Woran kann ich am meisten und leichtesten sparen?
Leider wird durch deinen Post wenig bis gar nichts verraten, so dass eigentlich keine Tipps gegeben werden können, die dir letztlich wirklich helfen. Gerne kann ich aber mal ins Blaue raten und dir Ratschläge geben, wie du z.B. an Lebensmitteln mehrere Tausend Euro im Monat sparen kannst. Aber dies nur unter der Annahme, dass du hier vorher nur in Reformhäusern und Feinkostläden eingekauft hast. Denn das Sparpotential ist enorm, wenn du eben für Rindfleisch nicht mehr über 20 Euro pro Kilogramm ausgibst, sondern dir das Rindfleisch im Supermarkt an der Theke holst oder gar abgepackt aus dem Discounter. Ebenso verhält es sich beim Wein. Denn hier kannst du ja für eine Flasche gewöhnlichen Rebensafts locker über 100 Euro ausgeben, was sich dann im Monat auf über 500 Euro summiert. Es geht aber auch günstiger, wenn du deinen Wein im Discounter holst, liegst du bei 50 Euro im Monat!
Wenn du aber tatsächlich nur das Notwendigste einkaufst und nur die Pflichtzahlungen leistest (Miete, Stromabschläge, Telefon) und dennoch kaum was übrig bleibt, bleiben nur sehr radikale Schritte. Zum einen ist zu überlegen, das eigene Auto abzuschaffen und sich nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Das ist in sehr vielen Fällen mit dem Verlust von Bequemlichkeit verbunden und in genauso vielen Fällen verliert man auch noch Unmengen an Zeit. Im Gegenzug spart man vermutlich viel Geld (nicht nur auf Grund der Benzinpreise). Ein weiterer "radikaler" Schritt könnte sein, sich bzgl. der Wohnsituation einzuschränken und einen Umzug in eine günstigere Wohnung zu erwägen. Ansonsten scheint nicht viel Sparpotential da zu sein, außer ihr habt wie beispielhaft oben gezeigt einen Hang zu extremen Ausgaben was das Essen angeht.
Natürlich kann ich dir keinen richtigen Tipp oder Rat geben, wie du am Besten sparen kannst und dir Geld beiseite packen kannst, damit du dir im Sommer einen Urlaub finanzieren kannst. Das liegt daran, dass ich deine Einnahmen nicht genau kenne, so wie ich deine Ausgaben nicht genau kenne und ich somit nicht weiß, wie viel Geld dir überhaupt frei zur Verfügung steht.
Ich würde auch sagen, dass du dir am Anfang des Monats, oder wann du auch immer dein Geld bekommst, eine gewisse Summe beiseite packst. Das heißt, dass du dir immer zwanzig Euro oder desgleichen auf ein Sparbuch oder desgleichen packst und somit weniger Geld zur Verfügung hast und somit auch weniger Geld ausgibst.
Preisvergleiche für die Autoversicherung wäre natürlich auch eine gute Idee. Meist ist es aber so, dass man eine Laufzeit bei den Autoversicherungen hat und man somit nicht einfach zu einer günstigeren Autoversicherung wechseln kann. Das heißt, dass du dich vielleicht mal mit deiner Autoversicherung in Verbindung setzen solltest, um dort nachzufragen, ob man etwas an der Autoversicherung drehen kann, damit es etwas billiger wird und du somit wieder etwas Geld beiseite packen kannst.
Ansonsten wäre meine Idee noch, dass du dir ein billigeres Auto anschaffst, wenn es in den Steuern und in der Versicherung ziemlich teuer ist und hoch eingestuft wurde. Vielleicht solltest du dir auch ein Auto anschaffen, was weniger Sprit verbraucht, somit sparst du dir auch die Benzinkosten. Ich weiß ja nun nicht genau, was für ein Auto du fährst.
Billiger wäre es natürlich, wenn du dein Auto verkaufst, somit sparst du dir deine Autoversicherung, so wie die Autosteuern und die Benzinkosten und hast sogar noch ein kleines Startkapital, um überhaupt das Sparen anzufangen. Wenn du dein Auto nicht unbedingt benötigst.
Ansonsten kann man an seinem täglichen oder wöchentlichen Einkauf sparen. Zum Beispiel kauft man nur das Notwendigste und nur die billigsten Sachen und man lässt die ganzen Extras liegen. Somit spart man auch Geld, was man dann beiseite packen kann.
Nun es gibt viele Möglichkeiten Geld zu sparen. Ihr könnt euren Telefonvertrag prüfen ob ihr an diesem ein paar Euro sparen könnt wenn ihr einen anderen Tarif oder Anbieter wählt: Bei der KFZ Versicherung und auch anderen Versicherungen ist da schon einiges mehr drin. Ebenso könntet ihr nach einem günstigeren Stromanbieter schauen. Je nach Verbrauch und Region könnt ihr so mehrere 100€ im Jahr sparen.
Ich selber wohne in einem Haus in dem der TV Empfang über das Kabelfernsehen erfolgt. Die Gebühr hierfür würde jedem Monat 16,90€ betragen, da ich aber nie Fernsehe habe ich diesen Anschluss in meiner Wohnung sperren lassen und habe somit das Geld zusätzlich zur Verfügung.
Falls ihr Raucher seit und euch wundert warum ihr zu wenig Geld habt aber im Monat 300€ für Zigaretten zum Fenster rauswerft sollte euch ja klar sein wo ihr auch hier Sparen könnte. Falls ihr es nicht wisst. Probiert es mit aufhören.
Ich selber habe beim Einkaufen von Lebensmitteln eine Sparvariante für mich entwickelt die etwas krank wirkt aber am Ende doch sehr effektiv ist. Wenn ich einkaufe nutze ich mein Handy für die Einkaufsliste und habe zudem noch den Taschenrechner darauf aktiv. Diesen nutze ich aber nicht um meine Produkte welche sich im Einkaufswagen befinden zu addieren sondern um herauszufinden was wirklich billiger ist. Genauer gesagt ist es ja so dass oft diverse Produkte von Marken im Sonderangebot sind und daneben das No Name Produkt mit einem etwas anderen Preis und einem etwas andern Gewicht steht. Welches davon nun aber wirklich günstiger ist kann man schwer erkennen. Nun rechne ich beide Produkte auf 100g oder 1g runter um zu sehen welches dort günstiger ist. Oft sind die nur 0,5cent aber wenn man es dann hoch rechnet sind 0,5cent doch eine ganze Menge. So habe ich schon günstige Markenprodukte erstanden und bin teuren Sonderangeboten gekonnt aus dem Weg gegangen.
Gerade habe ich noch mal euren Text überflogen: Wenn ihr die KFZ Versicherung jährlich bezahlt sind hier je nach Anbieter auch noch mal 15% drin. Allerdings solltet ihr einen allgemeinen Vergleich wagen.
Um noch einmal einen ergänzenden Aspekt zu liefern: Ich bilde mir ein momentan das Meiste an meiner Kleidung zu sparen. Es klingt vielleicht etwas seltsam aber ich trage trotzdem fast nur Markensachen. Ich habe es mir angewöhnt mich auf bestimmte Marken zu konzentrieren, die mir gut passen und meinen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Da weiß ich dann auch welche Größen und wie teuer diese im Laden sind.
So kann ich diese in Online-Auktionshäusern ersteigern und spare so einiges an Kohle. Ich habe dort zum Beispiel schon öfters tolle Hosen für 10-20Euro ersteigert, die im Laden um die 50-100Euro kosten! Bisher habe ich da kaum schlechte Erfahrungen gemacht und wenn dann ist es halt mal ein Kollateralschaden. Ansonsten gibt es ja auch noch Trödelmärkte oder Kleidermärkte für die Kids. Vielleicht solltet ihr euch da mal umschauen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215967-10.html