatte ich immer meine Probleme damit, mich beim Zähneputzen an die drei Minuten zu halten. Ich habe eine Zeit lang immer Musik gehört, das hat eigentlich recht gut geholfen. Auf jeden Fall fing ich irgendwann an, beim Zähne putzen den Tag Revue passieren zu lassen. Ich denke über alles nach, was an dem entsprechenden Tag passiert ist. Überraschenderweise kann ich mich dabei echt gut konzentrieren, und auch gut nachdenken.

Ich denke darüber nach, was ich hätte eventuell anders machen können, was andere zu mir gesagt haben und auch eventuell wie viel Geld ich ausgegeben habe. Manchmal muss ich sogar anfangen zu lachen, weil ich an etwas witziges, was geschehen ist, denke. Ab und zu überlege ich mir auch, welche Termine für die nächsten Tage so anstehen. Kennt ihr das auch, oder bin ich der einzige? Über was denkt ihr dabei so nach? Verfallt ihr dabei manchmal so in Gedanken, dass ihr euch die Zähne viel länger als drei Minuten putzt?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich gehöre eher zu den Leuten, die beim Zähneputzen stur darauf achten, auch jeden Winkel jedes Zahns zu erwischen und dabei auch ausreichend lange zu putzen. Allerdings habe ich bei den Zähnen im Seitenbereich auch einen angeborenen Engstand und muss wirklich darauf achten, dass ich da jeden Winkel treffe.

Abgesehen davon putze ich mir die Zähne ja immer erst vor dem Schlafengehen. In letzter Zeit bin ich aber oftmals schon lange vorher müde, sodass ich beim Zähneputzen sowieso schon im Halbschlaf bin. Da reicht es dann nicht mehr zu ausgefallenen Gedanken, die Zähne korrekt zu putzen, fordert da schon alle Aufmerksamkeit. Und morgens direkt nach dem Aufstehen sieht es oft auch nicht anders aus. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In letzter Zeit habe ich am Abend, wenn ich mich wasche und mir die Zähne putze, immer Musik an. Und dann zieht es sich schon ganz schön in die Länge, bis ich dann mal fertig werde, weil ich immer wieder das Lied neu anstelle, welches ich an dem Tag gerade höre.

Aber auch, wenn ich keine Musik anhöre, habe ich keine Probleme damit, mir ausreichend lange die Zähne zu putzen. Ich denke dabei gar nicht nach, nicht über den zurückliegenden Tag und auch nicht über irgendwelche Pläne, die ich vielleicht für den nächsten Tag haben könnte. Ich putze mir einfach meine Zähne und dabei achte ich immer nur darauf, dass ich mir auch meine Zähne wirklich richtig sauber putze. Dann putze ich auch automatisch schon lange genug und muss mir keine Methoden ausdenken, um mir meine Zähne ausreichend lange zu putzen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache das beim Zähneputzen eigentlich nicht. Wenn ich abends ins Badezimmer gehe, um meine Zähne zu putzen, dann sammle ich nebenher meistens die Klamotten zusammen, die ich am nächsten Tag anziehen möchte. Wir haben ein extra Ankleidezimmer und ich laufe dann einmal oder auch mehrmals von dem Ankleidezimmer ins Badezimmer, während ich eben meine Zähne putze. Ich mag es, wenn morgens bereits alles bereit liegt und ich nur noch in die Dusche steigen muss, ohne mir Gedanke vorher darüber zu machen, ob mein Handtuch da liegt und meine Klamotten, die ich anziehen möchte.

Ruhig vor dem Spiegel zu stehen während dem Zähneputzen kann ich sowieso nicht. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die während dem Zähneputzen ihr Badezimmer nicht verlassen wollen und es sogar als unhygienisch empfinden, wenn man dann mit der Zahnbürste in das Schlafzimmer oder sonst wohin läuft. Ich habe damit aber überhaupt kein Problem und da ich eben ständig herumlaufe, komme ich auch nicht dazu, mir über den Tag Gedanken zu machen. Das mache ich eher beim Abendspaziergang mit meinem Hund oder wenn ich dann im Bett liege, bis ich dann eben einschlafe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lasse den Tag beim Zähneputzen eigentlich nicht Revue passieren. Wenn ich am Abend Zähne putze, dann ist es meist schon spät und ich bin zu müde, um über irgendetwas nachzudenken. Und am Morgen ist es dann genauso. Ich gehe eigentlich gleich nach dem Aufstehen mit meinen Kindern zusammen in das Badezimmer und putze die Zähne. Da habe ich dann meist keine Zeit über den bevorstehenden Tag, über Termine und Pläne oder über den vergangenen Tag nachzudenken, da ich aufpassen muss, dass meine Kinder ihre Zähne ordentlich putzen.

Im Großen und Ganzen fällt es mir gar nicht schwer, mindestens drei Minuten lang, die Zähne zu putzen. Ich putze meist sogar länger, als drei Minuten lang, meine Zähne. Ich achte meist eigentlich nur darauf, dass ich meine Zähne auch ordentlich putze und, dass ich jede Ecke und jeden Winkel in meinem Mund sauber putze. Darauf bin ich eigentlich auch konzentriert, wenn ich Zähne putze.

Ich stehe zwar ab und zu gerne mal vor dem Spiegel, während dessen ich meine Zähne putze. Aber ich stehe nicht immer vor dem Spiegel. Manchmal renne ich auch durch die Wohnung beim Zähneputzen und suche dann die Anziehklamotten für meine Kinder zusammen oder ich räume die dreckige Wäsche meiner Kinder weg. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man beim Zähneputzen durch die Wohnung oder durch das Haus rennt. Ich finde es auch nicht unhygienisch, obwohl es Leute gibt, die das unhygienisch finden.

Wenn ich beim Zähneputzen Musik hören würde oder Musik laufen lassen würde, nur um die Zeit beim Zähneputzen zu verlängern und damit die Zeit einem auch nicht so lange erscheint, dann würden meine Kinder sicherlich morgens und abends eine Party im Badezimmer veranstalten. Meine Kinder würden dann sicherlich keine Zähne putzen, sondern mit der Zahnbürste im Mund im Badezimmer herumtanzen und abfeiern.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher konnte ich mich auch nicht an die Drei Minuten Grenze halten, weil ich dachte, das 1,5 Minuten genug Zeit für Zähneputzen ist. Ich habe früher gedacht, das Drei Minuten Zeitverschwendung sind. Heute aber putze ich immer Drei Minuten. Aber ich muss auch sagen, das 1,5 Minuten Zähne putzen völlig reicht, weil ich bis jetzt noch kein Loch im Zahn habe, dennoch putze ich immer Drei Minuten. Man sagt ja immer, das man Dreimal am Tag die Zähne putzen soll, aber ich putze nur Zweimal am Tag die Zähne, weil man bei jeden Zähne putzen den Zahn einbisschen dünner macht und auf Dauer ist das nicht gut für den Zahn. Wie schon gesagt, habe ich noch keine Löcher in den Zähnen. Man sollte es mit den Zähne putzen auch nicht übertreiben.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich bin meistens schon müde, wenn ich mir die Zähne putze. Ich denke aber trotzdem beim Zähneputzen daran, wie der Tag so war, was ich alles gemacht habe, was ich morgen noch alles erledigen muss, ob ich noch Termine hab oder nicht. Es hilft mir wirklich darüber beim Zähneputzen nach zu denken. So kann ich den nächsten Tag besser planen.

Es kommt auch meistens vor, dass ich länger putze als eigentlich nötig ist.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »

Ich muss gestehen, ich verabscheue das Zähneputzen mit jeder Faser meines Körpers! Ich hasse es und zwar aus dem Grund, weil man da wie ein Baum angewurzelt stehen muss und den Mund weit offen hält und dann schrubbt. Wenn ich zu hibbelig bin, dann ist der Gedanke des Revue-Passierens der einzige Motivator dann doch noch die Zähne zu putzen. Und komischerweise erwies sich die Tortur wie eine Therapiesitzung, die mich innerlich beruhigt und aufgeklärt hat.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mir die Zähne putze, dann lasse ich den Tag normalerweise nie Revue passieren. Stattdessen höre ich meistens Musik, während ich mir die Zähne putze und dabei konzentriere ich mich dann eigentlich immer auf das jeweilige Lied. Da wir im Badezimmer ein Radio haben, geht das auch immer ganz gut. Ich mache das Radio generell immer an, wenn ich mich im Badezimmer aufhalte und von daher ist das auch gar kein Problem.

Oftmals mache ich es auch so, dass ich mich einfach nur im Spiegel betrachte und mein Gesicht anschaue. Das mache ich irgendwie immer und manchmal überlege ich dann auch gleich, was ich mit meinen Haaren machen könnte.

Bei mir ist es so, dass ich beim Putzen meiner Zähne immer extrem viel Schaum im Mund habe und von daher könnte ich auch niemals einfach so herumlaufen oder auch still da stehen. Stattdessen muss ich mich alle zehn Sekunden über das Waschbecken beugen und einen Teil ausspucken, damit ich weiter putzen kann. Damit bin ich dann auch immer gut beschäftigt und von daher komme ich auch gar nicht dazu, mir großartig Gedanken über etwas zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein es ist mir wirklich noch nie passiert, dass ich so sehr in Gedanken über den Tag versinke und dabei vergesse mit dem Putzen aufzuhören. Zähne putzen ist für mich immer eher etwas Lästiges was halt einfach dazu gehört. In Gedanken versinken kann ich dann doch viel besser, wenn ich nichts zu tun habe.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge