Woran kann ich am meisten und leichtesten sparen?

vom 24.04.2013, 22:25 Uhr

Wir, zwei Erwachsene, würden gerne mal mehr Geld zur Seite legen, um mal im Sommer Urlaub zu machen. Jedoch ist es bei uns so, dass am Ende des Monats nicht so viel übrig bleibt. Wir bezahlen Miete, Strom, Telefon+Internet, Essen und Tanken jeden Monat. Jede drei Monate bezahlen wir GEZ und Autoversicherung für ein Auto.
Also habt ihr Tipps wie man sparen könnte oder woran? Wie macht ihr das?

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »

Nun ja, wir wissen ja nicht wirklich, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie hoch die Fixkosten inklusive Abschläge für die Nebenkosten wie Strom und Heizung sind, oder? Da kann man Dir schlecht einen Tipp geben. Ich kann Dir nur empfehlen, Du nimmst Dir die Zeit und schreibst alle Posten auf, die monatlich Geld einbringen, und stellst dann dem Geldeingang die Posten gegenüber, die rausgehen.

Bei der Autoversicherung lohnen sich Preisvergleiche. Vielleicht erfüllt Ihr auch Kriterien, die eine Herabstufung Eurer Versicherungsprämie ermöglichen. Da müsstest Du dann im Internet mal schauen und auch mit der Versicherung reden, ob da etwas möglich ist.

Ich lege mir monatlich immer eine kleine Summe auf das altbackene Sparbuch. Sobald man dies zum Gehaltseingang ausführt, am besten per Dauerauftrag, ist das Geld zumindest vom Konto und man gibt automatisch weniger Geld aus. Für einen Luxusurlaub wird es so zwar nicht reichen, aber immerhin vielleicht mal für ein Wochenende oder auch für eine Woche Ferienwohnung. Es kommt auch hier darauf an, wo und wie man seinen Urlaub verbringen muss.

Manchmal können zwei Personen Geld verdienen und es reicht trotzdem nicht zum Urlaub, dann muss man sich eben den Urlaub verkneifen und sich zu Hause eine schöne Zeit machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als erstes würde ich die Verträge prüfen, wo man sofort raus kommt. Das wird wohl beim Energieversorger sein. Vergleichsportale gibt es viele, wo man sich einen günstigeren Anbieter raussuchen kann. Allerdings muss man dabei aufpassen, was es für ein Tarif gibt. Oftmals muss man sich zwei Jahre binden und nur im ersten Jahr ist der Tarif super günstig, danach steigen die Preise und man zahlt vielleicht mehr als man spart.

Die Versicherung für das Auto kann man meist nur zum Jahresende kündigen, aber das steht im Vertrag. Sollte bei eurer Versicherungsgesellschaft das Versicherungsjahr nicht mit dem Kalenderjahr zusammen laufen und eine Kündigung demnächst möglich sein, dann lohnt auf alle Fälle ein Vergleich. Ich selbst habe dadurch rund 30 Euro pro Monat einsparen können, da ich zum Jahresende die Versicherung gewechselt habe.

Dazu sollte auch geschaut werden, ob ihr bei den Lebensmitteln viele teure Produkte habt. Die kann man durch günstigere Alternativen ersetzen und damit eben auch Geld sparen. Wir selbst räumen mehr oder weniger regelmäßig unsere Geldbörsen aus. Alles Kleingeld wandert dann in die Spardose und ich staune immer wieder, wie viel Geld dabei zusammen kommt. Auch damit kann man zumindest einen Teil vom Urlaub finanzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, wofür du wie viel Geld ausgibst, aber ich hier ein paar Tipps, die ich anwende. Wenn du nur einen kurzen Weg mit dem Auto zurücklegst, geh zu Fuß oder nimm ein Fahrrad. Oft ist es wirklich nur Bequemlichkeit, dass wir uns ins Auto setzen.

Beim Essen kann man sparen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Macht euch einen Essensplan für jede Woche und achtet dabei darauf, was ihr z.b. selbst habt (wenn ihr einen Garten besitzt) und welche Angebote es gerade gibt. So kann man wirklich gut und günstiger kochen und muss nicht immer am Vortag überlegen was koche ich und was muss ich dafür einkaufen. Wenn man nämlich mehrmals in der Woche einkaufen geht, braucht man sicher mehr Geld, als wenn man alles auf einmal kauft.

Dann würde ich mir noch die Handyverträge, den Internetvertrag und die Versicherungen anschauen, ob die wirklich günstig sind oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Solltet ihr öfters weggehen oder Essen bestellen, dann könnt ihr da natürlich auch einsparen. Ich wünsche euch viel Glück beim Sparen.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss halt alle Posten durchgehen. Das, was nötig ist oder nicht, hängt von der jeweiligen finanziellen und räumlichen Situation ab. Am Auto kann nur derjenige sparen, der darauf nicht angewiesen ist.

Grundsätzlich lohnt es sich, die Versicherungen einmal durchzugehen. Eine Rechtsschutzversicherung braucht man nicht wirklich. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich eine uralte Reisekrankenversicherung habe, die für das ganze Jahr jeweils für maximal 6-wöchige Urlaube gilt. Da ich aber eh bei jeder Reisebuchung eine zusätzliche Reiseversicherung abschließe, die eine Krankenversicherung enthält, war die alte Versicherung völlig unnötig.

Man könnte den Stromanbieter und den Internet/Telefonanbieter wechseln. Auch das lohnt sich meist. Gerade beim Stromanbieter gibt es manchmal günstige Anreize. Ich kenne Leute, die jährlich ihren Stromanbieter wechseln.

Wenn Leute sich unterwegs viel kaufen, wie beispielsweise Kaffee to go, oder belegte Brötchen, dann liegt darin sehr viel Einsparpotenzial. Denn Kaffee aus der Thermoskanne und selbst gemachte Brote schmecken mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Ich persönlich kann am meisten an Lebensmittelkosten sparen. Wenn ich nicht darauf achte und einfach im Stress nach der Arbeit in die Regale greife, gebe ich mehr als doppelt so viel aus, als wenn ich bewusst einkaufe. Ich habe einmal ein Haushaltsbuch geführt und das war tatsächlich das Ergebnis.

Am meisten ärgert mich die Miete. Ich zahle jeden Monat 1480 Euro Miete. Die kann ich leider nicht drücken, und in München etwas Billigeres zu finden, ist nicht so einfach. Wenn ihr wenig verdient, könntet ihr vielleicht Wohngeld beantragen. Ich werde mich demnächst auch einmal erkundigen, ob ich dafür infrage komme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht musst du ja nicht immer das Auto nehmen. Oftmals ist das ja schon Bequemlichkeit und man könnte so manche Strecke auch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem Fahrrad abfahren. Auch kann man vielleicht einige Wege zu Fuß machen.

Ansonsten musst du auf jeden Fall mal nach deinen Versicherungen sehen. Auch, wenn das natürlich umständlich ist, auch diese mal mit anderen zu vergleichen, macht das durchaus Sinn, weil viele Menschen dafür zu viel zahlen. Ansonsten musst du auch andere Verträge durchsehen, beispielsweise den Telefonvertrag oder deinen Handyvertrag. Auch hier gibt es mittlerweile sehr günstige und gute Anbieter.

Ansonsten kann man ja auch beim Einkaufen sparen. Hier sollte man auf Angebote achten und auch mal keine Marken kaufen, weil das oftmals auch noch gleich schmeckt, wie die teuren Produkte. Günstige Produkte stehen meistens ganz unten oder ganz oben im Regal, weil es nicht bequem ist da hinzugreifen. Außerdem sollte man sich sämtliche Posten to go verkneifen. Keine Snacks mehr oder Getränke. Das kann man sich mitnehmen.

Vielleicht kannst du auch deine Produkte online kaufen. Gerade bei Kleidung oder Abos für Gebrauchsgegenstände kann man da gutes Geld sparen. Wenn du bei der Kleidung sparen willst, kannst du auch bei Kollektionswechseln kaufen, das bringt teilweise bis zu 70% Rabatt, außerdem gibt es ja auch noch Outletstores.

Ansonsten würde ich im Winter auch mal die Heizung anlassen und vielleicht Regenwasser zum Gießen auffangen, sodass man nicht jedes Mal das Wasser aus der Leitung nehmen muss. Wasser zu trinken ist generell gesehen aber auch viel günstiger und gesünder, als die Aufnahme von anderen Getränken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir wissen natürlich nicht, wieviel Geld zur Verfügung steht und wie hoch die einzelnen Komponenten sind, die du bereits aufgezählt hast. Deshalb kann ich dir auch nur allgemeine Tipps geben, die aber dann für dich angepasst werden müssen.

Beispielsweise würde ich mir erstmal eine Aufstellung machen, wie hoch die monatlichen Eingänge sind, wie hoch die Abgänge. Die Differenz ist dann wichtig, denn wenn diese zu niedrig ist, kann man davon nicht leben. Es geht mir hier auch nur um die fixen Abgänge wie Miete, Strom usw. Was ihr zum Leben braucht, müsst ihr von dem bestreiten, was hier übrig bleibt. Wenn da aber zu wenig übrig bleibt, würde ich erstmal sehen, wo man bei den fixen Komponenten sparen kann, beispielsweise zahlt ihr vielleicht zu viel Miete, oder verbraucht ihr zu viel Strom usw. Wie oft tankt ihr ist auch eine Frage, kann man einiges vielleicht anders machen und das Auto stehen lassen?

Ansonsten solltet ihr vielleicht auch ein Haushaltsbuch führen um mal ganz genau zu sehen, wie viel ihr im Monat für die Lebenshaltungskosten benötigt. Wo geht ihr hauptsächlich einkaufen, kauft ihr viele Markenprodukte, was kauft ihr genau und worauf könntet ihr verzichten.

Was ich damit sagen will: ich würde mir erstmal einen Überblick über die genaue Situation verschaffen und dann handeln. Solange ihr nicht wisst wo das Geld hin geht, könnt ihr auch nicht sparen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde in jedem Fall meine gesamten Verträge einmal durcharbeiten. Oft bleibt man nämlich aus Bequemlichkeit immer beim selben Anbieter und sichtet nicht, was der Markt sonst so hergibt. Gerade Versicherungen sind oft so unübersichtlich, da würde ich mir einfach mal Gegenangebote besorgen. Gerade bei der Autoversicherung kann man das jährlich sehr bequem tun, wenn man mal ein paar Vergleichsberechnungen im Internet zu Rate zieht und als Orientierung nimmt. Außerdem sollte man mal überlegen, ob man wirklich jede Versicherung braucht.

Genauso würde ich beim Verbrauchsverhalten vorgehen und überlegen, wo man Strom sparen kann. Muss es wirklich ein Handyvertrag sein? Reich nicht ein Prepaidvertrag mit lediglich einer Internetflat oder ganz ohne?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dein Beitrag bietet leider sehr wenige Anhaltspunkte, so dass dir hier niemand wirklich gute und für euch passende und hilfreiche Ratschläge wird geben können. Habt ihr ein oder zwei Einkommen? Falls nur eines vorhanden ist, wäre es wohl die einfachste Lösung, dass beide arbeiten gehen und somit ein zweites Einkommen und damit mehr Geld vorhanden ist. Dennoch kann es natürlich sein, dass mit zwei Einkommen immer noch nicht genug Geld hereinkommt, um davon auch einen Urlaub zu finanzieren. Dann stellt sich mittelfristig vielleicht auch die Frage, ob es möglich wäre, mehr zu verdienen.

Es hilft sicher, wenn ihr eure Verträge, zum Beispiel auch die Versicherungen und den Vertrag mit dem Energieversorger, genau anschaut. Vielleicht könnt ihr in einen günstigeren Tarif wechseln. Es mag auch sein, dass ihr manche Versicherungen nicht mehr dringend benötigt. Ansonsten könntet ihr schauen, dass ihr häufiger mal auf das Auto verzichtet und zu Fuß geht. Die Bahn ist nicht zwingend wahnsinnig viel günstiger, zumindest nicht, wenn man nur hin und wieder damit fährt und dann jedes Mal ein neues Ticket lösen muss. Aber auch das könnte man im Hinterkopf behalten.

Ansonsten kann man oft an kleinen Dingen sparen. Falls ihr raucht, würde ich das an eurer Stelle rasch aufgeben. Damit kann man eine Menge sparen. Falls ihr häufig unterwegs irgendwelche Snacks kauft oder Fertiggerichte esst, würde ich dort ansetzen. Wenn man selbst kocht, kann man schon sparen und muss auf nichts verzichten. Auch ist das Essen in der Regel hochwertiger.

Hilfreich kann auch ein Haushaltsbuch sein. Ihr könntet alle Einnahmen und Ausgaben dort vermerken. Manchmal fällt dann erst auf, wo das Geld landet. Wenn ihr zum Beispiel häufig zwischendurch irgendwelche Kleinigkeiten kauft, die ihr eigentlich nicht braucht, fällt das unter Umständen erst richtig auf, wenn ihr ein Haushaltsbuch führt. Gut ist es auch, wenn ihr einen festen Betrag einkalkuliert, mit dem ihr auskommen wollt. Der muss natürlich realistisch und nicht zu niedrig sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist sehr schwer zu sagen wo ihr nun noch Geld einsparen könntet, denn dazu sind die Angaben viel zu allgemein. Diese Ausgaben hat irgendwo jeder. Man müsste da ein genaueres Kaufverhalten kennen. Ich behaupte aber mal, dass man bei den Lebensmitteln einiges an Geld sparen kann. Zum Beispiel gibt es bei den Discounter sehr oft eine Hausmarke bei fast allen Produkten. Diese sind zum Teil um einiges billiger, als die herkömmlichen Sachen, die man kaufen kann.

Als Beispiel kann man hier die Nutella anführen. Diese kostet so um die 2 bis 2,50 Euro. Hier kann man zu einem Produkt mit unbekanntem Namen greifen oder eben die Hausmarke des jeweiligen Discounters kaufen, sofern diese auch im Angebot sind. Hier gibt man vielleicht nur 1,20 oder 1,50 aus. Es schmeckt vielleicht ein klein wenig anders, aber die Qualität ist fast die gleiche. Wenn man dies bei einigen Produkten so macht kann man viel Geld sparen, ohne dass man dabei auf irgendwelche Sachen verzichten müsste.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge