Wie korrigiere ich Fehler in der Deutschprüfung richtig?
Mir stehen die Abschlussprüfungen der Realschule bevor. Ich muss jeweils eine Prüfung in Deutsch, Mathe, Englisch und einem mündlichen Wahlfach ablegen. Im Fach Deutsch müssen wird sicherlich eine Erörterung, eine Interpretation oder Erzählung dran kommen. Fehler kann ich natürlich überall machen. Wie zum Beispiel ein Satzbaufehler oder ein Rechtschreibfehler.
Doch wie korrigiere ich solche Fehler am richtigsten? Tintenkiller sind in den Prüfungen strikt verboten. Also muss ich falsch geschriebene Wörter durchstreichen. Doch was mache ich dann? Welche ist die richtige Variante? Soll ich das falsche Wort durchstreichen, und das richtige daneben schreiben? Oder dem falschen Wort eine kleine Kopfnote verpassen, und ganz unten verbessern? Wie habt ihr das gemacht?
Wenn es keine offiziellen Regeln dafür gibt, musst du einfach darauf achten, dass alles leserlich bleibt. Schreibst du also mit wenig Abstand zwischen den Zeilen, wird es durch ein auf halber Zeile reingequetschtem Wort unleserlich. Dann solltest du lieber eine Fußnote machen - bei mir heißen die Fußnoten, aber Kopfnoten sind sicherlich das gleiche. Wenn du an einem Satz mehr als nur ein Wort verbessern musst, wäre ebenfalls eine Fußnote besser.
Ich kenne es so, dass man das Wort durch streicht und dann daneben oder darüber schreibt. So lautete auch die klare Anweisung von allen Prüfern, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe. Und die Lösung ist an sich auch nachvollziehbar. Würdest du gerne über Fußnoten nach den Worten suchen müssen? Ich würde das nicht wollen.
Sicherlich kann es auch abweichende Regelungen geben. Da wir aber weder deine Schule noch deine Prüfer kennen, werden wir dir schlichtweg dazu keine Auskunft geben können. Somit ist dir an sich absolut gar nicht damit geholfen, wenn wir dir nun Ratschläge geben. Die benötigten Informationen kann dir im Endeffekt nur Lehrpersonal deiner Schule geben. Falls es eine externe Prüfungskommission gibt, kann man dort die Regelungen erfragen.
Davon mal abgesehen, wenn dein Text nur halbwegs lesbar ist, reicht das im Endeffekt aus. Mit deinen Prüfungen musst du keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Da achtet im Endeffekt auch keiner wirklich drauf. Ausnahme wäre, wenn man deine Schrift so absolut gar nicht würde lesen können.
Bei einzelnen Wörtern wie gesagt durch streichen und dabei schreiben. Wenn du längere Textpassagen austauschen willst, sind Fußnoten besser geeignet. Alles in allem sollte dein Text aber übersichtlich sein.
Da würde ich einfach einmal mit dem Deutschlehrer reden, denn er korrigiert die Arbeiten ja im Normalfall als Erstkorrektor. Ich persönlich würde längere Textpassagen neu schreiben und mit Sternchen an den entsprechenden Stellen kennzeichnen. Einzelne Wörter würde ich sauber durchstreichen und die Korrektur darüber schreiben.
Noch ein Tipp: Die Kommas in deinem drittletzten und vorletzten Satz sind falsch. Die beiden letzten Sätze im ersten Anschnitt sollte durch ein Komma getrennt werden und "Satzbaufehler" und "Rechtschreibfehler" in den Akkusativ gesetzt werden.
An deiner Stelle würde ich den Fehler durchstreichen und danebenschreiben. Ich habe es aber auch schon gesehen, dass man einzelne Buchstaben durchgestrichen hat darüber ein Zeichen gemacht hat und dann den anderen Buchstaben darüber geschrieben hat. Im Prinzip geht ja ziemlich viel, weswegen du mit deinem Lehrer darüber sprechen solltest, wie du es machen kannst und auch machen darfst. Vielleicht bekommt ihr das vor der Prüfung auch noch mal komplett erklärt, so kenne ich das zumindest.
Bei einem Abschluss ist die Prüfung, die man dort ablegen muss, ziemlich wichtig, sodass auch die Schrift und desgleichen stimmen muss. Natürlich muss man da auf seine Schreibwaise und vor allem auf die Rechtschreibfehler, so wie auf den Satzaufbau achten. Wenn du dich mal verschreibst und du den Satz beziehungsweise das Wort korrigieren musst, dann kommt es natürlich immer auf den Platz darauf an, den du noch auf deinem Blatt oder desgleichen zur Verfügung hast. Damit meine ich, ob dir nach dem Schreiben des Wortes sofort auffällt, dass du es falsch geschrieben hast oder, ob dir erst nach dem Schreiben des Satzes oder des ganzen Textes auffällt, dass du ein Wort falsch geschrieben hast.
Wenn dir nach dem Schreiben des Wortes sofort auffällt, dass das Wort falsch geschrieben wurde, dann würde ich es mit einem Lineal sauber durchstreichen und ordentlich und vor allem korrigiert daneben schreiben. Wenn dir aber erst nach dem Schreiben des Satzes oder nach dem Schreiben des Textes auffällt, dass das Wort falsch geschrieben wurde, dann würde ich es auch sauber durchstreichen. Aber ich würde das korrigierte Wort nicht unbedingt mitten in den Satz schreiben und quetschen. Ich würde dann die Stelle mit einem Sternchen oder desgleichen markieren und am Rand des Blattes ein Sternchen machen und dann das korrigierte Wort darunter schreiben, sodass der Prüfer oder desgleichen dann erkennt, dass es die Korrektur des Wortes sein soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege